Booten dauert laaange

Bist du dir Sicher, das die HDD keine defekte Aufweist??

Das verzögert das Laden von irgendwas meist beträchtlich...

Bei mir benötigt er ebenfalls 1:30 bis man irgendwas machen kann. (avira trägt massgeblich dazu bei)
Die Option den 2. Kern beim booten scharf zu schalten verringert natürlich nur die Zeit für die Autostartprogramme.
VISTA selbst baut ja ein Kernel nach dem anderen auf, daher kann die Auslastung des 2. CPU's erst nach beendigen aller Systemrelevanten Befehlsketten greifen.

Mal im Ernst,
Ein Freund hat nen Q9450, und der lädt VISTA (bis alles fertig ist) auch schlappe 1:30

Prinzipiell isses ja kein Problem

jetzt macht ihr mich aber neugierig...ich werde zu Hause mal die Stopuhr laufen lassen und schauen wie lange meiner bootet..

Mir kommt das irgentwie nicht so lange vor...ich habe auch ein Quad..

Das ist seltsam, bei mir ists eher schneller bzw gleich schnell wie 2003 aufm anderen Rechner...
Allerdings hängt der auch an 'nem SCSI Conti...

Allerdings hab ich auch nur einen AMD CHipsatz mit SB700 im IDE Mode...

Also was mich halt wundert: wieso muss ich mit CPU einschalten usw arbeiten um vista zu beschleunigen schneller zu starten, wenn mein Windows XP nur 25 sek braucht (von erscheinen des windows bildschirm -> das ich arbeiten kann).

Was ich gelesen habe, es gibt einige die steigen gerade auf Server 2008 als "desktop" betriebssystem um. Das sogar mit richtig gutem erfolg. Das system ist schnell und bootet sehr schnell hoch. WinFuture.de - Windows Server 2008 bewährt sich als Vista-Ersatz

Ich habe Vista 3/4 Jahr auf meinem Rechner gehabt und bin nun wieder auf WinXP. Es gibt auch keinen Sinn für mich wieder umzusteigen. Vista hat bis auf die Aero Oberfläche nichts wirklich neues (ok dx10 vielleicht noch), aber die Resourcenfresserei gingen mir einfach auf den keks. Und ich hatte bei Vista alles auf 5.9 hoch geschraubt (sogar raid gemacht).

Ich warte da lieber auf Windows 7. Nachdem ich nun hörte das der Chef der Officesparte nun gewechselt hat und die OS Sparte nun führt. Denn vom Office 2007 bin ich super begeistert. Schnell, Innovativ (gewöhnungbedürftig ok :-) und es passt noch immer mit 350mb auf eine CD !!! :daumen:

Was nutzt du für eine Firewall und Antivirus?

Eventuell bremsen die auch.

Ich hatte unter XP immer starke Problem mit Zonealarm, weshalb es dann auch runtergeflogen ist. zonealarm hat den Bootvorgang immer extrem verlangsamt. Aber das ist eine Weile her, wie das mit der neuen Version ist, weiß ich nicht.

Mahlzeit,

gib mal bei "Ausführen" msconfig ein und stell die Booteinstellung auf 4 Kerne.

Von Haus aus booted der nämlich nur mit 1 Kern..und ich sehe du hast ein Quad...

bei mir hat das was gebracht...:daumen:

Diese Einstellungsmöglichkeit ist angeblich für Programmierer zu Testzwecken vorgesehen und bringt Leistungsmäßig nichts.

Zurück