board für broadwell i5

Doggycat

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
board für broadwell i5

Ich suche ein board für broadwell i5 wo ich kein bios update machen muss wenns geht is matx bevorzugt

AW: board für broadwell i5

Sollte ein Z97 Board sein. Aktuelles Bios sollte auf allen aktuellen Boards gleich schon drauf sein.

Wenn OC benötigst Z97, amsonsten wenns Preislich knapp wird kannst auch noch H97 nehmen. Der C2XX, also der für die Broadwell Xeon ist, könnte auch funktionieren, bloß würde der glaube ich absolut kein Sinn machen.

Wenn OC benötigst Z97, amsonsten wenns Preislich knapp wird kannst auch noch H97 nehmen. Der C2XX, also der für die Broadwell Xeon ist, könnte auch funktionieren, bloß würde der glaube ich absolut kein Sinn machen.

Es gibt nur 2 Desktop Broadwells und die haben beide einen offenen Multiplikator, weswegen ein H97 - Board keinen Sinn macht.

Dann gibt es noch 3 Broadwell Xeons, welche a) deutlich teurer sind und b) ein teureres Servermainboard kaufen.

Im Endeffekt gibts also 2 Möglichkeiten:
1. Broadwell CPU + Z97 - Board
2. Haswell CPU ohne freien Multi + H97/B85 Brett.

Der i5-5675C ist gerade ein absolutes Schnäppchen mit 200,-€ und die Gamer-CPU schlecht hin. Mein Tipp als Board dazu wäre dieses, Erklärung folgt weiter unten:
teuer: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-gt-a1107783.html?hloc=at&hloc=de
"ausreichend" wäre auch sowas: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html?hloc=at&hloc=de

als mATX würde ich des guten Sounds wegen eines von diesen nehmen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_2~317_Z97~4862_ALC1150#xf_top

Übertakten mag man die Broadwells können, aber mit 65W Begrenzung geht da eh nicht viel. Wenn man den Turbotakt auf alle Kerne bringt, ist genug gewonnen. Nutzt Du auch die IGP, solltest Du vom Übertakten die Finger lassen, weil die 65W eh nicht für beide Einheiten auf Volllast ausreichen, dann ist eher undervolting angesagt. Wenn Du noch eine Grafikkarte nutzt, lohnt das Z97 Board, um die CPU so auch 4-4,2GHz zu bringen. Schnell wird sie durch den grandiosen L4-Spiecher. Es gibt aktuell keine schnelle CPU im Desktopbereich.

H97 Boards gehen bei 66,-€ los, Z97 Boards bei 72,-€. Wenn Du eine Empfehlung willst, brauchen wir das Gehäuse (ATX oder kleiner) und sonstige Wünsche wie Sound, Anzahl HDD / SDD, Lüfter, etc... Es lohnt sich darüber nachzudenken, ein wirklich teures Mainboard mit PCI-Switch zu kaufen. Die CPU ist für die nächsten 10 Jahre gut, weiter entwickeln werden sich nur Grafikkarten, SSD und sonstige Medien, die Anbindung wird immer schneller. Um z.B. SSD mit 2000MB/s lesen und schreiben nutzen zu können, müssen diese über ein PCIe 3.0 x 4 angebunden werden. Skylake versagt dabei, weil die Anbindung über den Chipsatz sehr stark begrenzt wird, über 1000MB/s kommen die Mainboards heute nicht. Darum ist es viel sinnvoller, ein Mainboard mit dynamischer Lane-Verteilung zu nehmen. Dann hat man 16 Lanes für die Grafikkarte, und in den seltenen Fällen, wenn man die SSD benötigt oder die USB 3.1 (oder in naher Zukunft 4.0) für die je 4 Lanes. Die Boards kosten aber eine Ecke mehr, aber dieses Bauteil wird in Zukunft Gold wert sein: PLX PEX 8747 Switch:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z97~7067_2#gh_filterbox

Die sind natürlich echt noch zu teuer, als Z87 geht es gerade. Da wäre ein MSI XPower für den halben Preis erhältlich. Passt aber nicht zu Broadwell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibt doch eh noch keine USB3.1 Geräte. Die Geschwindigkeit lohnt sich auch nur für externe SSDs, die z.Z. noch unbezahlbar sind.

Gibt doch eh noch keine USB3.1 Geräte. Die Geschwindigkeit lohnt sich auch nur für externe SSDs, die z.Z. noch unbezahlbar sind.
Auch PCIe 3.0 x4 SSD sind noch unbezahlbar, aber was ist in vier Jahren? Die vierfache Geschwindigkeit ist schon hilfreich, und sie funktioniert eben nicht über M2 bei Skylake Mainboards.
Son Ding für 300,-€ wäre sehr schön: https://geizhals.de/intel-ssd-750-s...ssdpedmw012t4r5-a1227662.html?hloc=at&hloc=de

Braucht man aber nur, wenn man viel von einer internen Platte auf eine andere kopiert. Also braucht man mindestens 2 davon. Bei SSDs sind eher die kurzen Zugriffszeiten entscheidend.
Und selbst USB3.0 wird bisher eben nicht ausgereizt.

Ich suche ein board für broadwell i5 wo ich kein bios update machen muss wenns geht is matx bevorzugt

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm ein Asus Board, welches die Funktion USB Bios Flasback hat. Dann kannste Flashen, ohne überhaupt das Board gestartet zu haben. Einfacher gehts nicht.
Eventuell haben andere Hersteller auch so ne Option, weiss ich grad nicht.

Also ich würde jz entweder das asrock z97 killerM oder das Asus maximus vii gene matx welches is besser für den broadwell und neben frage@interessierteruser der broadwell hat ja die 65watt kann man des anheben ?

frage@interessierteruser der broadwell hat ja die 65watt kann man des anheben ?
Das hier hatte mich beeinflusst:
Beim Übertakten wird's teils langsamer - Broadwell-C im Test: Intels Spätzünder auf Speed - Golem.de
Selbst High-End-Modelle kommen an ihre Grenzen, da sich die Hitze auf wenige Quadratmillimeter konzentriert.
Die Vernunftlösung sind 4 GHz bei 1,17 Volt. Intel sagt uns, die Broadwell-Modelle seien nicht für Overclocking
ausgelegt, der freie Multi ist somit eher als nette Geste zu verstehen.

Mhhh habe ich Grad gefunden den Artikel schade aber werde trz den broadwell holen auch wenn er nur auf 4ghz läuft der hat ja noch den edram is schon toll und als tray kostet der sogar nur 195€

Du musst Dich beeilen, es war scheinbar nur eine kurze Werbeaktion, die Preise steigen schon wieder.

Ohje ich kann mir den wahrscheinlich erst Mitte November holen hoffentlich bleibt die tray Version bei 195 werde mir diesen Monat erst mal ne gtx 780 fur 200 oder ne titan für 250 holen als Übergang bis pascal oder statt neuer graka die cpu

Aus 2 gründen 1 ich wollte damals die k Version doch habe falsch gekauft und zweitens kann ein freund den i5 hasswell gebrauchen und so kann ich ihn den für 200 verkaufen und kann mir dann den broadwell holen ^^

Warum suchst du nach nen Z97 Board, wenn du schon eins hast ?, oder geht das Board denn auch an dein Kumpel ?

Wenn du den 4690 noch hast, kannste dir doch jedes beliebige Board holen, dass du willst. Nimmst den Haswell für den 1. Start und Bios flashen und gibst den dann erst weiter.

Zurück