Bluescreens. SSD schuld ?

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
bin hier echt am verzweifeln. Vorgestern Crysis gekauft bei Steam, ca.2 Stunden gespielt und erster Bluescreen !
So, PC neugestartet und siehe da, sofort der nächste. Das ging den ganzen Abend dann so weiter (ca.3 Weitere in unterschiedlichen Zeitabständen). Danach hab ich die NAse voll gehabt und das OS neu aufgesetzt. Heute habe ich dann alle Updates gezogen und nach der Servicepack Installation schon wieder Zwei Bluescreens.
Habe dann mal mein RAM mit MEMTEST86+ getestet = keine Fehler !
Habe mir jetzt mal BlueScreenView heruntergeladen und das sind die zwei letzten BS´s:
==================================================
Dump File : 071912-10545-01.dmp
Crash Time : 19.07.2012 19:26:42
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff800`02dc3142
Parameter 3 : fffff880`06c51ca0
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+a0160
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\071912-10545-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 282.984

Dump File : 071912-15584-01.dmp
Crash Time : 19.07.2012 19:22:08
Bug Check String : CACHE_MANAGER
Bug Check Code : 0x00000034
Parameter 1 : 00000000`00050853
Parameter 2 : fffff880`031937a8
Parameter 3 : fffff880`03193000
Parameter 4 : fffff800`02cdc67c
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
File Description : NT Kernel & System
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
Company : Microsoft Corporation
File Version : 6.1.7601.17835 (win7sp1_gdr.120503-2030)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+7f1c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\071912-15584-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 286.040

Kann es sein das meine SSD dran Schuld ist ? (OCZ Agility 2) da er mir das NTFS.SYS als Fehlergrund anzeigt ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Wie kann ich mir bei HDTune die SMART Werte anzeigen lassen ?
Health Status ist ok.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Treiber verstehe das nicht ganz. Zurzeit hängt Sie an dem SATA Port 0 Denke das ist der Intel Controller. Was meinst du mit den Treibern ?

wenn sie am intel hängt, kannst du entweder den msahci oder den intel rst benutzen... oder falls sie nicht im ahci modus läuft, dann den pciide

Wenn sie im Mainboard-Setup an ihrem Port als AHCI eingestellt ist - dann benutzt sie unter Windows entweder den windowseigenen Treiber, das wäre dann der msahci, oder den Intel Rapid Storage Treiber - den hättest du aber selbst installieren müssen, also wüsstest du es wahrscheinlich. Wenn du Zweifel hast, dann schau einfach in der Systemsteuerung bei der installierten Software nach, da ist die RapidStorage-Sache mit Sicherheit eingetragen, falls installiert.
Hast du RST, dann installiere mal die neueste Version von Intel - je nach Alter der Treiber könntest du welche haben, die nicht perfekt mit der SSD harmonieren.
Hast du hingegen den Windowstreiber, dann ist mit dem Treiber selbst wahrscheinlich alles in Ordnung, denn echte Probleme sind mit ihm nicht bekannt - der ist kompatibel und ausgereift. Dann liegt dein Problem wahrscheinlich woanders. Es würde wahrscheinlich dein Problem auch nicht lösen, die Inteltreiber jetzt nachzurüsten, wenn sie noch nicht drauf sind, das würde nur andere Faktoren ins Spiel bringen und die Fehlersuche erschweren.

Nachtrag:
Okay, dumme Zufälle gibt es immer - aber Crysis stresst die Hardware eben enorm, deshalb muss es nicht an der Platte liegen, wenn Win jetzt die blaue Fahne schwenkt. Wenn die Hardware das Handtuch wirft, während Windows mit dem Dateisystem bewchäftigt ist, dann kommen auch entsprechende Meldungen.
Standardverhalten bei sowas ist auf jeden Fall immer: Sollte irgendwelche Hardware übertaktet sein, egal ob CPU, GPU oder was auch immer - zurück auf Normal-Parameter.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hatte meine Graka übertaktet. Das ging aber jetzt knapp ein Jahr gut. Nur ha e ich meine neuen 3450 "übertaktet" wenn man es so nennen kann :D Seit dem hatte ich auch diese Bluescreens. Der Rechner läuft jetzt seit Ca.1 Woche ohne jegliche Übertaktung Bluescreenfrei.

Denke mal, das die CPU kein OC mitmacht. Schade eigentlich ... Aber naja kann man von ihr eigentlich auch nicht wirklich erwarten, is ja kein K Modell.

Über den Multiplikator auf 37. Was meinst du mit Turbo ? Das ist doch gar kein T Modell oder verstehe ich da was falsch ?

Einen Turbo Modus besitzt die CPU: Intel® Core

Aber ja, ich meinte den Multi (nicht den Turbo :nene:).
Über den BCLK kann das System schnell instabil werden (hängt aber auch vom Board ab); diesen daher erst mal auf 100mhz fest einstellen.

Wenn du den Multi auf 37 gestellt hast (mehr geht ja bei der CPU nicht), fehlt es evtl. nur an etwas mehr Spannung.

Aber hier können dir sicherlich die OC Experten des Forums besser weiterhelfen.

Zurück