Bluescreens

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard
Asus ROG X570-E Gaming
CPU
AMD Ryzen 5950x
CPU Kühler
Eine Corsair All-in On 280er (bin mir nicht so sicher 2019/2020 gekauft)
RAM
Corsair Dominator 128GB (4 sticks)
GPU
AMD RX 7800XT
Netzteil
Bequiet pure power 9 600-650 watt (nicht modular)
Hallo,

Ich habe in die Ereigniss anzeige hinein geschaut.
Seit ich seit der BF6 Beta dann nach 2-3 wochen später wegen Debian 13 securety boot deaktiviert habe. Gefühlt random abstürze.
Er zeigt mir die fehlermeldung an dass der AMD Adrenalien treiber irgend wie auf default gestellt wurde. Hatte den in verdacht.
Aber auf grund dessen dass ich da ne version installiert habe denke ich nicht dass es der ist.

Es kommt so random und langsam nervt es mich tiersich bei irgend wass ich mache ne blue screen zu bekommen und so. Bei der falt woche lief alles super (Blackscreen system ausgeschaltet). Meine GPU war vielleicht ein taken zu heis seit dem überwache ich es geziehlter und schaue das die temperaturen in ramen bleiben. Seit dem häuft es sich mit den abstürtzen.

Nutze windows 10

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hinweis; Als die Grafikarte aus ging und die Backblade der GPU so recht warm wahr habe ich an die schläuche gefasst. Da wahr nichts sonderlich warm. Falls wehr ideen hat auf die AiO zu tippen. Kann ich aber prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wozu benötigt man denn 128GB Ram?
Da würde ich als erstes mal ansetzen ,vorallem mit 4 Riegeln,falls da XMP aktiv ist
Würde da halt mal Memtest86 laufen lassen .
GPU Treiber könnte man mal mit dem Tool DDU sauber entfernen und neu installieren
Falls das Bios nicht aktuell könnte man auch das mal auf dem neusten Stand bringen

Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötigt man denn 128GB Ram?
Weil ich nicht mehr so viel zocke. Eher so was in richtung Video bearbeitung schine geht. Deswegen diese größe.

Da würde ich als erstes mal ansetzen ,vorallem mit 4 Riegeln,falls da XMP aktiv ist
Würde da als halt mal Memtest86 laufen lassen .
Danke für den hinweis. Aber denke nicht dass es probleme macht. Es ist erst seit kurzer zeit. Das Problem. Hatte vorher keine securite boot und dann hatte ich es wegen der BF6 beta. Da lief alles wunderbar und danach beim falten.
Seit dem gibt es immer mal wieder probleme.
Vielleicht steht was sinnvolles in der ereigniss anzeige die euch interessiert.

Falls das Bios nicht aktuell könnte man auch das mal auf dem neusten Stand bringen
Würde ich sehr ungerne weil das Bios so weit stabiel ist und ich kein bock habe wenn da ne fehler im bios ist dass das probleme macht. Wie heist es so schön. "never running system" oder so. Daher würde ich gerne dabei bleiben.

Ja okay. Sehe ich ein. Es ist ne 3200er kit 4 riegel. Und es lief halt die ganze zeit recht stabiel daher weis ich nicht ob es daran liegt. Will halt auch nicht die spannung unendlich hoch setzten 1,35V is so das was ich vertretbar halte eher 1,3V.

Das kit läuft wegen der CPU Controller belastung auch nur auf 2934MHz und CL 16 wahr das also so viel getuniet hab ich da nicht wirklich.

Dann stelle es mal auf DDR4-2666 und teste es im Alltag. Sonstige "Optimierungen" natürlich abstellen und BIOS-Defaults laden.

Ja kann ich tuhen is halt nervig.
hoffe ich habe keine Perfomes einbuse wenn ich was auch immer tuhe. Weil das würde ja so richtig nerven. Danke.

