Board und CPU aufrüsten

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Board und CPU aufrüsten

Hallo,
zuerstmal mein jetziges System:

Board: ASRock 1155 H61M/U3S3
CPU: Intel Core i5 2400@3,1Ghz
RAM: 16GB (4x 4096MB) Corsair XMS3
Grafik: 1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti

Zur Info: Die GTX560 wird vermutlich Anfang nächsten Jahres einer HD7970 weichen.
Hier soll es aber erstmal nur um CPU und Board gehen.

Zuerst wollte ich auf jedenfall künftig die Möglichkeit haben zu übertakten, nun habe ich aber einige Optionen zwischen denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann.
Gebraucht wäre ein 2500k+Untersatz wohl für ~200€ zu haben, ein 2600k+Untersatz für grob 250€. Damit hätte ich dann die Möglichkeit zu übertakten. Nun kam aber schon von anderer Seite der Einwand das es unsinnig sei jetzt auf einen neuen Sockel zu setzen, ich solle lieber warten bis "Skylake" kommt und bis dahin bei meinem 1155 Board bleiben und auf einen Xeon 1230v2 setzen.
Da es den Xeon kaum gebraucht gibt läge ich hier auch bei rund 200€.

Wenn man zuerst mal nur den Xeon mit dem 2500k vergleicht, die preislich ja (wenn ich den 2500k gebraucht zu meinem Wunschpreis bekäme) auf einem Niveau liegen, womit wäre ich dann leistungstechnisch besser bedient?

Gruß,
Tuneup

Wenn du unbedingt übertakten willst, brauchst du wohl ein neues Board, wegen dem Chipsatz. Im Vergleich mit dem 2500k ist der xeon schneller und bietet ht.

AW: Board und CPU aufrüsten

Wenn dein Schwerpunkt auf Spielen liegt, dann würd ich definitiv erstmal die GPU tauschen.
Die 560Ti bremst teilweise schon sehr, wobei dein i5 immer noch Reserven bietet.
Ne 7970 ist schon ne gute Option, kann ungefähr das doppelte was dir 560Ti kann ;)

Wenn du unbedingt übertakten willst, brauchst du wohl ein neues Board, wegen dem Chipsatz. Im Vergleich mit dem 2500k ist der xeon schneller und bietet ht.

Wie gesagt, so war vorher meine Überlegung weil ich gerne mehr Leistung für weniger Geld haben wollte ;) Daher wollte ich hier nochmal nachfragen wie das mit Skylake aussieht und ob ihr das auch so seht, das es zur Zeit nicht lohnt noch vor Skylake umzusteigen.

Wenn dein Schwerpunkt auf Spielen liegt, dann würd ich definitiv erstmal die GPU tauschen.
Die 560Ti bremst teilweise schon sehr, wobei dein i5 immer noch Reserven bietet.
Ne 7970 ist schon ne gute Option, kann ungefähr das doppelte was dir 560Ti kann ;)

Ich glaube ich muss das nochmal beobachten. Ich meine aber im Hinterkopf zu haben das bei den meisten Spielen meine CPU aus dem letzten Loch pfeift und mit 100% Auslastung am Limit läuft während die GPU noch bei 50-70% liegt. Aber das muss ich nochmal verifizieren.

Schraub mal auf FullHD und schalte ein paar Verschönerungen ein und du solltest merken, dass deine GPU da limitiert. Xeon sollte generell die bessere Wahl sein, außer du übertaktest irgendwann den I5.
Würde auch eher deinen jetzigen I5 hochtakten und mir dazu ein passendes Mobo holen (P67/Z68-Chipsatz), Kühler und VGA.

In welcher Auflösung daddelst du? In den meisten Games limitiert ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag nämlich die Pixelschleuder...

Gruß

Schraub mal auf FullHD und schalte ein paar Verschönerungen ein und du solltest merken, dass deine GPU da limitiert. Xeon sollte generell die bessere Wahl sein, außer du übertaktest irgendwann den I5.
Würde auch eher deinen jetzigen I5 hochtakten und mir dazu ein passendes Mobo holen (P67/Z68-Chipsatz), Kühler und VGA.

Ich spiele generell in FullHD. Muss mir das nachher oder wenn ich dazu komme mal genauer anschauen.
Wie lässt sich denn eine non-K CPU vernünftig übertakten?

In welcher Auflösung daddelst du? In den meisten Games limitiert ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag nämlich die Pixelschleuder...

