Board/RAM defekt?

yxalphaxy

Kabelverknoter(in)
Moin PCGH-Community, habe seit ein paar Monaten massive Probleme mit meinem System und bin langsam mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr könnt mir helfen :)

Also mein Problem ist, das mein PC regelmäßig im Idle abstürzt. Meistens wenn er so 8-10 Stunden an war. Er verabschiedet sich einfach ohne BlueScreen und fährt direkt neu hoch. Das Problem habe ich jetzt schon ca. 2-3 Monate und ich weiß echt langsam nicht mehr woran es liegen könnte. Netzteil kann ausgeschlossen werden, da ich dieses aus Leistungsgründen vor ein paar Tagen getauscht habe. Neues Netzteil ist ein beQuiet! Straight Power mit 700W der E10 Serie. Überhitzung kann auch nicht das Problem sein, da die CPU mit der Corsair H100i Kühlung im Idle nie über 40 Grad kommt. Ich denke generell nicht das es an der CPU liegt, da diese 6 Stunden SmallFFTs ohne Errors oder sonstiges besteht. CPU läuft auf 1,175 Volt auf 4 Ghz. Kann nicht auf weniger Volt runtergehen, hab anscheinend echt Pech mit dem Chip gehabt.. Also nicht das ihr euch wundert :D Was mir aber aufgefallen ist, das anscheinend eine Speicherbank auf dem Mainboard kaputt ist. Hatte vorher Luftkühlung und somit waren die ersten 2 Bänke vom Kühler geblockt. Seitdem die Wasserkühlung eingebaut ist, sind alle 4 Slots wieder frei und ich wollte die Dual-Channel Funktion von Mainboard ausnutzen. Jedoch habe ich festgestellt, das der Computer immer nach 3 Sekunden wieder ausgeht, wenn ich bestimmte Speicherbänke benutze. Ich denke hier gibt es einen Zusammenhang mit meinem Problem. Treiber und BIOS sind auf dem aktuellsten Stand. Windows ist vor 2 Wochen frisch installiert worden. Ich weiß langsam echt nicht mehr was es sein könnte, hoffe ihr könnt mir helfen ;)
PS: Memtest hatte ich in der DOS Version für knapp 4 Stunden laufen lassen, lief ohne Fehler durch..

Hier ist noch ein Auszug von WhoCrashed vom letzten Absturz:
On Sat 30.05.2015 00:27:51 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\053015-8000-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x150CA0)
Bugcheck code: 0x21 (0x0, 0x0, 0x4000070, 0x2F53450)
Error: QUOTA_UNDERFLOW
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe


System:
CPU: intel Core i5 4670k @ 4 Ghz
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
GPU: Geforce GTX 970
Mainboard: msi g43 z87
Windows 8.1
Netzteil: beQuiet Straight Power 700W

Mfg und Danke im Vorraus ;)

Vergessen: Windows ist auf einer Samsung 850 Pro SSD installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Kühler etwas gelockert? Es gibt nämlich tw. gaaaaanz seltsame Phänomene mit CPUs und zu festem Anpressdruck des Kühlers.
 
okay danke für den Tipp. Hab den Kühler mal etwas gelockert. Gerade vor einer halben Stunde gab es wieder einen Absturz. Ich habe auf Neustart geklickt und dann ist der Sound von Spotify ganz "hässlich" eingefroren und die Kiste ist abgestürzt. Habe jetzt mal die CPU auf Stock-Clock & Spannung gesetzt und einen anderen Arbeitsspeicher eingebaut, welcher zu 100% funktioniert. Ich lasse ihn jetzt mal ein paar Stunden im Idle laufen, mal schauen was passiert
 
@ExtremTerror:
Hab mir das auch schonmal durchgelesen aber der Fehler besteht schon seit 3 Windows Installationen... Habe auch schon verschiedene Treiberversionen vom Chipsatz, etc. versucht. Bringt alles nichts :(
 
hmm dann klingts eher nach nem hardwareproblem vieleicht das mainboard.. mehr weiß ich leider auch nicht. anonsten mal googlen ntoskrnl.exe bluescreen un da rumschauen.
 
ja das Mainboard habe ich auch im Verdacht. Vorallem weil sich anscheinend auch 2 RAM-Speicherbänke verabschiedet haben. Wenn eine CPU nicht mehr funktioniert stürzt sie doch nicht einfach nach ein paar Stunden ab oder ? Vorallem habe ich gestern noch 6 Stunden Prime laufen lassen da gab es ja auch keine Warnungen oder Fehler
 
Problem ist gelöst. Das Mainboard war schuld. Hab das Mainboard getauscht und das Problem ist weg. Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück