Bluetooth Kopfhörer empfehlenswert?

0815

Freizeitschrauber(in)
Bluetooth Kopfhörer empfehlenswert?

Hey allerseits,

Bin auf der suche nach neuen Kopfhörer. Hätte aber ein paar Fragen dazu.
Es sollten bluetooth Kopfhörer sein, an die auch gegenbenenfalls ein Kabel angeschlossen werden könnte.
Eine hohe Reichweite von ca 15m wäre auch sinnvoll. Die Kopfhörer sollten geschlossen sein und schön laut sein. Bass ist natürlich auch wichtig. Kompatibel mit Smartphone / Apfel.
Die Preisklasse darf ruhig höher angelegt sein. Ca 200€
Jetzt meine Frage, sind bluetooth Kopfhörer mit normalen vergleichbar, d.h von Qualität des Sounds. Oder gibt es eventuell Störgeräuche, schlechtere Musikwiedergabe als mit Kabel?
Was sind gute und qualitativ hochwertige Hersteller?
Vielleicht könnt ihr auf ein paar Fragen eingehen und mir einen tip geben?

Bei Blutooth-KH bezahlst du halt einen saftigen Aufpreis für das "Wireless" und bekommst doch nur bescheidenen Sound. Währen komplett kabelgebundene KH eine Alternative für dich?

AW: Bluetooth Kopfhörer empfehlenswert?

Nein, Sie sollten oder müssen Wireless sein

Wenn ich ich mir Erfahrungsberichte durchlese, von beispielsweise dr dre Kopfhörer, dann sind die meisten davon angetan, satter Sound und Bässe, was mir auch wichtig wäre.
Aber erfahrungsgemäß bin ich mit solchen Erfahrungsberichten eher schlecht gefahren, deshalb hab ich diesen Thread hier gestartet.
Kann man eine prozentuale Aussage machen, wie der "soundunterschied" zu einem kabelgebundenen Kopfhörer wäre?

Also erst mal: Beats by Dr. Dre Kopfhörer haben keinen Bass, das ist ein dumpfes, matschiges, in Mitten und Höhen eummerndes etwas, aber kein Bass. Beats KHs haben mit den schlechtesten Bass den es gibt und sind so oder so Plastikschrott.

Du zahlst ungefähr 100-150€ Aufpreis alleine für die Wireless-Technologie, kauf dir nen kabelgebundenen!

Gut wären bei deinem Budget der Beyerdynamic Custom One Pro, der lässt sich dank Regler von normal bassbetont bis heftiger Bassbomber einstellen. Wenn du enorm viel Bass willst der V-Moda LP2, der ist auch sehr gut, passt aber nicht jedem gut. Auch gut ist der Sony MDR-1R, der ist afair leicht bassbetont.

Naja "viel Sound und Bass" ist natürlich immer relativ im Auge des Betrachters.
Ich sag's mal anders... Meine klipsch S4 , sind eigentlich ausreichend für mich. Das Ohr soll mir auch nicht abfallen ;)
Ich hätte gerne Wireless, die auf deren Niveau, gerne auch ein bisschen besser wären, aber eben kabellos.
Schon allein für Arbeit, sind kabelgebundene ein no go für mich.
Ich denke mir einfach, für diesen Preis von 200€, sollten man doch was erwarten können?

Wie sieht es denn aus, wenn man auf 300€ aufstockt?
Die Bose AE2w oder Sony MDR1. Das sind doch Marken, die doch eigentlich was hergeben sollten?

Ich finds ja immer wieder geil, wie Leute schon eine konkrete Frage zu Produkt X stellen und dann jedes Mal welche um die Ecke kommen: Nee, hol dir nich X, sondern Y. Nach Y fragt hier aber keiner! Der gute Mann interessiert sich nicht für kabelgebunden, basta ;) !

Da ich selber mehr oder weniger sowas suche (unnötige Kabel kommen mir nicht ins Haus), kann ich dir mal sagen, was ich bisher rausgesucht habe. Die Rezensionen sprechen für sich, eigene Erfahrungswerte habe ich bisher noch nicht machen können. Weihnachten is ja noch ein wenig hin :ugly:

Harman Kardon BT, Jabra Revo wireless, Nokia Purity Pro, Noontec Zoro Wireless - ersteres ist dabei bisher klarer Favorit. Hab noch etliche andere gefunden, die aber alle warum auch immer durchfielen.

Bose ist keine gute Marke, die bringen nur noch überteuerte Produkte und leben von ihrem guten Ruf aus den 80ern, genau wie Harman/Kardon und Teufel.

Der MDR-1RBT wäre eher was, auch gut ist der Logitech UE 9000, das ist mMn der erste Bluetooth-KH der RICHTIG gut klingt, kostet aber 350€.

