Bluescreens und Abstürze bei Spielen (Win7)

Agriculturalist

Kabelverknoter(in)
Bluescreens und Abstürze bei Spielen (Win7)

Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas größeres Problem und weiß nicht mehr weiter.

Mein System (NICHT übertaktet):
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE
Board: Asus Crosshair V Formula
RAM: G.Skill DDR3-1333 (F3-10666CL7D-4GBRH) (4 Riegel á 2GB)
Grafik: HIS HD6950 IceQ X Turbo, 2GB
Netzteil: Cooler Master M620, modular, 620W
SSD: Samsung 830 Series 128GB
HDD: 2x 1TB, 1x 320GB jeweils von Seagate

Ich habe mir vor einigen Tagen eine SSD gekauft (Samsung 830 128GB). Natürlich habe ich dann gleich mal meine bisherige Systemplatte platt gemacht und Windows 7 Professionell 64bit auf die neue SSD installiert. Das hat auch alles ohne Probleme geklappt und es funktioniert auch alles super, bis auf die Spiele.

Der 1. + 4. Bluescreen:
Fehlerprüfstring: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Verursachender Treiber: dxgmms1.sys
Der 2.+ 3. Bluescreen:
Verursachender Treiber: atikmdag.sys

Bezüglich des ersten und vierten Bluescreens stieß ich auf folgendes [http://support.microsoft.com/kb/983615/de]. Ein Hotfix von Microsoft, der im Grunde genau mein Problem beschreibt. Installiert habe ich ihn allerdings nicht, da ich mir dessen nicht sicher bin.
Einen Fehlerprüfstring gab es beim zweiten und dritten Bluescreen nicht. Nach etwas Recherche fand ich einige Foren, in denen User diese Bluescreens im Zusammenhang mit dem Catalyst Treiber nannten. Da hab ich mir gedacht, mit dem alten Treiber 12.08 lief vorher alles einwandfrei, also hab ich diesen wieder installiert, aber das hat nichts geholfen.

Falls es zu keinem Bluescreen kommt geschieht folgendes:
Battlefield 3 friert nach wenigen Minuten ein, sodass ich ein Standbild habe. Mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] kann ich dann wieder zurück zum Desktop.
Bei Left 4 Dead ist das ähnlich, nur dass ich da direkt zum Desktop fliege und sich das Spiel ohne große Fehlermeldung verabschiedet. Ebenso verhält es sich mit Minecraft, welches sich einfach beendet.

Ich habe etwas recherchiert und einige Benchmarks und Tests gemacht. Den Arbeitsspeicher habe ich mit der Windows-Speicherdiagnose überprüfen lassen => keine Fehler.
Ich habe Prime95 3,5 Stunden im Small FFTs Modus laufen gehabt => keine Fehler und Temp. konstant bei 54°C.
Mit Furmark hab ich den Burn-in 15 Minuten Test gemacht => lief auch ohne Probleme bei max 85°C.

Nun noch zu einer leihenhaften Vermutung meinerseits. Mein Netzteil macht seit einiger Zeit, also auch schon vor dem Um- und Einbau, merkwürdige Geräusche. Es klingt in etwa so, als würde eine etwas ältere HDD arbeiten. Das Geräusch ist mal lauter mal leiser. Also gesund klingt das für mich nicht. Vielleicht hat das Netzteil einen Macken und bringt nicht mehr genug Leistung, die dann der Grafikkarte fehlt und die Anwendung zum Absturz bringt.

Ich hoffe mal ihr habt weitere Tipps oder sogar eine konkrete Vermutung, wie sich das Problem abschalten lässt.

Grüße und schon mal Danke für jegliche Hilfe!
Agriculturalist

AW: Bluescreens und Abstürze bei Spielen (Win7)

Hm, also wenn das NT klappert bzw. auffällige Geräusche macht kann das natürlich ein Indiz sein das es vielleicht nicht mehr ganz mitkommt...
Ein anderes zum Testen hast Du vermutlich nicht zur Hand?
Updates und die restlichen Treiber sind aktuell?

