Bluescreens durch Windows-Komponenten - Minidump-Analyse erbeten

H

Hornissentreiber

Guest
Hallo Gemeinde,

nach dem Tausch meines Mainboards gestern hatte ich gestern und heute je einen Bluescreen. Mit der Anleitung von simpel1970 [HowTo] Bluescreenauswertung habe ich die Minidumps analysiert, komme damit aber nicht wirklich weiter, weil offenbar Windows-Komponenten die Bluescreens verursachen und laut simpel1970 ist in solchen Fällen eben NICHT der jeweilige Treiber, sondern ein anderer Treiber die Ursache.

Gestern trat der Bluescreen während einer Partie Defense Grid 2 auf, heute, als ich auf dem Desktop zwischen Faststone Imageviewer, Firefox und AIMP3 hin und her geklickt habe. Beides also keine Fälle, in denen das System besonders belastet gewesen wäre.

Vor dem Tausch des Mainboards (Asus H97-Pro zu Asus Maximus VII Hero) habe ich alle Mainboardtreiber deinstalliert und nach dem Austausch neu installiert, damit mir nicht die Treiber des älteren Mainboards quer schießen. Genau das, was nun eingetreten ist, wollte ich also verhindern. :( Mein Windows 7 x64 habe ich erst im August neu installiert, als ich das "alte" Mainboard samt neuem Prozessor eingebaut habe. Auf die Gründe für den Mainboardtausch nach so kurzer Zeit will ich hier nicht eingehen, in diesem Zusammenhang sind sie irrelevant.

Wie gesagt finde ich in der Minidump-Auswertung mangels Erfahrung/Ausbildung nicht die Informationen, die ich jetzt bräuchte, nämlich das Programm, das die Abstürze verursacht. Ich lade die Minidumps hier hoch in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt, sonst bleibt mir nur noch die Neuinstallation.

Meine Hardwareausstattung findet ihr, wenn ihr meinen Nickname anklickt. Ansonsten ist meine Windows-Version aktuell, das fehlerhafte Update vom August ist deinstalliert und alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Munter bleiben!

Anhänge

Hi,

ein Treiberproblem ist aus den Dumps nicht zu erkennen. Auch die erweiterten Stacks geben kein einheitliches Fehlerbild (einmal Problem mit Grafikkartentreiber, einmal mit Panda Antivirus).
Was die Abstürze gemeinsam haben ist die Absturzursache durch eine Speicherzugriffsverletzung (was ja aber so gut wie alles sein kann).

Ein RAM Defekt kann man ja wohl fast ausschließen (du hast sicherlich die RAM übernommen und auf dem alten Board sind sie fehlerfrei gelaufen?).
Denkbar wäre allerdings noch ein Kompatibilitätsproblem (RAM - Motherboard). Stehen die RAM bei deinem Board in der Kompatibilitätsliste?

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Dein Board hat auch noch zwei SATA Anschlüsse über einen ASMedia Controller. Hast du die Laufwerke (SSD, HDD) zufällig an einem der beiden ASMedia Ports? (wenn ja, schließe sie an die Intel Ports an).
Des weiteren sehe ich, dass der Intel Rapid Storage Treiber installiert ist. Deinstalliere diesen bitte testweise, ob die Probleme bleiben (es ist zwar kein direkter Zusammenhang herzustellen, allerdings hatte ich schon ein paar Fälle, bei denen die Kombination (Z97 - Intel Rapid) Probleme verursachte.

In den Dumps fallen zwei veraltete Treiber auf:
SI3112r.sys (August 2007)
SiWinAcc.sys (Juni 2007)
Die Treiber gehören zu einem Silicon Image Produkt (SATALink Accelerator Driver). Hast du eine Ahnung welches das sein könnte?

