Bluescreens

blackjackoO

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Seit nun etwa 2 Wochen hat mein Pc ständig Bluescreens. Diese treten phasenweise auf, sobald der Pc einmal abstürzt, tut er es im Minutentakt. Dann ist es am besten wenn ich ihn ein paar Stunden nicht benutze und danach geht es dann komischerweise wieder für ein paar Stunden oder bis zum nächsten Tag.

CrystalDiskInfo und auch die Software von WesternDigital geben mir einen fehlerfreien Bericht.

Ich habe inzwischen wieder meinen alten RAM eingebaut, welcher keine Probleme aufzuweisen hatte damals als ich ihn ausgetauscht habe. Die Bluescreens treten trotzdem noch auf.

Pc Wizard zeigt mir zu jeder Zeit Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad an.

Windows habe ich schon dreimal neuinstalliert. In der Regel geht es nach der Neuinstallation für 2-3 Tage ohne Bluescreen.

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    324,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es treten bei dir nur zwei verschiedene Bluescreen-Codes auf: Stop 0xF4 und Stop 0x7A.
Die NT Status Codes lauten insbes.
- 0xC000009D -> STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED und
- 0xC000000E -> STATUS_NO_SUCH_DEVICE

Die spricht alles für ein Problem mit der Systemplatte (ggf. auch Firmwareproblem).

Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, um die SMART Werte und die Firmware der Systemplatte zu sehen.
 
Danke für die Antwort!
Hier ist der Screenshot. Ich muss mich leider kurz fassen, da mein Pc gerade permanent abstürzt...
 

Anhänge

  • crystaldiskinfo.png
    crystaldiskinfo.png
    114 KB · Aufrufe: 61
Nach den SMART Werten zu urteilen, liegt es nicht an der Systemplatte (oder der Verkabelung). Die SMART Werte sind tipptopp.

Ist dein System übertaktet?
Überprüfe dein System auf Viren (Virenschutzsoftware über Boot-CD starten: https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/software/antivirus.shtml#boot).

Überprüfe dein Dateisystem auf Fehler. Dazu die Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl eingeben:
chkdsk /f /r
 
Ich habe Windows jetzt nochmal neuinstalliert. Anschließend mit dem Kaspersky tool, das auf deiner Seite vorgeschlagen wurde, meinen Pc nach Viren untersucht. Es konnten allerdings keine Viren gefunden werden.

chkdsk hat ca. 2 Stunden gebraucht für die Analyse, doch auch da gab es keine negative Rückmeldung.

Nachdem ich damit ca 3 Stunden beschäftigt war und keinen Absturz hatte, wurde ich gleich, als ich Windows normal gestartet habe 5 Minuten später mit einem Bluescreen begrüßt.

Könnte es sein, dass meine Installationscd auf einmal defekt ist? Oder kann man das ausschließen? Ich finde das nämlich verdächtig, dass ich "außerhalb" von Windows keinen Absturz hatte, gut es gaben auch schon Phasen während denen ich Windows 3 Stunden ohne Absturz benutzen konnte.
 
So ich habe jetzt auch noch den Western Digital Test durchgeführt. Die Ergebnisse fielen "leider" gut aus.

Mir ist aufgefallen bei einigen Bluescreens, dass diese aufgetreten sind, wenn ich etwas via USB an den Pc angeschlossen habe oder sogar z.B. Handyladegerät in die Steckdosenleiste des Pcs gesteckt habe. Mir erschien dies bis jetzt immer eher als Zufall, da die meisten Bluescreens doch nicht damit assoziiert werden konnten. Ich habe erstmal präventiv alle Geräte, die ich nicht brauche aus USB-Anschluss und Steckdosenleiste entfernt. Besteht die Möglichkeit, dass ein anderes Gerät Probleme verursacht oder ist das komplett auszuschließen?

Ich muss sagen seitdem ich einige Geräte entfernt habe, hatte mein Pc noch keinen Bluescreen, aber das hat auf so kurze Zeit erstmal nichts zu bedeuten.

Gibt es sonst vielleicht noch andere Dinge die ich tun könnte? Zurzeit warte ich eigentlich nur auf den nächsten Bluescreen.

Western Digital Testergebnisse im Anhang
 

Anhänge

  • test.png
    test.png
    96,1 KB · Aufrufe: 60
Ich habe jetzt 3 Tage abgewartet und bis jetzt hatte ich noch keinen Bluescreen. Ob mein Problem nun definitv gelöst ist, weiß ich noch nicht und wie es im Endeffekt gelöst wurde, weiß ich auch nicht.
Ich werde mich melden, falls die Bluescreens wieder auftreten sollten.

Vielen Dank dir!
 
Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Mein Pc lief eine Weile ohne Bluescreen, doch gestern trat wieder einer auf.
Meinen Pc kann ich zwar noch einschalten, doch dieser startet im Sekundentakt neu.
Ich würde mir jetzt wohl blind ein neues Netzteil kaufen gehen, ich bin mir allerdings nicht sicher,ob es zu 100% daran liegt?
 
Meinen Pc kann ich zwar noch einschalten, doch dieser startet im Sekundentakt neu.

Schon einen CMOS Reset durchgeführt?

Wenn ja: Minimalkonfiguration. D.h. alles abklemmen, was nicht unbedingt für den Start des Rechners benötigt wird.

Nur einen RAM einbauen (beide RAM jeweils einzeln testen).
Keine Laufwerke anschließen.
Die Grafikkarte muss drin bleiben, da dein E3-1230 v3 Prozessor keine iGPU besitzt.
 
Zurück