Gruß

Spiele ausschließlich in 1920*1080.

Non-K CPUs können bis zu ihrem maximalen Multiplikator übertaktet werden, ganz einfach. Da gibt es lediglich eine Begrenzung. Um das letzte Quäntchen raus zu kitzeln kannst den BLCK noch auf 103 stellen. Somit müsstest du im Bereich von 3,6 - 3,7GHz wandern und noch Turbo oben rauf schlagen.
Ja FHD bei Low-Mid-Details. Nimm mal ein anspruchsvolles Spiel und geh da mal auf High- bzw. Ultra-Details und genieß die Diashow. Am besten noch AA und AF auf volle Möhre und dann ist es ganz perfekt ^^

Ja FHD bei Low-Mid-Details. Nimm mal ein anspruchsvolles Spiel und geh da mal auf High- bzw. Ultra-Details und genieß die Diashow. Am besten noch AA und AF auf volle Möhre und dann ist es ganz perfekt ^^
Jap, es gibt Ausnahmen (einige Strategietitel mit ordentlich Gewusel auf dem Schirm), aber ab 1920x1080 und mit allen Reglern am Anschlag, kriecht meist die Bildschubse deutlich eher zu Kreuze als der Prozzi;) Also bau dir z.B. ne nette R9 280X in den Knecht:

und du hast wieder Spaß! Was für einen Saftspender verwendest du?

Gruß

Also zusammengefasst aus facehugger und mir:

Neues P67-Board + Kühler, daraus zauberst mehr Takt für deinen I5 und dazu schnallst dir eine R9 280X ins Sys. Danach darfst wieder ne Weile glücklich sein. Facehugger und ich nehmen jeweils ein Bierchen als Danke :ugly:

Oh man, man merkt das ich Hunger habe und es noch 1 Std. zur Mittagspause ist...

Netzteil ist ein 480W be quiet! Straight Power ;)

Edit: Als P67 Board kämen dann, wenn ich das richtig sehe, nur das ASRock P67 Extreme4 (130€) oder das Pro3 (80€) in Frage?

Also zusammengefasst aus facehugger und mir:

Neues P67-Board + Kühler, daraus zauberst mehr Takt für deinen I5 und dazu schnallst dir eine R9 280X ins Sys. Danach darfst wieder ne Weile glücklich sein. Facehugger und ich nehmen jeweils ein Bierchen als Danke :ugly:

Oh man, man merkt das ich Hunger habe und es noch 1 Std. zur Mittagspause ist...

So geht's mir auch ^^.
Würde es auch wie oben beschrieben machen.
Das nt sollte ausreichen, fehlt nurnoch der passende kühler für dein case ( welches ist es denn?)

So geht's mir auch ^^.
Würde es auch wie oben beschrieben machen.
Das nt sollte ausreichen, fehlt nurnoch der passende kühler für dein case ( welches ist es denn?)

Mein Case ist ein Xigmatek Midgard Midi-Tower.

Na, am NT wird´s nicht scheitern:daumen: Hmmm, könntest dir auch ein sehr empfehlenswertes Z77-Brett gönnen:

wer hat hier was von Bier erzählt:D

Gruß

Also lieber Z77 anstatt P67? :D

Ich glaube ich muss das nochmal beobachten. Ich meine aber im Hinterkopf zu haben das bei den meisten Spielen meine CPU aus dem letzten Loch pfeift und mit 100% Auslastung am Limit läuft während die GPU noch bei 50-70% liegt. Aber das muss ich nochmal verifizieren.

Sollte eher anders rum sein.
Aber wenn dem wirklich so ist, dann stimmt da aber was anderes bei dir nicht.
Selbst bei "WarThunder" läuft die 560Ti am Limit und mein "i3" langweilt sich (fast).

Die Händler wollen einfach die HD 7xxx Karten loswerden, da alle nur noch die R 2XX Karten kaufen.
Ist aber trotzdem eine langsamere 7970 heißt du knackst die auf 1 Ghz und den Speicher auf 6000Mhz (Effektiv)
und bist fast so gut dabei wie mit ner R280X außer die neuen Technologien eben wie Mantle etc.

Jep, die 7970 soll aus den Regalen, damit die "neuen" R9 280X gekauft werden.

Die 7970 ist eh nur ca. 5% langsamer als die umbenannte R9 280X, damit machste nix verkehrt :daumen:

Zurück