Bohemia Interactive: 2 Mitarbeiter in Griechenland unter Spionageverdacht.

Myke13021

PC-Selbstbauer(in)
Wie bereits vor wenigen Tagen berichtet wurde, sind 2 Mitarbeiter von Bohemia Interactive (ArmA Serie, Take on Helicopters, Carrier Command) auf Lemnos (Griechenland) verhaftet worden und stehen unter Spionageverdacht. Inzwischen gibt es etwas mehr Infos. Bei den Mitarbeitern handelt es sich um Ivan Buchta (Creative Director) und um Martin Pezlar (3D Artist).

Der Vorwurf lautet nun definitiv Spionage, was im Falle einer Verurteilung bis zu 20 Jahre Haft bedeuten kann.

Quellen:
Bohemia Interactive Forum
Lesvos News (Übersetzung auf english)

Help Ivan and Martin

Facing up to 20 years in prison, for taking pictures of an island, just like countless other tourists before them, the Czech developers are being charged with espionage. Only because they happen to work on a computer game, a game that portrays Greece as a battlefield for a fictional futuristic conflict between the USA and Iran in the year 2035.

Ich würd' mal sagen das DIES keine News mehr wert ist. Scho mehrfach durchgekaut und diskutiert.

Dies wird ehh bald auf der Main erscheinen: Arma 3: Offizielles Statement entkräftet Spionage-Vorwürfe

Hmmm..hier in den Usernews hab ich nix darüber gefunden, auf der Main war auch nichts näheres. Ausserdem ist noch nicht sicher wie das ausgehen wird da sich mal der Abgeordnete von Lemnos schon mal kritisch darüber geäussert hat dass "seine" Insel in einem FPS verwendet wird. Wenn man da noch bedenkt dass auf derselben griechischen Insel mal eine Gruppe Planespotter für 6 Monate in den Knast gewandert ist und dann erst gegen Bussgeld freigelassen wurde....könnte sich da schon etwas hinziehen.

Hab mal in der griechischen Botschaft angerufen und gefragt ob ich Lemnos kaufen könnte, leider hatten sie kein Wechselgeld für meine 5€. ;)

Zurück