Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

rackcity

Software-Overclocker(in)
Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

Hallo,

Habe heute von einem Freund ein XI Hero geholt. Natürlich auch dementsprechend günstig geschossen.

Konnte es leider noch nicht verbauen, dauert noch circa 5 Tage.

Mir ist allerdings auf der Rückseite ein Kratzer aufgefallen. Ich sehe da keine Leiterbahn o.Ä. Könnte es möglicherweise trotzdem einen Defekt oder Teildefekt geben?

Er hatte das Board nur einmal kurz am laufen. Dementsprechend habe ich keine Infos obs wirklich Rund läuft oder nicht. Wäre sehr ärgerlich und wurmt mich gerade.

Gruß
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-11-09 at 18.51.23.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-09 at 18.51.23.jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 170
AW: Board Rückseite nahe Backplate Kratzer

Moin,

leider ist es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen.
Aber würde auf eine große Kupferfläche/Massefläche tippen.
Die Leiterbahnen weiter unten zeichnen sich recht deutlich ab. Ist wahrscheinlich nur ein Kratzer im Lack :-)
Sollte aber auf der Rückseite nicht stören!?!

Gruß
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie rackcity.

Beim Ausbau des CPU Kühlers sind neben 2 Bohrungen leider Kratzer entstanden.
Ich frage mich jetzt wie ernst der Schaden ist ?
Und ob schwerwiegende Folgen daraus resultieren ?

Ich habe mal 2 Fotos der verkratzten Stellen angehängt.

Danke.
 

Anhänge

  • 20210222_103246_HDR.jpg
    20210222_103246_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 101
  • 20210222_103215_HDR.jpg
    20210222_103215_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie rackcity.

Beim Ausbau des CPU Kühlers sind neben 2 Bohrungen leider Kratzer entstanden.
Ich frage mich jetzt wie ernst der Schaden ist ?
Und ob schwerwiegende Folgen daraus resultieren ?

Ich habe mal 2 Fotos der verkratzten Stellen angehängt.

Danke.

Die sind potenziell kritisch. Bei Rackcity war es ein Kratzer in einer Massenfläche, da hat der Strom genug anderes Material drum rum zum fließen und es gibt keine Anforderungen an irgend eine Signalqualität, weil es keine Signale gibt. In Bild 1 hast du ein Leiterbahnenpaar ziemlich heftig erwischt. Die Bildqualität ist zu schlecht, aber das könnte sowohl durchtrennt als auch zwischen beiden Stängen kurzgeschlossen sein, je nachdem wie sehr das Kupfer verschoben wurde. Aus der Lage könnte ich spekulieren, dass die Leitung vom PCH zum I/O-Panel führt, dass heißt durchtrennt wäre gegebenenfalls sogar noch tollerierbar, wenn es zum Beispiel nur einen USB-Anschluss trifft, den man eh nicht nutzt. Aber einen Kurzschluss musst du ausschließen, bevor du das nächste Mal Strom drauf gibst. In Bild 2 sind drei Leiterbahnen des Speicherinterface angegriffen. Durchtrennt scheinen sie nicht zu sein und die Abstände reichen aus, dass kein Kurzschluss stattfinden kann beziehungsweise die Kratzer sind so flach, dass Verbindungen in tiefere Schichten ausgeschlossen werden können. Aber die Datenleitungen des DDR-Interface sind der qualitätsempfindlichste Teil eines Mainboards überhaupt und starke Querschnittsänderungen in einer Leiterbahn (weil die obere Hälfte weggekratzt wurde), können Störungen verursachen. Ich sehe eine 20-50 Prozent Chance, dass auf dieser Platine ein Speicherkanal nicht mehr sauber funktioniert. (Die des zweiten liegen oft eine Ebene höher oder auf der Platinenoberseite, dass heißt ein Verlust beider Speicherkanäle ist eher unwahrscheinlich.)

Die Platine müsste also noch gehen, wie gut muss man aber prüfen, bevor man sie weitergibt oder gar verkauft.
 
Zurück