Also, DAS nenne ich mal eine substanzielle Hilfe! :daumen: Vielen Dank, das wird mir sehr helfen, der Sache auf die Spur zu kommen.
Ein RAM Defekt kann man ja wohl fast ausschließen (du hast sicherlich die RAM übernommen und auf dem alten Board sind sie fehlerfrei gelaufen?).
Denkbar wäre allerdings noch ein Kompatibilitätsproblem (RAM - Motherboard). Stehen die RAM bei deinem Board in der Kompatibilitätsliste?

Den RAM-Defekt kann ich leider nicht völlig ausschließen, weil ich neue Speicherriegel gekauft habe. Die alten schienen defekt zu sein und weil ich gerade ungewöhnlich günstigen DDR3-2666-Speicher gefunden hatte, habe ich gleich zugeschlagen. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, hat mich der Schnäppchenreflex da wohl übermannt, auch, weil ich bisher immer ohne Überprüfung der Kompatibilitätsliste noch nie Probleme mit dem Speicher hatte. Und natürlich (wie könnte es auch anders sein) stehen gerade meine Speicherriegel nicht in der Kompatibilitätsliste. Wenn sie den Fehler verursachen sollten, werde ich das wohl unter Lehrgeld verbuchen müssen.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Dein Wunsch ist mir Befehl. :hail: ;)
CPU-Z_SPD.jpg CPU-Z_CPU.jpg CPU-Z_Mainboard.jpg CPU-Z_Memory.jpg

Dein Board hat auch noch zwei SATA Anschlüsse über einen ASMedia Controller. Hast du die Laufwerke (SSD, HDD) zufällig an einem der beiden ASMedia Ports? (wenn ja, schließe sie an die Intel Ports an).
Am Asmedia-Controller sitzt nur mein Blu-Ray-Laufwerk. Da müsste alles im grünen Bereich sein, zumal die Abstürze nicht aufgetreten sind, wenn ich das Laufwerk benutzt habe.

Des weiteren sehe ich, dass der Intel Rapid Storage Treiber installiert ist. Deinstalliere diesen bitte testweise, ob die Probleme bleiben (es ist zwar kein direkter Zusammenhang herzustellen, allerdings hatte ich schon ein paar Fälle, bei denen die Kombination (Z97 - Intel Rapid) Probleme verursachte.
Alles klar, ist erledigt.

In den Dumps fallen zwei veraltete Treiber auf:
SI3112r.sys (August 2007)
SiWinAcc.sys (Juni 2007)
Die Treiber gehören zu einem Silicon Image Produkt (SATALink Accelerator Driver). Hast du eine Ahnung welches das sein könnte?
Donnerschlag, ich dachte, den Treiber hätte ich vor dem Mainboardtausch entfernt, aber er war tatsächlich noch vorhanden. Dieser Treiber gehört zu einer PCI-Steckkarte mit SATA-Controller von Silicon Image, die ich auf dem alten Mainboard eingesetzt habe. Jetzt habe ich ihn aber wirklich entfernt.

Die beiden letzten Punkte lassen sich am schnellsten und einfachsten testen. Ich werde das jetzt mal so belassen und bin gespannt, ob das System jetzt stabil bleibt. Vielleicht habe ich ja Glück und kann meine neuen Speicherriegel doch drin lassen. "Daumendrück"

Nochmal vielen Dank für deine Mühe. Wenn du mal nach Hannover kommst, gebe ich dir ein Bier aus. :bier:
Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den RAM-Defekt kann ich leider nicht völlig ausschließen, weil ich neue Speicherriegel gekauft habe. Die alten schienen defekt zu sein und weil ich gerade ungewöhnlich günstigen DDR3-2666-Speicher gefunden hatte, habe ich gleich zugeschlagen.

Hast du die neuen RAM auch schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Wenn ich mir die CPU-Z Screens anschaue noch die Frage, ob im Bios des Motherboards das XMP Profil aktiviert wurde?

Nochmal vielen Dank für deine Mühe. Wenn du mal nach Hannover kommst, gebe ich dir ein Bier aus. :bier:
Munter bleiben!

