Boot/BIOS störungen

GuitarFreak69

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, und zwar passiert es des Öfteren das mein PC immer wieder abstürzt Windows gibt mir dann den klassischen Bluescreen mit " Driver Power State Failure "

Nach dem Reboot werde ich dann oft ins BIOS geschickt, siehe unten im Bild.
Manchmal Funktioniert es aber auch Wochenlang ohne Probleme. Am häufigsten tritt es auf wenn man aus dem Energiesparmodus zurrück kommt, aber eben halt auch nur Sporradisch so wie mein PC mal bock hat.
Was kann es damit auf sich haben? Das BIOS stellt sich auch manchmal auf Französisch um? Sehr eigenartig.

Gigabyte z390 Gaming X Mainboard - BIOS F10c Version
Intel Core I9 9900K - Noctua NH-D14.
32 GB Gskill DDR4 - 3200 Ripjaws - X.M.P Profil ist geladen
Nvidia RTX 2070 Super Ventus von MSI
Windows 10 - 19043.1237
 

Anhänge

  • Stoerung.jpg
    Stoerung.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 67
Vlt. ein instabiles beta BIOS?
F10i wäre jedenfalls die aktuellste beta Version.
Oder F9 die letzte stable

Oder was auch passieren kann: Leere Batterie.
 
Für mich weist das Bios darauf hin, dass kein Bootlaufwerk gefunden wird und es könnte sein, dass deine Systemlaufwerk gelegentlich ausfällt. Würde es mal mit einem anderem Laufwerk versuchen.
 
Finde ich auch gut, denn das Laufwerk muss ja nicht ausfallen, es können auch andere Fehler sein, die sich aufs Laufwerk beziehen.
 
Die Datenübertragungsrate ist gut, die Zugriffszeit allerdings viel zu hoch.
Laufen viele Prozesse im Hintergrund (Taskmanager)?

Die SSD scheint ein Industriemodell zu sein.
Ich finde keine Herstellerangaben über die Zugriffszeiten.

War das ein Fertig-PC?
 
Also es gibt noch VIEL mehr kann man das nicht einfach irgendwie auslesen und speichern?
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 18
  • 6.JPG
    6.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 12
  • 5.JPG
    5.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 8
  • 4.JPG
    4.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 7
  • 3.JPG
    3.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 9
  • 1.JPG
    1.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 19
Alles raus, was man nicht braucht:
- Disc Soft Light
- easy AntiCheat
- GOG,
- Google,
- Hardware Monitor,
- LGBHub Updater.
- Mozilla Maitanance Service,
- My Epson Portal,
- Gigabyte Oc,
- Origin Client,
- Steam Client,
- Uncheater ... ,
- Zakynthos Service,
- Rockstar Game Library,
- Origin Web helper.

Daß die Kiste überhaupt gelaufen ist ... .
 
Ist ja schön, dass die unnützen Dienste rausfliegen, aber ich glaube die Probleme mit dem UEFI wird das nicht lösen :confused:

Nach dem Reboot werde ich dann oft ins BIOS geschickt, siehe unten im Bild.
Manchmal Funktioniert es aber auch Wochenlang ohne Probleme. Am häufigsten tritt es auf wenn man aus dem Energiesparmodus zurrück kommt, aber eben halt auch nur Sporradisch so wie mein PC mal bock hat.
Was kann es damit auf sich haben? Das BIOS stellt sich auch manchmal auf Französisch um? Sehr eigenartig.
Vor allem letzter Satz macht mich nachdenklich... :ka:
 
Bleibt dass dann auch deaktiviert oder muss ich das jedesmal Manuel machen?
Das bleibt so.
Bei Bedarf kann man es ja wieder aktivieren.

DIe UEFI-Probleme könnten von einer leeren BIOS-Batterie (CR 2032) kommen.
Die kann man einfach mal auf Verdacht tauschen (2 ... 4 EUR).

Edit: Den Grundtakt des Prozessors würde ich erst mal auf Standard im UEFI festlegen (3,7 GHz).
 
Das bleibt so.
Bei Bedarf kann man es ja wieder aktivieren.

DIe UEFI-Probleme könnten von einer leeren BIOS-Batterie (CR 2032) kommen.
Die kann man einfach mal auf Verdacht tauschen (2 ... 4 EUR).

Edit: Den Grundtakt des Prozessors würde ich erst mal auf Standard im UEFI festlegen (3,7 GHz).
Alles klar dann schau ich mal nach der Batterie und Stell das UEFI auf grundtakt ein. Mal sehen wielange und oder ob es die Lösung war. Vielen dank erstaml für die Hilfe ich melde mich schnellstens wieder.
 
Also das mit der Batterie hat nicht Funktioniert. Ist nach einiger zeit wieder spontan abgeschmiert.
Das einzigste was bisher funktioniert ist wen ich das BIOS sich selbst einstellen lasse, also mit den optimalen Standarts. Dort wird nichts umgestellt außer der eben das XMP Profil meines Rams nicht verwendet werd sondern die JEDEC geschwindigkeit von ~ 1066 Mhz anstatt 1600 Mhz.

Ich nehme stark an das etwas einfach nicht mit meinem RAM und Mainboard kompatibilität stimmt? RAM hat keine Fehler habe ich mehrmals geprüft mit unterschiedlichen Programmen. So ein Drecksbock :-D
 
Zurück