Bluescreens seit neuer Grafikkarte

enrager7

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

seit dem ich meine neue GTX770 habe (seit 2 Tagen), habe ich ab und zu Bluescreens.
Bisher hatte ich 1 x Freeze und 3 mal nen bluescreen. Auch nicht unbedingt direkt beim Zocken, sondern auch mal im Windows, oder bei minimiertem Spiel. Woran könnte das liegen?
Es handelt sich um eine Gigabyte GTX770 OC Windforce X3 Karte.

Habe auch schon mit OC herumgespielt: Wenn die Bluescreens auf das OC zurückzuführen sind, dann geht da wohl nicht mehr sehr viel. Standardmäßig boostet die Karte bis auf 1215 mhz. Temperaturen sind in Ordnung (10 min Furmark ~73 grad)

Der CPU habe ich gestern zwecks Benchmark und BF4 Test auch noch mal Dampf gegeben und auf 4.0 ghz getaktet (ein Bios-Profil hatte ich vorher schon mal angelegt und getestet, sollte stabil sein). Die Bluescreens hatte ich vorgestern bei stabilen 3.6ghz auch schon gehabt, also kann ich das OC der Cpu doch ausschließen, oder?

Gestern lief die Karte auf den Standardeinstellungen. 1,5h Battlefield 4 ging ohne Probleme. Nach dem ich ein anderes Spiel gestartet habe gab es nach 5 minuten einen Bluescreen. :/
3D Mark 11 Score war mit Standardsettings bei 9000+ Punkte (11200+ graphics score)

Wie krieg ich am besten raus, was das Problem ist? Anderen Grafiktreiber? Formatieren? CPU Noch mal ausgiebig auf stabilität prüfen?
Soll ich lieber gleich den Weg des Umtauschs gehen? Ich habe noch den Verdacht, dass ich Retoure-Ware bekommen habe. Die Kartonöffnungen waren nicht zugeklebt, und die antistatische Folie war auch nur mit Klebeband zugeklebt. Außerdem lag die Grafikkarte irgendwie recht unordentlich in der Verpackung.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Kein Qualitäts-Netzteil: Thermaltake Berlin 630W, ca. 5-6 Monate alt.

Ich hatte vor 4 Wochen die gleiche Karte von Mindfactory, die ich allerdings zurückgeschickt hatte, weil ich dann doch noch auf bessere Preise warten wollte.
Die lief wunderbar ohne jegliche Probleme. Hatte aber auch das System neu aufgesetzt.
 
:D:D:D Ja das ist für mich immer noch Nachmittag, ein später Nachmittag...

Habe den aktuellsten Treiber von der nvidia Seite genommen. Anderen Treiber habe ich nicht getestet. Hatte vorm Wechsel den AMD Treiber deinstalliert.
 
Nur über den Deinstallation-Manager deinstalliert?
Dann solltest du das nochmal richtig machen oder sogar das System neu aufsetzen, schaden wird's nicht, und dauert idR. auch nicht allzu lange mehr heutzutage mit SSD & Co.

Oder halt erstmal anderen Treiber testen, vllt. ja den Vorgänger oder so^^
 
Meinst du wenn ich mit dem Problem zu Cyberport hingehe, würden die die Karte gegen eine gleichteure MSI Gaming tauschen? Hab die Karte vor Ort in der Filialie erworben, da ich nicht nicht warten konnte und somit ca 30-40€ mehr bezahlt. Naja was solls :P

Kann man OC nachverfolgen?

Ich probier erstmal den Treiberwechsel bzw. entferne sämtliche Treiber mit dem Driver Sweeper und teste noch mal auf CPU Stabilität. Bin mir aber zu 90% sicher, dass es nicht an der CPU liegt.
Sieht schon stark nach einem Software Problem aus. Ich poste aber nachher noch die Bluescreens, vielleicht könnt Ihr dann ja mehr sagen.
 
Zurück