Board will SSD nicht annehmen

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hiho
Ich weiß jetzt nicht, ob es eher zu Laufwerken oder zu Mainbaord gehört... notfalls bitte verschieben.

Jedenfalls habe ich gestern einen neuen Rechner zusammengebaut. https://www.mindfactory.de/shopping...2210625dda792d60160cb2d39d7e99264fdbebefd9e7b sind quasie alle Teile.
als SSD habe ich von meinem alten System eine Crucial M500 240GB übernehmen wollen Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
(Alle Links sind symbolisch zu sehen, als quasie Datenblatt, nicht als Shopempfehlung blabla)

Jedenfalls² möchte die SSD einfach nicht mit dem System starten. Im Bios wird die Festplatte mal erkannt, mal nicht. In der Installationsroutine von Win10 wird sie zwar angezeigt, ich kann jedoch keine Partiotionen drauf anlegen. Ich bekomme Fehlercodes, die absolut keine Treffer bei google haben. Auch über die Console und Diskpart kann ich nichts auf der Festplatte machen. Einige Screenshots sind angefügt.
Im Bios habe ich diverse Einstellungen herumprobiert, ohne Erfolg. Aktueller stand ist ein Cmos-Reset... also unangetastet.
Auch habe ich verschiedene Ports und auch die beiden unterschiedlichen Controller probiert.

Gestern habe ich dann Testweise eine HDD eingebaut, und ohne irgendwelche Probleme konnte ich das System installieren.
Heute habe ich mir auf Arbeit eine SSD geliehen (Sandisk Z400s), und nichts anders gemacht, als meine SSD abgeklemmt, die SanDisk ran und promt konnte ich ohne Probleme Installieren.

meine SSD lief gestern bis zuletzt im alten PC mit Win7 zu völliger Zufriedenheit. Zunächst hatte ich den Versuch unternommen, ob die Platte nicht vielleicht sogar das Win7 auf neuem PC bootet... naja Bootfehler, ging nicht. Also habe ich versucht es neu zu machen... mit den eben geschriebenen Problemen.

Kann es sein, dass die SSD nicht mit dem Board kompatibel ist :huh:
Zuletzt habe ich nichts am BIOS geändert. Mit den Einstellungen, mit denen meine SSD nicht erkannt wurde, rennt das System mit der anderen problemlos.
Genauso läuft meine SSD jedoch problemlos an anderen PCs (also als "Datenplatte", als Boot nicht probiert). SMART ist sauber... etwa 4TB erst geschrieben.

Wodran kann das liegen?
Danke

IMAG0735.jpg IMAG0736.jpg IMAG0738.jpg IMG-20151029-WA0008.jpeg ssd_CDM.jpg

mmmmh komisch. Habe es an 2 Testrechnern hier Probiert... die, die eigentlich meine FEstplattenknechte sind (Datenwiderherstellung, Löschen etc) und bisher eigentlich mit allem super zurecht kamen.
Im BIOS wird die SSD erkannt, jedoch bekommt HDDerase (Von der UBCD, von CD gestartet) keine Schreibrechte auf dem Laufwerk... sagt es könnte es im bios umstellen, kann es aber nicht.... eher mäßihes HP-Bios auf den Kisten.
Also mal auf nem Hausnotebook probiert, sowie auf MEINEM PC... dort wird das Laufwerk dann nicht erkannt.

Zuvor hatte ich unter Windows mit Lowvel Lowvel - Free Tool to Zero-Fill Storage Devices einen Test gemacht. Dort wurde die SSD auch nicht anders in meinem PC erkannt als vorher. Lowvel selbst nutze ich immer zum plätten von HDDs und zum ausmappen von defekten sektoren (hilft zumindest manchmal ^^)

von HDDerase habe ich sowohl die 4rer Version, wie auch die 3.3 probiert.

Hättest du eine Programmempfehlung? Meinetwegen als komplettanleitung auch unter Linux... da bin ich jedoch nicht ganz so firm, also müsste die Anleitung schon ausführlich sein :schief:

Danke soweit =)

Ok, habe es über Parted Magic probiert, aber es zeigt genau das gleiche Fehlerbild wie vorher auch.

ist wohl eine neue SSD fällig... naja kommt die jetzige ins Notebook :wall:

Benutzt du immer dasselbe SATA-Kabel? Im CDI-Screenshot sieht man, dass die Crucial eine Menge CRC-Fehler protokolliert hat. Hat sich der Rohwert bei dem Attribut C7 mittlerweile geändert oder ist er gleich geblieben. Wenn er sich geändert hat, bedeutet das aktuelle Verbindungsprobleme, die in der Regel an einem defekten SATA-Kabel liegen. Wenn du allerdings die HDD und die andere SSD mit demselben Kabel mit dem Rechner verbunden hast, kann es daran eigentlich auch nicht liegen.