Ich komme darauf zurück :D

Hast du die neuen RAM auch schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

Wenn ich mir die CPU-Z Screens anschaue noch die Frage, ob im Bios des Motherboards das XMP Profil aktiviert wurde?

Die Antworten lauten in dieser Reihenfolge: nein und ja. ;)

Memtest läuft immer so furchtbar lange. Das wollte ich erst starten, wenn deine Tipps, die ich bis jetzt umgesetzt habe, nicht helfen sollten. Bis jetzt keine Bluescreens, ich wage es, vorsichtig zu hoffen.

Munter bleiben!

Himmiherrgottsacramentzeifixhalleluja! Gestern ist meine Kiste wieder abgestürzt! Gerade dachte ich, das Problem ist erledigt und dann - päng!

Simpel1970 hat ja herausgefunden, dass Panda Antivirus für einen der Abstürze verantwortlich war, darum habe ich nach dem neuesten Absturz zuerst einmal Panda entfernt und einen anderen Virenscanner installiert. Heute habe ich Memtest über acht Stunden laufen lassen und es wies keine Fehler aus. Tja - und nu? Klar, Memtest noch länger laufen lassen ist noch eine Möglichkeit, das geht aber frühestens nach dem Wochenende. Ich hänge nochmal die neue Dumpfile an, vielleicht sieht ja jemand, wo das Problem liegt?
Anhang anzeigen 100114-8392-01.zip

Munter bleiben!

Simpel1970 hat ja herausgefunden, dass Panda Antivirus für einen der Abstürze verantwortlich war, darum habe ich nach dem neuesten Absturz zuerst einmal Panda entfernt und einen anderen Virenscanner installiert.

Sorry, da habe ich mich wohl leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach von einem nicht einheitlichen Fehlerbild. Panda Antivirus war nicht die Fehlerursache.

Auch die erweiterten Stacks geben kein einheitliches Fehlerbild (einmal Problem mit Grafikkartentreiber, einmal mit Panda Antivirus).
Was die Abstürze gemeinsam haben ist die Absturzursache durch eine Speicherzugriffsverletzung (was ja aber so gut wie alles sein kann).

Da die Memtest Prüfung keine Fehler ergab, würde ich nun testweise den RAM im JEDEC Profil #4 laufen lassen: 9-9-9-24 @ 666mhz (I/O Takt = 1333mhz effektiv) @ 1,50V.

Sorry, da habe ich mich wohl leider etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sprach von einem nicht einheitlichen Fehlerbild. Panda Antivirus war nicht die Fehlerursache.
Nee, da habe ich mich wohl eher missverständlich ausgedrückt. Ich hatte dich genau so verstanden, aber ich dachte mir, vielleicht schießt ja tatsächlich irgendwie der Antivirenscanner quer und einen anderen zu nehmen geht ja recht schnell.

Heute hatte ich wieder einen Bluescreen und so langsam ist meine Geduld aufgebraucht. Was nützt mir ein superschnelles System, wenn es nicht stabil ist?

"Off Topic an" Es ist schon ein Witz: da hatte ich viele Jahre lang immer stark übertaktete Systeme, die allesamt superstabil liefen. Zuletzt drei Jahre lang einen Core i5-2500k @ 4,5 GHz. Jetzt wollte ich mir mal die Optimiererei sparen (man wird älter und bequemer) und kaufe mir direkt eine High-End-CPU, die ich nicht übertakte und das System ist fürchterlich instabil. :wall::motz:Das musste mal raus. ;)"Off Topic aus"

Da die Memtest Prüfung keine Fehler ergab, würde ich nun testweise den RAM im JEDEC Profil #4 laufen lassen: 9-9-9-24 @ 666mhz (I/O Takt = 1333mhz effektiv) @ 1,50V.