Nein, leider habe ich wirklich kein anderes NT zum testen da.

Treiber müssten alle aktuell sein. Habe die Board Treiber alle von der Asus-Seite und da immer auf das neueste Datum sowie auf die neueste Versionsnummer geachtet. Aber ich schaue alles noch mal durch.
Grafiktreiber ist zwar nicht der aktuellste, sondern der vorhergehende, aber wie ich bereits schon geschrieben habe, hat es mit dem neuesten auch nicht funktioniert. Daran sollte es also nicht liegen.
Könnte es möglicherweise auch direkt an der Grafikkarte liegen? Vielleicht hat ihr das nicht gefallen, dass ich sie ausbauen musste, um an die Festplattenschächte zu kommen. Aber dann würde sie ja auch bei Furmark zicken, was sie aber nicht tut.

Mhh... also ich bin ratlos. Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen, was man testen und ausprobieren könnte?

Also dx-/ati-.sys Fehler sind eigentlich immer Probleme mit der Graka.

Da Furmark zwar nen Haufen Hitz macht, aber keine wirkliche FUnktionsbelastung, wäre es sinnvoll, mal Unigine Heaven sowie 3dMArk11 zu nutzen. Beide Programme nutzen DX11.

Hallo!

Also ich habe nun Unigine Heaven und 3DMark11 getestet. Bei Unigine Heaven treten keine Fehler auf und der Benchmark läuft ohne Probleme durch.
3DMark11 allerdings lief kein einziges Mal durch und stürzte immer wieder ab. Gefühlt glaube ich, dass er hauptsächlich beim "Combined Test" abstürzte, also beim Test von GPU und CPU. Ein Bluescreen trat zum Glück nicht auf.
Aber was für ein Fazit kann man da jetzt ziehen, dass bei der Doppelbelastung von GPU und CPU etwas nicht stimmt, oder das es nur die CPU ist?
Was gibt es denn noch für aussagekräftige Tests mit denen man die CPU mal durchchecken kann? Kann man auch die SSD auf irgenwelche Fehler oder Ungereimtheiten testen?

Im Anhang sind übrigens noch die Fehlermeldungen von 3DMark11.

Grüße

Anhänge

• 3dMark11_err01.PNG
    3dMark11_err01.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 66
  • 3dMark11_err02.PNG
    3dMark11_err02.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 67

Hallo!

So ich habe jetzt mal die SSD mit dem installierten Windows abgehängt.
Auf eine andere Platte habe ich dann mal Ubuntu 12.10 drauf gespielt und Minecraft installiert.
Und was soll ich sagen, Minecraft stürzt auch hier nach einigen Minuten ab. Demnach kann man wohl nun endgültig ein Treiberproblem ausschließen.
Es muss irgendetwas von der "harten" Ware sein ;-).
Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo eine andere Grafikkarte auftreiben kann. Hab zu Hause noch eine liegen, da komme ich aber erst am Wochenende hin. Kann also noch etwas dauern, bis sich in dieser Richtung etwas tut.

Soll aber nicht heißen, dass ich eure Hilfe nicht mehr benötige. Ich bin gerne für weitere Ideen offen. Vielleicht kann ja jemand etwas mit meinem letzten Post anfangen. Mit diesen Fehlermeldungen bei 3DMark11.
Wäre super! :daumen:

Grüße

Hallo!

Hier mal ein kurzes Update.
Ich habe die Grafikkarte in einem anderen System getestet und dort wurde sie nicht mal erkannt.
Werde mich jetzt mal mit Hardwareversand in Kontakt setzen, wo ich die Karte vor über einem Jahr gekauft habe. Ich hoffe, dass man da noch etwas über den Garantieweg machen kann.

Dieses Thema kann nun auch geschlossen werden.

Grüße
Agriculturalist

Zurück