BOOT von DVD nicht einstellbar

Cokelight250

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe ein Problem mit der Boot Reihenfolge.
Kurz zur Sachlage:

Habe seit 4,5 Jahren ein Notebook von Samsung, wo die Ladebuchse defekt war, diese habe ich repariert. Dabei ist mir leider die Festplatte runtergefallen sie läuft zwar noch, aber aus Sicherheitsgründen habe ich mir nun aber eine neue besorgt.
Nun möchte ich mit der Windows DVD eine Neuinstallation starten muss aber feststellen, dass ich im BIOS das DVD Laufwerk nicht in der BOOT-Reihenfolge auswählen kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

PS: BIOS ist Phoenix SecureCORE Tiano Setup (falls das entscheident ist)

Hi - es könnte sein, dass Du im Bios das Secure-Boot disabeln musst - anschliessend F10 (speichern) - neustarten und wieder ins Bios rein und anschl. das UEFI disabeln - wieder F10 und neustart - nochmals ins Bios und dann kannst Du die Bootreihenfolge ändern - First CD zweites HD usw...

Okay das klingt schon mal gut aber ich bin mir nicht sicher, glaube ich habe mich blöd ausgedrückt.
Verstellen kann ich die Reihenfolge, aber in der Liste existiert keine Möglichkeit ein DVD bzw Cd Laufwerk zu verschieben.

Ja wird auch als SATA Teilnehmer angezeigt.
Habe jetzt erstmal die Installation über USB-Stick gestartet.
Bin jedoch an der Fehlerbeseitigung interessiert. Ist es vllt möglich, dass einfach ein Treiber fehlt und das Laufwerk BOOT-fähig wird sobald Windows drauf ist.

Nö. Zur Bootzeit ist ja kein einziger Treiber geladen.
Das geht erst los, wenn der Boot durch ist.

Möglich wäre es, dass das Laufwerk erst auftaucht, wenn ein als Bootbar erkanntes Medium drinne liegt.

Habe es mit einer Win7 DVD probiert, welche in einem anderen System funktioniert hat und mit einer Win10 DVD beides leider ohne Erfolg.

Bei jedem PC kann man das Boot-Geräte auch während dem Start festlegen.
Meist mit der Del, F2, F10 Taste (dann drücken wenn man auch die Taste fürs BIOS drückt).
Ist aber für jeden PC unterschiedlich.

Da solltest du das Laufwerk auswählen können.

Zurück