Das ist noch eine Möglichkeit, aber mich schreckt von Memtest immer die ewig lange Laufzeit ab. Im Moment denke ich schon daran, den Arbeitsspeicher gegen ein Kit aus der Kompatibilitätsliste von Asus auszuwechseln. Den aktuellen bekomme ich sicher problemlos bei Ebay verkauft. Wenn ich das nicht mache, werde ich deinen Vorschlag ausprobieren, ich tendiere aber stark zum Speicherwechsel. Es wäre natürlich ein Witz, wenn das Problem dann immer noch besteht. Dann bleibt mir nur noch, das System neu aufzusetzen, denke ich. Aber mal sehen - die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. ;)

Munter bleiben!

Das ist noch eine Möglichkeit, aber mich schreckt von Memtest immer die ewig lange Laufzeit ab

Nach der Umstellung der RAM im Bios (auf JEDEC #4), wäre keine erneute Memtest-Prüfung notwendig (würde kein anderes Ergebnis bringen, da Memtest keine Kompatibilitätsprobleme aufdeckt).

Wenn das System mit der verminderten RAM Frequenz stabil läuft, wäre das zumindest mal ein (Teil-)Erfolg. In diesem Fall würde sich der RAM Tausch anbieten.

Hast du vielleicht einige Einstellung CPU Spannung oder Ram Timings nicht mit geändert? Oder gibt's für dein neues Board ein Update (Bios / UEFI) welches etwa CPU oder sonstwas Kompatibilität ereitert?

Ist dein Verwendeter Ram auf dem neuen Board "zugelassen"?

Nach der Umstellung der RAM im Bios (auf JEDEC #4), wäre keine erneute Memtest-Prüfung notwendig (würde kein anderes Ergebnis bringen, da Memtest keine Kompatibilitätsprobleme aufdeckt).

Wenn das System mit der verminderten RAM Frequenz stabil läuft, wäre das zumindest mal ein (Teil-)Erfolg. In diesem Fall würde sich der RAM Tausch anbieten.

Ach so, das hatte ich missverstanden. Ich dachte, damit ließen sich auch Kompatibilitätsprobleme aufdecken. Danke, wieder was gelernt. :)

Den RAM-Tausch habe ich schon in die Wege geleitet, soll heißen, kompatible Riegel sind bestellt. Ich werde die jetzigen erst einmal hinlegen und dann beobachten, ob das System dann mindestens eine Woche ohne Absturz auskommt. Falls ja, gut, dann war der Speicher inkompatibel, falls nein... dann bleibt mir nur noch zu weinen übrig. ;)

Hast du vielleicht einige Einstellung CPU Spannung oder Ram Timings nicht mit geändert? Oder gibt's für dein neues Board ein Update (Bios / UEFI) welches etwa CPU oder sonstwas Kompatibilität ereitert?

Ist dein Verwendeter Ram auf dem neuen Board "zugelassen"?
Zum RAM habe ich schon geschrieben, dass der nicht in der Kompatibilitätsliste von Asus steht. An der CPU und den RAM-Timings gab es nichts zu verändern, weil ich die CPU (noch) nicht übertakte und der Speicher mit XMP-Profil läuft. Das UEFI ist selbstverständlich das aktuellste, das zu updaten war das Erste, was ich gemacht habe. Ich habe auch daran gedacht, einfach zu warten, in der Hoffnung, dass irgendwann ein UEFI erscheint, das meinen Speicher mit dem Board kompatibel macht. Aber zur Zeit habe ich alle ein bis zwei Tage einen Bluescreen und das ist für mich kein tragbarer Zustand.

Munter bleiben!

Sodele, wie es scheint, ist die Sache erledigt. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Speicherriegel drin, die auf der Kompatibilitätsliste stehen und bis jetzt keine Abstürze mehr. Wenn´s so bleibt, ist es das gewesen. Danke an simpel1970 und alle übrigen Leute, die sich für mein Problem interessiert haben.

Munter bleiben!

Zurück