Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Tytator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Hallo,
ich habe vorhin einen Accelero Extreme bei meinem 2. Rechner auf einer HD2900Pro verbaut.

Der Rechner ist noch 2 mal ganz normal gestartet, aber jetzt komm ich nicht mehr ins Betriebssystem rein.
Das Bios kann ich mir immer in seiner vollen Pracht angucken.
Wenn ich aber den Rechner einfach so starten lasse und sobald das Bild mit der Auflistung der Geräte vorbei ist kommt nichts mehr. :ugly:

Da dachte ich mir, dass das Betriebssystem einen Fehler hat und hab bei einem andern Rechner die HDD formatiert. Dann hab ich versucht Win 7 normal zu installieren (bis dahin gings jetzt), aber beim letzten Installationspunkt ist stets ein Bluescreen. :daumen2:

Wie kann der Kühlerwechsel mit dem Betriebssystem zusammenhängen? :huh:
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Die PCI-E Stromstecker sind dran? Karte noch mal aus und wieder eingebaut (PCI-E Slot auf Verunreinigung überprüfen)? CMOS-Reset probiert?
Wie lautet die genaue Stopfehlermeldung des Bluescreens?
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Wie soll sich das Betriebssytem verändern, wenn du einen neuen Kühler installierst?

Du hast sicherlich den Stromanschluss vergessen, check das mal.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Stromanschluss ist in Ordnung, das Bios werd ich auch mal resetten, aber der Fehler besteht immer noch.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Die Stopfehlermeldung des Bluescreens wäre noch interessant.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

"The device is stuck in an infinite loop" steht beim Bluescreen da.
Hab jetzt probehalber den alten Kühler wieder draufgemacht, aber das hat nichts geändert.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Grad probier ich Windows Xp aus, das scheint besser zu laufen. Also wahrscheinlich irgendein Treiberfehler. Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

XP und 7 funzen mit dem Referenzkühler, aber beide gehen nicht mit dem Arctic Cooling. Dabei war alles korrekt angeschlossen und es wurde sonst nichts in der Zwischenzeit verändert. So ein verdammter Kühler, hab ich das Teil umsonst gekauft.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

"The device is stuck in an infinite loop" steht beim Bluescreen da.

Das ist ein EA Stopfehler, der auf ein Grafikkartenproblem hinweist (aber da sage ich dir ja nichts neues). Das Problem tritt meist dann auf, wenn der Treiber programmatisch nicht auf die Hardware zugreifen kann.
In deinem Fall, da das ja offensichtlich mit dem Kühler zusammenhängt, würde ich daher überprüfen, ob
-die Lüfter überhaupt arbeiten, bzw.
-die Stromversorgung der Lüfter korrekt arbeiten
-die Passivkühler des VRAM korrekt sitzt.

Den Monitor testweise am zweiten Port anschließen.

Die Karte hast du zwischenzeitlich mal ausgebaut und den PCI-E Slot gereinigt?
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Jup, den Slot hab ich gereinigt. Mir scheint, das das Problem am Lüfteranschluss liegt, da die Accelero Lüfter immer nur rumgezuckt haben, wenn ich sie an der Graka angeschlossen hab. Dann hatte ich mir einen Anschluss für die Lüfter außerhalb der Graka zusammengelötet, wodurch die Lüfter wunderbar liefen, aber das Problem weiterhin besteht.
Es scheint, dass die 2900Pro genau einen bestimmten Lüfter braucht, weil sie ansonsten "blockiert". Man könnte das bestimmt mit einem anderen Bios wegkriegen oder?
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Jab mit Sicherheit, sobald die Karte kein PWM oder rpm-Signal bekommt, wird sie sich abschalten, um eine Überhitzung o.Ä. zu verhindern. Ist selten, kommt aber bei einigen Karten vor. Direkt an die Karte bekommst du die Lüfter nicht gelötet?
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

An die Karte anschließen ist kein Problem, die Lüfter zucken halt nur. Es scheint nicht genug Strom zu fließen.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Schon mal probiert an den Lüffi Strom ausm 4-Pin Molex zu geben?
zieht der Lüfter vlllt. zuviel Strom aus der karte?

mfg Scheolin
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Hmm seltsam hast du noch nen anderen Lüfter nur um mal zu testen ob der läuft? Normalerweise brauchen eher die Standardlüfter mehr Strom, als welche zum nachrüsten.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Wundert mich bei dem Accelero auch. Habe mit denen noch nie ein Problem am Graka-eigenen Lüfteranschluss gehabt.
 
AW: Bluescreens nach Lüfterwechsel bei HD2900Pro

Hatte vorher auch noch keine Probleme mit Arctic Cooling, wobei das Problem in dem Fall an der Graka liegt, also kann ich dem Accelero keine Schuld geben.
Die Sache ist einfach nur ein epic fail für die Karte, wenigstens war der Kühler nicht so teuer (günstig bei Ebay bekommen).
 
Zurück