@Vhailor: H/K ist Mist, genau wie der Nonotek und der Nokia, die beiden sind Plastikmist á la Beats oder SMS Audio. Und der Jabra ist auch Müll, das sind alles Style Marken für Kiddies und Sound-Ahmungslose mit zu viel Kohle.

Der MDR-1RBT und der UE 9000 sind in dem Budgetbereich die einzigen gescheiten Bluetooth-Kopfhörer.

Bose ist keine gute Marke, die bringen nur noch überteuerte Produkte und leben von ihrem guten Ruf aus den 80ern, genau wie Harman/Kardon und Teufel.

Der MDR-1RBT wäre eher was, auch gut ist der Logitech UE 9000, das ist mMn der erste Bluetooth-KH der RICHTIG gut klingt, kostet aber 350€.

@Vhailor: H/K ist Mist, genau wie der Nonotek und der Nokia, die beiden sind Plastikmist á la Beats oder SMS Audio. Und der Jabra ist auch Müll, das sind alles Style Marken für Kiddies und Sound-Ahmungslose mit zu viel Kohle.

Der MDR-1RBT und der UE 9000 sind in dem Budgetbereich die einzigen gescheiten Bluetooth-Kopfhörer.

Ich gebe zu, ich selber hab da eher (noch) keinen Plan von - bin selber um jeden Tip dankbar ;) . Die UEs hatte ich ganz aus den Augen verloren und den Sony gar nicht auf dem Schirm. Danke! Was das Image angeht kann ich quasi nur bezeugen, dass Bose absolut nix taugt. War mal im RX8 verbaut...da kommt nur minderwertiger Krempel aus den Boxen. Ebenso, wie aus den Wohnzimmerboxen eines Bekannten. Ist H/K echt Mist? Hätte ich nu nich gedacht...

Aber dafür ist dieser thread ja da :)

PS: @Neo: Was sagst du denn zu apt-x ? Sinnvoll ja/nein ?

Zuletzt bearbeitet:
H/K war in den 80ern echt super, aber seit einigen Jahren stellen die genau wie Bose und Teufel nur noch Design-Ware her.

apt-x? Was das?

Ich bin auch dankbar für jeden Tip :-)

Aber jetzt bin ich irgendwie noch verwirrter als bevor ich ich den Thread eröffnet habe. :D
Bose Mist .. Dre Mist .. Hersteller mit guten Namen + teuere Produkte = schlechte Qualität...

Jetzt sind wir schon in einer Preisklasse ü300 angekommen, im Prinzip schon sehr teuer für einen Kopfhörer.
Gibt's denn HiFiläden, mit großer Auswahl und kompetenter Beratung um die alle mal durchzutesten?

Ich fass mal zusammen. Ein 350€ kh, wäre so gut wie ein kabelgebundener für 200?

Woher weißt du das denn, oder erkennst du die Unterschiede zwischen gut / schlecht in der selben Preisklasse?

Hmm..

Hast du den MDR1 und den ue9000 selbst schon getestet? Falls ja, wie ist dein Fazit?

Wie schaut es eigentlich im Vergleich zu Funkkopfhörer aus?

Funk über handy ist nicht möglich oder?

Kurzversion: Ein Codec zum verlustfreien Übertragen von Daten über Bluetooth. Soll angeblich ganz dolle sein und eine ähnlich gute Übertragung ermöglichen wie mit Kabel.

Langversion: aptX - Wikipedia, the free encyclopedia

Hm, schaut ja ganz gut aus. Wenns wirklich klappt könnte das Bluetooth-Audiogeräten einen ordentlichen Sound-Schub geben, wenn die Geräte dann nicht abartig viel teurer sind, 150€ würde ich als Maximum setzten.

Im HiFi Forum gibts afaik ne Übersicht wo welche Audioläden sind, ansonsten einfach mal etwas googlen ;)

@0815: Den MDR-1R habe ich neulich mal wieder im MediaMarkt an meinem Galaxy S3 getestet, der klingt echt gut und ist seinen Preis wert (der -1RBT ist ja genau der gleiche nur in Bluetooth). Den UE 9000 kenne ich nicht persönlich, aber den UE 6000 (die kabelgebundene Version), der klingt auch nicht schlecht, man zahlt aber etwas Design-Aufpreis, da klingt der Beyerdynamic Custom One Pro doch noch ne Spur besser.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist mit der Frage BT vs Funk? Kannst du dazu auch was berichten?

Ne, Funkkopfhörer habe ich hisher kaum gehört, nur einmal kurz den Senni RS 180 oder wie er heißt.

Dazu sollten dir soth, Darkseth oder Thallassa was erzählen können.

Zurück