BLuescreens bei Samsung SSD 830

PrinzSkyWalker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Wie der Titel schon sagt habe ich andauernd Bluescreens unter Windoof auf meiner Samsung SSD 830 Series 128GB. (Windows 7 x64 Home Premium SP1)
Nach allen möglichen Windows Updates, Samsung SSD Magician Firmware-Updates und CHKDSK (mit Fehlerhaften Sektoren suchen/bereinigen) kommen immer noch welche.
Die genaue Fehlerbeschreibung lautet: 0x00000024 0x00000000001904FB 0xFFFFF8800358 C5080xFFFFF 880031588E300 xFFFFF800034C2 F04
Ich hoffe jemand kann was damit anfangen^^
Achja, ne Zeit lang war aus Versehen die automatische Windows Defrag-Funktion aktiviert, kann die die SSD irgendwie beschädigt haben?

MfG
PrinzSkyWalker

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerhafte Sektoren kommen eher durch plötzlichen Stromverlust durch stecker ziehen oder unnsachgemäßes herunterfahren.

Ich würde mit einem Linux Live System ein SecureErase der Platte machen, dann sollte sie quasi Fabrikzustand wieder haben was die Zellen angeht. Danach dann wieder Windows installieren.

es wird zwar immer empfohlen die automatische defragmentierung auszuschalten, aber eine SSD wird als solches erkannt und diese wird nicht defragmentiert.
wenn man unten start>defragmentierung>enter eingibt>sollte neben C: also die SSD>nie ausführen stehen

Zur Defragmentierungssache:
1.) SSDs werden ab Win7 automatisch erkannt und Defrag automatisch deaktiviert um die SSD zu schützen.
2.) Defragmentieren bringt auf SSDs keinen Leistungsvorteil, da es hier erstens ohnehin egal ist wie die Daten physikalisch vorliegen und zweitens der Controller es selbst verteilt, also das Programm defrag.exe quasi nichts tut als unnötige Schreibvorgänge durchzuführen.
3.) SSDs haben eine begrenze Zahl von Schreibzyklen bevor die Zellen hops gehen, die Zahl liegt so bei 3000-5000 Zyklen pro Zelle. Das klingt nach wenig, ist aber so viel dass kaum jemand ohne es mit Absicht zu tun da jemals hinkommt (als Systemplatte, bei einer Arbeits-SSD sehr wohl). Eine 128GB-SSD müsste man quasi mit etwa 500TB an Daten beschreiben bis sie den Geist aufgibt... das schafft eine Systemplatte sogar MIT Defrag wahrscheinlich in 20 Jahren nicht. ;)
Ich hab jetzt seit 3 Jahren eine (der ersten) SSDs drin als Systemplatte und nach über 10.000 Betriebsstunden habe ich noch weit über 90% der Schreibzyklen übrig (gibt Tools die dir das bei bestimmten SSDs anzeigen können). Bei normaler Nutzung würde die SSD also vermutlich noch weitere 30-50 Jahre halten... ich glaube bis dahin werde ich sie ersetzt haben ;-)

Thx Leute, aber ich glaub jetz ich weiß wo das Problem liegt. Es zeigt jetz auf einmal immer "Memory Management" an, also ein Fehler am RAM.
Zuerst war es was mit der Festplatte, dann hab ich sie geflasht (Ein Update von Samsung hat Festplattenbedingte Bluescreens ausgeschlossen) und dannach waren es nurnoch diese Memory Management-Fehler.
Ich schätze also dass der RAM bei diesem ersten Festplattenbedingten Absturz beschädigt wurde und deswegen jetzt andauernd Bluescreens mit Memory Management kommen. Ich lass jetzt jedenfalls mal MemTest drüberlaufen, dann melde ich mich ggf. :) Aber eigl. müsste der Ram etwas beständiger sein, ist ein Corsair Vengeance 8Gb Dual-Channel mit CL8 und 1600mhz mit 10 Jahren Garantie. Allerdings läuft er mit Sandy-Bridge CPU auf 1600, was diese eigl nicht unterstützt, meint ihr, dass er deswegen nen Fehler bekomm hat?

MfG
Prinz

Der RAM wird nicht durch festplattenbedingte Abstürze beschädigt. Auch bedeutet Memory nicht zwangsläufig RAM. Unter den Begriff Memory kann insbes. auch die Grafikkarte (VRAM), der CPU-Cache, die Systemplatte oder sogar das Motherboard fallen.

Intel i5 2500k @ 3,7-4,3Ghz

Auf die Idee, dass die Memory Fehler, evtl. durch die Übertaktung hervorgerufen werden, bist du schon gekommen? Die Fehler treten auch mit Standard-Einstellungen auf? (Grafikkarte ist auch übertaktet?)

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Ok sorry, dass mit dem Festplattenabsturz war anscheinend falsch. Die Absturze waren anscheinend die ganze Zeit über Arbeitsspeicherbedingt. Habe etwas rumprobiert und rausgefunden dass die Bluescreens nur mit dem einem RAM auftreten. Besagter RAM hat in memtest nach nur 21% bereits 380 Error aufgewiesen. Mit dem anderen bekomm ich keine Bluescreens mehr, auch nicht nach 3Std, und der weist auch nach 200% in memtest keine Fehler auf. Also lag es nur am RAM, auch wenn es nicht nur "Memory Management" angezeigt hat. Fehler traten auch ohne OC auf so weit ich mich erinnern kann. Ich kanns dann ja noch mal probieren, aber viel tut das jetzt nich mehr zur Sache^^ Mit dem funktionierenden RAM-Stick kommen auch bei OC keine Bluescreens. Aber Thx für die Hilfe.

Zurück