Auch wenn du den Grafiktreiber schon update hast, der Tipp es nochmals zu machen war gut.
Um "nur" sicher zu gehen, lösche ihn mit DDU und installiere in "Sauber" Neu.
Wenn schon dabei bis, wird es nicht Schaden den Chipset Treiber auch drüber laufen lassen. Version 7.06.02.123
Wie schaut es mit dem UEFI-Version aus? Version 5041

Auch wenn du den Grafiktreiber schon update hast
So was 25.8 auf 25.9.1 oder so. Halte immer eine version aus problem sicht dahinter.
Hab es geupdatet. Und amd privacy dings mit installiert.

Bios würde ich ungerne neues installieren weil ich früher bei dem 8600k das motto verfolgt habe. Läuft wiso soll ich was ändern. Gibt kein grund. Und den grundsatz würde ich gerne auch bei den brett so bei behalten.

Hast du im Terminal die Windows Reparatur durchgezogen?
Starte den Terminal (Adminrechte) und gebe Folgende Befehle ein:
  • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
  • sfc /scannow

Bios würde ich ungerne neues installieren weil ich früher bei dem 8600k das motto verfolgt habe. Läuft wiso soll ich was ändern. Gibt kein grund. Und den grundsatz würde ich gerne auch bei den brett so bei behalten
Also sind die Probleme die du aktuell hast nicht so gravierend?
Weil du ja keinen Anlass siehst ein UEFI Update durchzuführen!

Hast du im Terminal die Windows Reparatur durchgezogen?
Unter Terminal verstehe ich was anderes.
Eingabeaufforderung kenne ich unter windows.

Es läuft ja nicht, sonst hättest du ja nicht hier gepostet. Abgesehen davon: Bugfixes, Security Fixes, zusätzliche Features.
Mag sein, aber es nervt halt. Hab das ja nicht ohne grund gepostet. Und windows updates jeden anfang des monats ungefähr.
Weil du ja keinen Anlass siehst ein UEFI Update durchzuführen!
Ich sehe den anlass schon aber wie heist es so schön, "Never running system" und genau dass is hier das was in fordergrund bleibt ich habe keine lust an was was funktioniert herum zu fummeln.
Dazu gehöhert vorläufig auch das uefi bios. Weil es vorher bevor die probleme gegeben hat tatenlos funktioniert hat.

Aber es funktioniert eben NICHT wie es soll! :wall:

BTW -> "Never running System" ist echt zum Schießen komisch :lol:
Macht euch lustig. Aber es läuft ja in prinzip Vielleicht liegt es auch an windows etc..

Update: Habe den Ram auf 2.666mt/s gestellt und 1,3V und mit prime stabilitäts test gemacht.
Grafikarten treiber deinstalliert via DDU und neu auf gespielt.
Danach kommt noch chipsatztreiber und dann damit es nachfolziehbar ist windows updates auch wenn jetzt die B und C und alpha versionen sind die ich eigentlich nicht testen möchte.

Offizielle Spezifikation von AMD ist DDR4-2666. Alles darüber ist eine potenzielle Fehlerquelle.
Wie kommst du darauf?
AMD gibt 3200 an beim 5950X.
1000001323.jpg

Das ist der Ram und der läuft aktuell auf
CL 18 18 18 44 62 CR 1T
Ich habe lediglich die geschwindigkeit manuell auf 2.666 gestellt und 1,3V gegeben. Ich will dieses kit ja nicht grillen.

Treiber der GPU installiert und Chipsatz auch.

Könnte diese fehlermeldung in AMD adrenalien die probleme verursachen.

Gestern abend vor dem abschlaten bluescreen und vor 5 min schon wieder.

Könnte es an ne hardware teil liegen? z.b. netzteil?

Anhänge

• 2025-10-15 16_02_26-AMD Software_ Adrenalin Edition_virtual-super-resolution.png
    2025-10-15 16_02_26-AMD Software_ Adrenalin Edition_virtual-super-resolution.png
    12,6 KB · Aufrufe: 26
  • 2025-10-15 16_02_51-AMD Software_ Adrenalin Edition_virtual-super-resolution-balnken.png
    2025-10-15 16_02_51-AMD Software_ Adrenalin Edition_virtual-super-resolution-balnken.png
    11 KB · Aufrufe: 25
Zurück