Bootdauer Windows 8.1 mit SSD

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe PCGH-Community,
ich bräuchte euren Rat bezüglich der Bootdauer von Windows 8.1 in einem SSD - System.
Die Zeit von dem Erscheinen des Windows 8 - Logo bis zum Anmeldebildschirm beträgt etwa 15 Sekunden.
Die Zeit von dem Anmeldebildschirm (nach Passworteingabe) zum fertigen Desktop beträgt etwa 4 Sekunden.

Diese Vorgänge kommen mir ungewöhnlich lang vor.
Ist diese Zeit normal im Rahmen oder gibt es eine Möglichkeit diese Zeiten zu verbessern?

Das Windows 8.1 ist Installationsfrisch.
Verwendete SSD: SSD 180GB 520/555 ForceGT 25nm SA3 COR von Corsair.

Ich freue mich auf Eure Beiträge

Hochachtungsvoll
HanZ4000

ja normal
Würde ich meinen PC alle HDd abklemmen bis auf eine und nur die ssd und gpu soundkarte starten wäre es mit vista in 20 Sekunden da.
derzeit mir 5HDD 1ssd sk sata pcie karte tvkarte + 2 laufwerken ohne bios +10sekunden ~30sekunden Windows start

ja normal
Würde ich meinen PC alle HDd abklemmen bis auf eine und nur die ssd und gpu soundkarte starten wäre es mit vista in 20 Sekunden da.
derzeit mir 5HDD 1ssd sk sata pcie karte tvkarte + 2 laufwerken ohne bios +10sekunden ~30sekunden Windows start

Also meine anderen vier HDDs sind abgeklemmt im Sinne von unpartitioniert / nicht zugeordnet und trotzdem habe ich diese Werte....

Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3) P67 RG SA hat UEFI aber keine Windows 8 - Zertifizierung. Fast Boot ist dort aktiviert
Grafikkarte: Lead896 D3 X GTX260 Extreme hat höchstwarscheinlich kein GOP. Sie ist 5 Jahre alt, da stand Windows 8 noch lange in den Sternen.

Dies ist vermutlich dann der Grund, wieso mein System nicht so schnell bootet...

start msconfig start
makiere bei win 7 oder vista als standard
haken bei Betriebssystem Startinformationen (dann wird automatisch die Festplatten Integritätsprüfung bei jeden Windows Start angeworfen chkdsk)
Win 8 hat diesen Start nicht mehr drin und startet ein ruhezustand profil vom zuletzt geladenen Win 8 Start neu. Daher der schnelle boot. Will man das nicht muss man ein dualboot haben damit win 8 auch wirklich startet und nicht nur ein Speicherabbild lädt.
Und da zeigt sich wie schnell win8 wirklich bootet zum teil langsamer als als win 7

start msconfig start
makiere bei win 7 oder vista als standard
haken bei Betriebssystem Startinformationen (dann wird automatisch die Festplatten Integritätsprüfung bei jeden Windows Start angeworfen chkdsk)
Win 8 hat diesen Start nicht mehr drin und startet ein ruhezustand profil vom zuletzt geladenen Win 8 Start neu. Daher der schnelle boot. Will man das nicht muss man ein dualboot haben damit win 8 auch wirklich startet und nicht nur ein Speicherabbild lädt.
Und da zeigt sich wie schnell win8 wirklich bootet zum teil langsamer als als win 7

Ein Dualboot habe ich nicht und brauche ich nicht.
Ich glaube nicht, dass die technischen Details was Windows 8 schneller als Windows 7 starten lässt was mit meiner Frage zutun hat...

Thema kann geschlossen werden.

im BIOS/UEFI die Startparameter einstellen. s. Handbuch des Mainboards. Zusätzliche Infos beim Start . Automatische Anmeldung konfigurieren. Mein System benötigt vom Powerknopf drücken bis Desktop ca. 10 sek.
Autostart ausmisten

Zurück