Böse AI Suite 3

Chryzzle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Böse AI Suite 3

Moin!
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Ich hab mich in den letzten Tagen mal ans Übertakten gewagt. Alles soweit, sogut. Aus reinem Interesse hab ich dann auch mal die Asus AI Suite rangelassen, ich wollt einfach mal wissen, wieviel Spannung die für angemessen hält. Hab den Multi auf 38 gestellt und die Gruppenoption aktiviert. Kein OC-Offset. Dann den Multiplikator auf 40, alles nochmal kontrolliert und ab dafür. Kein OC-Offset.
Und jetzt kommt's: Die Gruppenoption war wieder deaktiviert, ich aktivier sie und während ich auf übernehmen drücke seh ich im Augenwinkel einen OC-Offset von 0,99Volt!!! Ich hab das nicht angerührt!!! CPU-Z war schon offen und bestätigt mir ambitionierte 1,71 Volt auf meinem armen 5820K. Panisch will ich ins BIOS, das Keyboard funktioniert aber nicht. Elend lange Sekunden vergehen bis ich ein neues Keyboard reingestöpselt hab. Im BIOS lade ich sofort Default Settings, bringt aber nichts, die AI Suite ist mächtiger. Rot prangt 1,71 Volt auf der BIOS-Startseite. Erst manuelles Festsetzen auf 1,1 Volt bringt die Lösung. Insgesamt 2 Minuten lang dauerte die Odyssee. Zurück in Windows hab ich erstmal die blöde AI Suite deinstalliert.
Nochmal in kurz:
Asus AI Suite hat mir ungefragt 1,7 Volt auf die CPU gegeben. Nett. Hätte nicht gedacht, dass man das überleben kann. Läuft jetzt aber seit gut 3 Wochen.
Ich konnte das ganze übrigens nochmal heraufbeschwören, beim nächsten Mal wollte sie den Cache-Voltage-Offset wieder um 0,99 V erhöhen.
Ganz schön buggy. Und gefährlich.
So, das musste mal raus.
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Böse AI Suite 3

Warum man einen i7 5820K der etwa 400 Euro kostet zusammen mit einer GTX 960 überhaupt übertaktet, muss ich mich auch Fragen bringt ja nichts, davon hat man bei der Karte die dem CPU da zur Seite steht ehe nichts. Entweder sind 400 Euro für dich nichts oder ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt und dann scheinbar noch ohne sich groß vorher über das Thema zu informieren und ich gebe den Herstellern der Mainbords die diese Tools mitliefern da eine mitschuld die Leute auf die Idee zu bringen ach mal eben übertagen zu können als wäre da nichts dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich bin fest davon überzeugt das das OCen eine Sache fürs BIOS/UEFI ist. Aufgrund meiner Recherchen zum Thema OC, wo in fast jedem Forum von solchen Tools abgeraten wird, beschränke ich mich z.Zt. nur auf leichtes OC.
Ich selbst fahre (neuer PC) den I7 5930 auf nem X99 Deluxe. Hab da allerdings noch kein OC betrieben, da noch eine gute alte xfx 6970 mit dranhängt (neue GraKa kommt noch) und mir will sich ehrlich gesagt der Sinn für ein jetziges OC nicht erschließen.
Alte GraKa, Komponenten recht teuer, noch keine ausreichnd gute Kühlung.
Hab irgendwo gelesen das die I7 5960, 5930, 5820 dann doch sehr warm werden beim OC.
Und von den mitgelieferten Tools halte ich persönlich mal überhaupt nichts. Hab ich auch noch nie.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Der sollte tatsächlich mal all die Augen derjenigen öffnen,
die sich in ihrer naivität und dem Gottvertrauen an die Hersteller, einfach so, ein solches Tool nutzen. Nach dem Motto: Wird schon gut gehen.
Letztendlich ist jeder User selbst verantwortlich und mancher wundert sich vielleicht, warum seine CPU xxx so einfach abgeraucht ist.

In diesem Sinne...
MfG

PS:
@ Chyzzle
Dein Beitrag wär doch was für die Main, oder ?

Böse AI Suite 3

Warum man einen i7 5820K der etwa 400 Euro kostet zusammen mit einer GTX 960 überhaupt übertaktet, muss ich mich auch Fragen bringt ja nichts, davon hat man bei der Karte die dem CPU da zur Seite steht ehe nichts. Entweder sind 400 Euro für dich nichts oder ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt und dann scheinbar noch ohne sich groß vorher über das Thema zu informieren und ich gebe den Herstellern der Mainbords die diese Tools mitliefern da eine mitschuld die Leute auf die Idee zu bringen ach mal eben übertagen zu können als wäre da nichts dabei.

Moin!
Ich übertakte ja nicht wegen der Graka sondern weil ich in meinen DAWs 4GHz für eine angenehme ASIO-Performance brauche. Und ich weiß ja auch, dass man mit diesen Programmen nicht übertakten sollte. Ich war einfach zu neugierig und wollte mal sehen, wieviel Volt die AI Suite draufgibt.
So kam ich auf die Idee.
Und ich war sehr vorsichtig. Hab immer wieder alle Werte kontrolliert. Nur in diesem einen Moment war ich wohl unaufmerksam. Man rechnet aber ja auch beim besten Willen nicht damit, dass die mal eben ganz buggy aus dem Nichts heraus 0,99V OC-Offset drauflegt.
Na ja, und ich weiß jetzt, dass meine CPU mit 1,7V UEFI-stable läuft. [emoji1]

@AMD-FXler @Z-Y-X
Ich mach das aus Tapatalk, ich weiß gerade nicht, wie ich das auf die Startseite bekomme.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Chryzzle!

Denke, dass müsste ein Moderator machen.
Also normaler User hat man normal nicht die Möglichkeit.

@ ZYX Ich selber betreibe auch kein übertiebenes OC. Mein FX läuft auf 4,4 Ghz und NB/HT auf 2600MHZ
Also im Grunde nur eine Systemoptimierung.
Die Leistung meines Bullis hat bis jetzt auch immer ausgereicht obwohl mich ein 5820k schon reizen würde.
Würde mich selber anlügen, wenn ich sage "Ich will nicht mehr Leistung"

Aber zumindest bis AMD-ZEN bleib mein System so wie es ist ;)

Zurück