Bluescreens nach Overclocking

gouraud

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

habe nun meinen E6300 bei 1,24V laufen und auf 2,8 GHz (7x400) laufen. Den RAM (OCZ Gold DDR2-800 2GB Kit) läuft auf 1,9V (+0.1V) und 800 MHz (noch innerhalb der Spezifikation)

Das Ganze lief auch schonmal bei 3,0 GHz (4x729) allerdings bekomme ich jetzt bei dieser Einstellung Bluescreens:

(DRIVER_)IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und DRIVER_CORRUPTED_MMPOOL wären dabei.

Hab ich dem RAM zu viel zugemutet? (Hatte versucht, den zwischenzeitlich auf 900 MHz@1,9V laufen zu lassen) Gibt ja auch Leute, die lassen ihren PC6400-RAM mit 1000 MHz laufen.

Was könnte ich noch ausprobieren?

Gruß, Sebastian

IRQ fehler steck mal deine soundkarte und so um.

kenn mich da nicht so aus aber z.B. wenn sound, grake, netzwerk, und so alle auf ein IRQ laufen ist das zu viel meist IRQ 5

Hab nur ne WLAN-Karte drin. Ansonsten Onboard-Sound und PCI-E Graka.
Aber die Karte werd ich jetzt mal rausnehmen.

Der Prozessor läuft jetzt übrigens wieder bei 3 GHz @ 1,232V und der Ram bei 2,0V. Der RAM benötigt wohl ein klein wenig mehr Spannung als OCZ ihm offiziell erlaubt.

Versuch mal den Ram einzeln zu OC ohne die CPU anzutasten damit du weiß wie der Ram max. läuft.
Wenn der Ram stabil check das mobo indem du den multi der CPU runterstetzt (6x beim E6300) und dann versuchst den max. FSB rauszufinden. ggf. NB mehr spannung geben.

also normalerweise sin Bluescreens öfters en Zeichen dafür das die CPU zu wenig VCore bekommt.

So hab ichs mal gelesen, un bei mir is es auch tatsächlich so, hab ich mal n BluScreen nachm OCen nochn bissle mehr VCOre drauf un die Sache läuf stabil ;)

MFG

Mein E6300 brauch für die 3 Ghz 1,35 aufa VCore. Allerdings ist der nicht wirklich gut :wall:. Wenn die Temps noch ok sind gib der CPU mehr spannung und wenn du dann imer noch bluescreens hast teste wie schon in meinem erste beitrag gesagt die andren teile.

da die E6xxx-Reihe von haus aus 1,35V im Standard-Takt hat verwundert mich das nicht...
Bei guter Luftkühlung sind locker 1,45V drin, ohne dass Du der CPU weh tust

Hab ja den Mugen. Ich geh mal gleich in den Baumarkt und dann bau ich den auf Schraubverbindung um. Dann dürfte der sich unter Vollast bei 60-62° einpendeln.

Mehr Sorgen machen mir die RAM-Temps. Aber solang ich den noch anfassen kann, ohne mir Verbrennungen zuzuziehen, ist ja alles noch ok. ;)

Zurück