• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Boot-Problem

Shadow Complex

Software-Overclocker(in)
Hi PCGH-Community,

habe für meine Eltern einen Office-Rechner zusammengestellt und es hat sich dabei ein kleines Problem ergeben.

Erstmal zur Hardware:
Cougar A 300W
Asrock GMH880
AMD Athlon II X3 445 (nicht übertaktet)
Samsung F4 320 GB
Irgendein Kingston o.ä. Value Ram 4 GB
Windows XP 32 bit (Ja ich weiß, 4Gb und 32bit vertragen sich nicht, aber falls mal auf ein aktuelles 64bit BS aktualisiert wird, ist die Hardware schon gerüstet.)

Nun aber zum Problem. Sporadisch bleibt das Bild beim Booten einfach aus, das heißt der Bildschirm bleibt schwarz. Der CPU-Lüfter dreht dann und auch die Festplatte gibt Geräusche von sich.
Am Netzteil sollte es ja nicht liegen, denn das dürfte für die Hardware vollkommen reichen, zumal es im laufenden Betrieb ja keine Probleme gibt und das Messgerät einen maximalen Verbrauch von vielleicht 90 Watt angezeigt hat.
Das Bios entspricht der neuesten Version (1.50) und es hat sich auch nichts verändert am Problem (Es bestand auch schon beim Auslieferungsbios)

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen machen können oder hat jemand eine Ahnung wie das Problem zu lösen ist.

PS: Es passiert etwa bei jedem 10.-15. Bootvorgang.

Würde mich über Hilfe seitens der Community sehr freuen. :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Erhöhe mal die Spannung des RAMs um 1-2 Stufen. Hatt das auch auf nem AsRock 880GM-LE mit Kingston Value RAM 1333MHz CL9 2x2GB. Nur ist es bei mir öfter aufgetreten als alle 10 mal. Es war eher so, dass ich alle 10 mal ein Bild hatte.

Hast du mit Hilfe von Tools schon nachgeschaut, ob alles so läuft wie es soll? (z.B. CPU-Z)
Wen es mit der Spannung Erhöhung der RAM nicht klappt, kannst du noch diese Möglichkeiten testen:
Benutzt du die OnboardGrafik? Wenn ja: hast du eine übrige PCI-Grafikkarte die du einsetzen kannst?
Wenn du zwei RAM-Riegel hast: Benutze eine Zeitlang nur den einten und anschliessend den andern.
Wen es weder die Grafikkarte noch die RAM ist, würde ich als nächstes das Mainboard testen/auswechseln, falls du ein Ersatz zur Seite hast.

Was du auch noch kannst, ist mit Prime95 das System testen und schauen ob eine Fehlermeldung bekommst.

Zurück