Hast du die SSD, bevor du sie in dein neues System übernehmen wolltest und/oder bevor es dieses Problem gab, mittels eines Security Erase versucht in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen? Dabei wird ein Passwort gesetzt und wenn dabei was schiefläuft, kann das schon mal die SSD verriegeln.

Versucht habe ich verschiede Kabel. Zum einen das, was vorher dran war, und auch neue. und andere gebrauchte. zuletzt war mit der neuen SSD ein Kabel dran, wo meine SSD nicht lief.

folgenes hatte ich beim Ersten Start gemacht

Alte SSD einfach in den PC eingebaut und gestartet. Dort kam die Meldung.... oioiiii mein Gedächtnis.. Jedenfalls "ein Bootfehler ist aufgetreten... strg+alt+entf zum neustart"

Ok, war ein Versuch wert... Sysprep oder sowas habe ich nciht gemacht. War echt nur ein Test, ob mein altes System vielleicht durchbootet.
Danach habe ich halt eine Neuinstallation von Win10 versucht.
Zuvor, wohlgemerkt, war Win7x64 drauf.
Und hier haben eben meine Probleme begonnen.

Zuvor habe ich keinen Secure Erase gemacht. Gestern jedoch über Parted Magic.. Geklappt hat es jedoch nicht.
Ich werde es noch einmal versuchen.

Hast Du mal die Bootpriorität gecheckt, bevor Du die alte SSD an den neuen Rechner angeschlossen hast?

Um den Secure Erase freizuschalten musst du der SSD kurz das Stromkabel abziehen, alternativ schickt er den Rechner kurz in den Schlafmodus.
Das ist quasi eine Sicherheitssperre vor dem "Werksreset"

Hast Du mal die Bootpriorität gecheckt, bevor Du die alte SSD an den neuen Rechner angeschlossen hast?

In wie fern meinst du das?

So ich habe nun noch einmal einen Secure Erease durchgeführt... bei der Wahl nach dem enhanced secure erase habe ich verneint. Vollzogen auf einem extre Notebook. SSD quasie intern (Als einziger Datenträger) und Parted Madic von der frisch runtergeladenen UBCD gestartet... (Aktuellste freie Version...).

Im Bios wird die Festplatte erkannt und entsprechend alle Informationen angezeigt. Jedoch finde ich den Bootvorgang von der Windoof DVD recht lang. Wenn ich mich dann bis zur Datenbträgeraufwahl druchklicke sehe ich die SSD mit Nicht zugewiesenem Speicher, also alles normal. Wenn ich dann einfach auf Weiter klicke, dass er die Partitionen automatisch anlegt, bekomme ich nach einer ziemlich langen Wartezeit den Fehler
"Windows kann nicht am ausgewählen Speicherort installiert werden. Prüfen Sie Ihr MEdienlaufwerk. Weitere Inrmationen hierzu: 0x80300002

Ich versuche es gleich noch mal mit dem enhanced.

Sonst noch Ideen, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Dankääh
IMAG0751.jpg IMAG0752.jpg IMAG0753.jpg IMAG0754.jpg IMAG0756.jpg

Anhänge

• IMAG0755.jpg
    IMAG0755.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 21
Als Auswahl gibt es HDD und SSD.
HotPlug hatte ich gestenr bei Tests schon öfter hin und her gestellt. Ob oder ob nicht brachte keinen Unterschied.

Komisch: Nach einem Neustart erscheint die SSD wieder einmal nicht im Storage Configuration- Menü :wall:
Ich sehe wiedernur das DVD Laufwerk.

Ich bin echt kurz vorm Aufgeben und auf ne neue SSD zu setzen... Leider...

Update:
Ich habe mir nun gezwungener Maßen eine Crucial MX200 500GB gekauft... eingebaut... und ohne irgendwelche Probleme Installiert. System rennt wie es soll.

Wenn ich meine alte Platte zusätzlich ran hänge, wird diese zwar im GErätemanager erkannt, aber in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
Wenn ich den Rechner herunterfahren will, passiert auch lange zeit nichts - sobald ich die Festplatte abziehe fährt der PC sofort ordnungsgemäß runter.

Es scheint also wirklich die MoBo-SSD M500 Kombination zu sein... also entweder ein generelles Problem, oder zumindest mit meiner SSD ein problem

Zurück