BMVI: Autobahn-App ist teuer und dennoch bisher unbeliebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BMVI: Autobahn-App ist teuer und dennoch bisher unbeliebt

Das BMVI unter der Führung von Andreas Scheuer hat sich in der jüngeren Vergangenheit nicht unbedingt durch wirtschaftliches Handeln ausgezeichnet. Auch die Autobahn-App des Bundes ist zwar gut gemeint, doch in der Umsetzung problematisch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: BMVI: Autobahn-App ist teuer und dennoch bisher unbeliebt

"Denkbar wäre außerdem z. B. ein dynamisches Informationssystem für LKW-Fahrer, das ihnen bundesweit freie Parkmöglichkeiten anzeigt."
Die App dann so: Es befinden sich 0 Parkplätze im Umkreis von 100km.

Vielleicht hätte man als Verkehrsministerium eher mit google maps und Co. zusammen gearbeitet und eine Schnittstelle für Verkehrsinfos geschaffen, statt eine eigene schlechte App zu programmieren die nur Millionen von Steuergeldern verschlingt und am Ende wieder Niemand nutzt.

Das Geld hätte man besser dazu genutzt, um die Informationen in die bestehenden Systeme einzupflegen. Man braucht nicht für jeden Mist eine eigene Lösung und das ist ein Musterbeispiel.

Soweit ich weiß gab es eine entsprechende Schnittstelle schon vorher, die aber kaum Hersteller nutzen. Ich meine das BMW und Mercedes die Daten in ihre Navigationssysteme einspeisen, Google und Apple nutzen aber z.B. lieber die anonymisierten Bewegungsprofile der Handys. Hast dann zwar keine Unfallmeldungen sondern Bewegungsprofile anhand derer abgeschätzt werden kann wie gut der Verkehr fließt oder nicht.

Könnte man das Verkehrsministerium bitte abreißen, alle feuern und alles neu machen? Käme am Ende billiger als jeder Mist den Scheuer die letzten Jahre verzapft hat.

:-S

dennoch :
ungeachtet dessen, trotz dieses Umstands, trotzdem

Der Titel suggeriert das man für die App viel zahlen muss.

Kostenlose Autobahn-App ist nicht nutzerfreundlich und deswegen bisher unbeliebt.
Nicht viel länger aber nun nicht mehr komplett sinnbefreit.

Ich bin zwar selbst über die Headline gestolpert, aber sachlich ist sie richtig und erfüllt auch ihren Zweck: Einen komplexen Sachverhalt andeuten, den man erst verstehen kann, wenn man auch die News liegt.

Und die App mag übrigens umsonst sein, aber sie ist nicht kostenlos. Als Steuerzahler (und sei es nur Mehrwertssteuer) hat man sogar dafür bezahlt, wenn man sie nie runterlädt.

Ich bin zwar selbst über die Headline gestolpert, aber sachlich ist sie richtig und erfüllt auch ihren Zweck: Einen komplexen Sachverhalt andeuten, den man erst verstehen kann, wenn man auch die News liegt.

Und die App mag übrigens umsonst sein, aber sie ist nicht kostenlos. Als Steuerzahler (und sei es nur Mehrwertssteuer) hat man sogar dafür bezahlt, wenn man sie nie runterlädt.
Früher waren Headlines die Essenz der News, heute der Köder.
Naja, PCGH.de ist auch umsonst, aber teuer.

Der zweite Teil gebe ich Dir völlig recht.

Der erste Teil ist leider nicht i.O.
Die App mag zwar in der Herstellung über Steuergelder teuer sein aber das heißt noch lange nicht das sie dann auch "kostenlos" angeboten werden würde. Auch dürfte der Preis nicht mal das primäre Problem sein.
Den Sachverhalt bzw. den Text der dann folgt hätte man auch mit einer passenderen Forumulierung lesen können.

Zurück