Board defekt? Brauche bitte Hilfe

Flitzpiepe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen, ich brauche bitte dringend einen Rat von Euch. Ich wollte vorhin zu meiner Festplatte (Samsung Spinpoint) eine weitere dazu stecken (WD Eco Green). Um an den Schacht für die Festplatte zu kommen musste ich die Rams ausbauen und den dicken 24er Stecker vom Board lösen. Nach dem Einbau habe ich die Rams wieder eingebaut (schwarze Bänke) und den Stromstecker fürs Board wieder fest angeschlossen. Nun passiert folgendes: Der Rechner startet zwar, aber es kommt noch nicht einmal das Bios. Also nicht das typische piepen und der Monitor erkennt zwar, dass etwas dran hängt aber er liefert kein Bild und bleibt im Stand By Blinken. Hatte dann die Platte wieder ausgebaut aber es bleibt weiterhin so wie mit der neuen. Ich habe Angst, dass mir die neue Platte aber nun geht gar nichts mehr, hatte es auch mal ohne Rams probiert um auf das 3x piepen zu warten, aber nichts.Rechner geht zwar an und alle Lüfter drehen sich aber es bootet nichts. Habe ein Asus P8P67, was aber nun denke ich mal futsch ist. Was sagen die Experten dazu?
 
kann man mal ausprobieren:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

es kann am board liegen.
 
Habich laufend wenn ich irgendwas im Pc bastle. Meist hilft dann nochmal das nachdrücken aller Komponente, durch manche Umrüstung verbiegt sich halt das Board und die Kabel lösen sich schonmal ein bisschen. Oder der RAM steckt noch nicht richtig. Irgendwas ist ja immer wenn man den Rechner wieder komplett zugemacht und angeschlossen hat :)
 
Alles erneut auf korrekten Sitz prüfen, die Boot Reihenfolge und Einstellungen zu prüfen und ev. das Bios resetten
 
Danke schon einmal, ich glaube das Board ist kaputt. Ich verstehe nur nicht warum. Netzstecker war abgezogen, als ich die Festplatte angeklemmt hatte. Wie kann das einfach kaputt gehen? Alle Kabel sitzen richtig, habe es 3x geprüft um ganz sicher zu gehen.:(
 
Danke schon einmal, ich glaube das Board ist kaputt. Ich verstehe nur nicht warum. Netzstecker war abgezogen, als ich die Festplatte angeklemmt hatte. Wie kann das einfach kaputt gehen? Alle Kabel sitzen richtig, habe es 3x geprüft um ganz sicher zu gehen.:(

Ich verweise nochmal auf ein BIOS Reset und die Testmethode von Westcaost.. ;-)
 
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich das genau so auch alles gemacht hatte. es muss eine der 3 Grundkomponenten sein. Lüfter drehen sich alle, also würde ich einfach mal ausschließen, dass das NT defekt ist. Bleibt nach meiner Logki nur noch MB oder CPU. Ich hoffe einfach mal, dass es nur das Board ist. Oder gibt es noch andere Vermutungen?
 
Dann benenne doch mal die Hardware mit Hersteller und Modellbezeichnungen. Bios Reset, wie hast du es gemacht? Per Jumper oder durch das entfernen der Batterie? Bei der 2. Methode muss man nach der Entnahme der Batterie den Powerknopf mehrfach betätigen damit die Elkos überhaupt entladen werden. Reines warten könnte zum überschreiten der Datumsgrenze führen
 
Hast du dich den vorher entladen und nicht einfach in den pc gegriffen?

Alles ausbauen bzw. abklemmen und dann wieder zusammen bauen. Kann auch manchmal auch helfen.
 
Das Entladen habe ich so gemacht wie du es beschrieben hast Bakterius. Ich habe ein Asus P8P67 mit 2x4 GB Corsair XMS 3 Ram, einen i5 2500k, eine GTX 580 von Zotac in Ref.design, eine Samsung Spinpoint F60 1 TB und die neue Festplatte, eine WD Eco Green 1,5 TB. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass nur durch das Anschließen das Board kaputt gehen kann. Kann es da einen Kurzschluss gegeben haben? ICh selbst war entladen.

Edit: das NT ist ein Corsair 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Da es so typisch danach aussieht glaub ich immer noch das der RAM Probleme macht. Versuche doch mal einen RAM rauszunehmen und nur mit einem zu starten. Wenn das nicht geht tausche den RAM gegen den anderen aus. Funktioniert das nicht, versuche das gleiche nochmal bei den anderen RAM Streckbänken des Mainboards. Wenn das alles nicht hilft Teste mal die Onboardgrafik in dem du die pcie Graka rausnimmst. Geht das auch nicht entferne nochmal alle Laufwerke wie Festplatten und DVD Laufwerke und alles andere. Stecke nochmal alle Komponenten die direkt auf dem Mainboard sind neu an nachdem du die Steckplätze vorsichtig durchgeblasen hast. (Vorsichtig, bitte ohne Spucke :)!)
Hoffentlich findest du das Problem! Häufig ist es nur ein blöder Wackelkontakt. Mein RAM macht irgendwie immer diese Probleme. Die muss ich IMMER nachdrucken sonst geht nichts mehr :)
 
Also am Ram kann es meiner Meinung nach nicht liegen, der müsste ohne Ram ja 3x kurz piepen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und mit oder ohne Ram, es bleibt dabei, dass nichtmal der Biospiepser kommt. Nach sämtichem Abziehen und wieder hinein stecken kann ich einen Wackelkohtakt weitestgehend ausschließen denke ich. So eine ******* ist mir noch nie passiert deswegen sträubt sich mein Kopf immer noch gegen die Annahme, dass das einfache Anklemmen einer HDD zum Defekt eines Boards führen kann. :what:
 
Naja hast du das jetzt mal so getestet wie ich sagte? Ich hab seid Längerem immer Probleme mit meinem RAM und das er nicht richtig sitzt. Bei mir piepst der Rechner da auch nie sondern gibt einfach kein Bildschirm Signal von sich und fährt nicht hoch. Ich würd mich nicht auf das piepen verlassen. Irgendwo musst du ja anfangen.
 
Zurück