Böse Probleme mit Onboard sound

Kammerj4ger

Schraubenverwechsler(in)
Böse Probleme mit Onboard sound

Hallöchen!
Habe leider keinen alten treat dafür gefunden, daher versuche ich es mal mit einem neuen, sorry schon mal im voraus wenn das jetzt doppelt ist.
Habe ein "kleines" Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
Habe gestern mein neues Sandy system zusammen gebaut (freue mich jetzt schon das ich das in 3 Wochen oder so wieder tauschen kann) aber das is nicht mal so schlimm derzeit. Bei mir gehts um den Sound. Mein Realtek audio manager verweigert die einstellung zur belegung der Buchsen. Was nun zur folge hat das ich bei allem was nicht Windows Sound ist bestenfalls Stereo (wenn denn überhaupt) habe. Hab schon etliche male neu installiert (vorher alten Treiber runter und manuell alles gelöscht was sich so finden ließ) bin sogar schon soweit gegangen das setup im Kompatibilitätsmodus zu starten und so weiter. Normal halte ich mich ja für fähig sowas zu machen aber langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Zur genaueren Eingrenzung, hab das Foxconn H67A board(ALC888S soundchip), sandy i7 2600 und win 7 Pro 64bit treiber ezt sind alle aktuell hab aber auch schon mal zum Spaß alte Treiber versucht, ohne Erfolg. Wie gesagt, ich brauche nur die Möglichkeit die Buchsen belegen zu können. Mit meinem "Alten" board gings noch, selber audio manager und so, aber jetzt halt nich mehr... Fehlt nicht mehr viel und ich setzt das ganze System nochmal neu auf.
Danke schonmal für eure mühen!!
 
AW: Böse Probleme mit Onboard sound

Wie willst Du die denn belegen? Was willst Du da wie anschließen? Also, komplett frei belegbar ist nicht selbstverständlich ^^
 
AW: Böse Probleme mit Onboard sound

Aso, ähm, hatte mich da wohl nicht ganz so gut ausgedrückt.
Bei den realtek geschichten ist es im Regelfall so das man dem Audio Manager sagen kann wie er die einzelnen Buchsen handhaben soll
Das sieht dann in etwa so aus Directupload.net - Diw4akesw.jpg
Leider geht das bei mir jetzt nicht mehr. Ich würde ja annehmen das es bei diesem sondchip so oder so nicht geht, wenn es da nicht das kleine aber gäbe das er das gleich nach der Installation ein mal gaaanz kurz angezeigt hat, das Bild ist aufgeblitzt und war dann sofort wieder weg.
Ich will zum einen meine 2.0 boxen anschließen und mein 5.1 headset so das das headset 5.1 Sound hat und die boxen halt nur als Stereo laufen. mit meinem alten p35 gigabyte board ging das auch super aber hier halt nicht.
Daher ist die frage warum die Option nicht mehrauftaucht bzw wie man die option wieder hervor bringt.

Edit/Update
Hab das ganze system jetzt noch zwei weitere male neu aufgesetzt. Das ganze problem hat sich jetzt etwas verändert. Die buchsen sind noch immer nicht einstellbar, allerdings "springt" das ganze jetzt. Ähnlich wie bei einem Wackelkontakt läuft es mal richtig und mal nicht. Beispiel: Starcraft an, nur sound ber kopfhörer zu hören, mitten im Spiel springen dann die Boxen für 5-10 sekunden an und gehen dann wieder aus. Bin jetzt langsam der meinung das es sich doch um einen Hardwaredefekt mit komischen auswirkungen handelt. Montag wird ein völlig anderes board bestellt und dieses geht zurück an den Händler sobald das neue hier ist. Oder hat doch noch jemand einen lösungsansatz für mich? Würde mich noch immer drüber freuen wenn der stress weg bleiben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Böse Probleme mit Onboard sound

Hier nun nochmal ein kleines update. Habe nun das Board getauscht (und mir bei der gelegenheit den MBR geschrottet ^^), jetzt ist es ein H67 UD3 von Gigabyte und siehe da, gefühlte 200 windows installationen später geht es. Kein Plan obs n defekt am Foxcon board war oder am treiber liegt, da das foxcon aber eh probleme gemacht hat nehme ich mal an das auch das Problem mit dem Sound ein symptom der defekte war. In diesem sinne wünsche ich nun angenehme nachtruhe :-D
 
Zurück