Bluescreen

PcGuru

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann mir einer sagen wo das Problem liegt.

Anhänge

• image-2537982953.png
    image-2537982953.png
    829,3 KB · Aufrufe: 287
Klingt erst mal nach Hardwarefehler, aber ohne deine Systemzusammenstellung/Overclocking ja oder nein/Zeitpunkt des Bluescreens lässt sich da wenig sagen. :D

Der Bluescreen kommt immer beim Hochfahren des Rechners!
Er Ist nicht oc
Msip55a-gd65
2xhd5850
Xfx 650w
Zalman CNPS 9700NT

Nur einmalig beim Hochfahren? Bei einem Neustart gibt es keine Probleme? Und auch sonst läuft der PC im Betrieb fehlerfrei?
Ist es immer der Stop 0x9C Fehler der beim Bluescreen angezeigt wird?

Sofern es immer der Stop 0x9C Fehler ist, deutet das in der Regel auf ein Hardwareproblem hin. Ein fehlerhafter Treiber wäre aber auch nicht auszuschließen. Legt das System eine Dump Datei an (im Verzeichnis C:\Windows oder C:\Windows\Minidump)?

Und dann auch nur, wenn der PC längere Zeit aus war?

Immer der gleiche Stopfehler?

Wenn ja, klingt das sehr nach einem Cold-Boot-Bug. Hardware die hierfür in Frage kommen würde, wäre insbes. RAM, Motherboard oder Netzteil.
Der RAM ist wohl die häufigste Ursache, allerdings würden die Stopfehler dann mit großer Wahrscheinlichkeit variieren. Tritt immer/ausschließlich der Stop 0x9C auf, würde ich eher auf das Netzteil tippen.

Sofern du keine Austauschhardware zum testen hast (insbes. RAM, Netzteil oder Grafikkarte) würde ich den PC reklamieren und wieder zurück bringen.

Was noch pauschal geprüft werden kann sind z.B. die RAM mit Memtest86+ (allerdings hättest du bei einem RAM defekt häufiger Abstürze - vor allem im Betrieb).
Ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD) könntest du auch noch posten.

Hallo Leute,
mich machen ständige Bluescreens bei einem Mitarbeiter-Laptop krank.
Es handelt sich um ein Samsung P480.
In das Teil kam zunächst eine OCZ Agility3 und es wurde mit Windows7 Prof. 64 neu installiert. Alle verfügbaren gerätespezifischen Treiber wurden installiert und empfohlene Einstellungen in den Energieeinstellungen dgf.
Zunächst lief das Laptop sehr schnell und ohne Probleme.
Nach ca. 2 Wochen ging es mit Bluescreens los und es wurde sowohl die FW der OCZ auf Ver. 2.15 geflasht als auch nochmals die Chipsatztreiber, VGA-Treiber etc. überprüft. Die Bluescreens kamen wieder.
Zuletzt wurde auf Empfehlung von Samsung eine Samsung SSD eingebaut, die Bluescreens gehen aber weiter.....
Jetzt habe ich auf eine Empfehlung vom Microsoft die Auslagerungsdatei abgeschaltet.
Ich komme mit diesem Mist einfach nicht weiter, es ist eine Suche im Heuhaufen.
Auch mit den Debugging-Tools vom Microsoft komme ich bei durchsuchen des letzten Dumpfile nicht weiter.
Kann mir jemand von euch hierzu etwas sagen???

Vielen Dank schonmal im Voraus!! :hail:

Anhänge

• 011812-6318-01.zip
    28,1 KB · Aufrufe: 9
@moorsurfer: nach der Minidump, ist eine Speicherzugriffsverletzung durch den Grafiktreiber aufgetreten.
Den aktuellsten Grafiktreiber vom Samsung hast du installiert (nicht den von der Nvidia Seite). Die Temperatur der Karte bleibt im grünen Bereich?

Tritt immer der gleiche Stopfehlercode bei den Bluescreens auf? (in diesem Fall ein Stop 0x3B Fehler).

Das Bios des Laptop ist vom Mai 2010 (Vers. 02UV.P012.20100525.LX). Evtl. gibt es auch ein aktuellers Bios?

Es wäre, um die Übersichtlichkeit des Threads zu erhalten, aber besser, wenn du ein eigenen Thread hier im Forum aufmachst. Den Link zu dem Thread kannst du dann gerne hier posten.

Hier evtl. noch eine der vielen möglichen Lösungsansätze für ein derartiges Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/113457-nvlddmkm-sys-problem-geloest.html

@PCGuru: Das macht das Ganze etwas komplizierter.

Noch mal die Frage:
- Tritt immer der 0x9F Stopfehler auf?
- Was für Ersatzkomponenten könntest du auftreiben? (NT und/oder RAM)?
- Poste die Screenshots (Post +10)

@simpel1970
Danke für die schnelle Antwort. Ja, es gibt eine Bios-Version 02UV von 07/2011.
Der Bluescreen kam schon wieder...
Der NVidia-Treiber war ursprünglich der von Samsung, wurde aber im Zuge der Fehlersuche durch den von NVidia ersetzt.
Der Stop ist immer 0x3b
Deinen Lösungsansatz schau ich mir an.

Hi
hab nen bluescreen gehabt als ich meinen phenom II x4 955 auf 3,6Ghz getaktet habe (standart tackt 3,2) kann mir einer sagen wiso das kam wenn ich die 3,8 Ghz auslasse und auf 3,9 gehe dann funktioniert alles einwandfrei auch ohne B-screen
wer kann mir helfen?

@simpel1970
Ja, es war/ist wieder/immer der gleiche Code!
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF8800F084901
BCP3: FFFFF88002B6B220
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Zurück