Bluescreens

GeKaTe

PC-Selbstbauer(in)
Mainboard
MAG Z890 Tomahawk Wifi
CPU
Intel Ultra 9 285K
CPU Kühler
be quiet dark rock pro 4
RAM
64GB
GPU
GeForce RTX 4090
Netzteil
BeQuiet 850W
Hallöchen zusammen,
ich kämpfe derzeit mit ein paar Bluescreens. Einen Grund kenne ich nicht, kommt immer an unterschiedlichen Zeitpunkten. Jetzt weiß ich nicht ob es am OS (Win10 Pro) oder an der Hardware liegt. Kann man das irgendwie auslesen?
Jemand eine Idee?
Grüße und Danke

Du kannst ein Screenshot auch hier direkt Einfügen!
Und es wäre auch Hilfreicher, wenn du von BluescreenView ein Screenshot machen würdest:
Screenshot 2025-08-31 152306.png

Einmal was mit Grafiktreiber und ein Konflikt mit dem Intel Trusted Execution Engine Interface.

Hast du Software von MSI installiert? Z.B. MSI Center, Intel Extreme Tuning Utility?
Alle löschen und im UEFI die automatische Installation deaktivieren.
Mithilfe des Terminal (Adminrechte) Windows reparieren:
  • sfc /scannow
  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit DDU alle Grafiktreiber löschen und nach ein Neustart wieder installieren.
Chipset-Treiber updaten. Version 10.1.20062.8627
Wenn das noch nicht geholfen hat. Über den Geräte-Manager alle Netzwerk-Treiber aktualisieren.

P.S.
Hast du die beiden Firmware für das Mainboard geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke erstmal.
Nein die Software habe ich nicht drauf.

Meinst du damit die "cmd.exe" ?

Also gewollt hatte ich noch nichts gemacht. (Flash) . Heißt das man muss in Bios was machen? (trau mich da nicht so ^^)

Jo, CMD.exe ist die Konsole.
Die Firmware ist ein Tool das du über die MSI Seite Downloaden kannst und dann einfach Doppelklick.
Das UEFI aktualisieren ist kein Hexenwerk, hier ein Video wie es mit dein MB geht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Damit ich nochmal ein neues Thema aufmache, mache ich hier weiter.

Ab und zu habe ich "Blackscreens". Nach der Windows Neuinstallation dachte ich es wäre vorbei, aber nein.
Also der PC geht aus und ein schwarzes Fehlerbild kommt. Leider ist die Fehlermeldung kurz und schnell damit ich sie nicht lesen kann. (Unten am Bildschirmrand). Monitor dürfte es denke ich nicht sein. Der Prozessor sollte es auch nicht sein, da ich den schon mal gewechselt hatte (SSD auch gewechselt). Ich dachte vielleicht an den RAM oder das Mainboard.

Ich verstehe nicht ganz wie die Beiden funktionieren. Beim Bluescreenview ist nur eine .ini Datei . dabei. Und das MemTest86 ist auch kompliziert ^^- Muss ich da was auf einen USB Stick erstellen und dann damit booten?

Die Minidump-Datei zeigt an, dass es sich um einen Treiber handelt, der das System zum Absturz bringt. Er versucht auf den RAM zu zugreifen und kann es nicht.

Gehe auf die Support-Seite vom Hersteller und laden die Treiber für dein MB und installieren sie.

Wenn Du weiter Treiber für Sound, Capture usw brachst, aktualisiere sie auch.

Wenn das nicht geholfen hat. Den RAM auf Fehler testen!

Nachtrag:
Ich sehe grade, das wir das ja schon mal alles gemacht haben, bis auf den RAM Test. Mach den Test, es scheint das einer deiner Riegel ein Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück