• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreen...wo klemmts?

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo,

habe mir meinen alten pc etwas aufgepeppt.

diese 3 dinge wurden erneuert:

cpu:athlon ii x4 640 @ 3ghz
ram: geil, 2 x 2gb, 1333 mhz
board: asus m4a78lt-m le

das wurde übernommen:

gpu: hd5670
hdd: 320 gb
psu: 350 watt
System: win7 64 bit

mein problem:
der pc läuft sehr instabil. beim desktopbetrieb läuft er relativ gut, aber beim spielen bekommen ich nach 15 min und manchmal erst nach über 1 h
einen farbigen, karrierten bildschirm und dazu noch ein tonproblem (ein art rauschen). danach bootet der pc neu.

was ich schon versucht habe:

1. memtest (läuft gerade durch), er ist bei über 40 % und noch kein error
2. grafiktreiber neu installiert
3. bluescreenview: die am öftesten datei, die "schuld" ist, ist ntoskrnl.exe
außerdem tretet die datei dxgmms1.sys auf
4. mainboardtreiber neu installiert
5. grakatreiber neu installiert
6. win7 neu drauf

das nt ist zwar sehr knapp bemessen, aber die spannungen schwanken sehr wenig.
nur manchmal gibt es bei der 12 volt schiene sprünge auf 9 volt:what:

ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen
danke im vorraus

lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich vermute doch sehr stark das NT, was für eine Marke ist es genau oder mach mal ein Foto vom Aufkleber auf dem NT und poste es hier. Ich will mir die Werte mal genau ansehen.
 
das nt ist von fsp group, bestimmt noch nie gehört^^
ich denke dich interessieren die ampere werte, hab grad kein foto da

12v:19,5 A
5 v: 30 A
3.3v: 28A

lg
 
was mir auch aufgefallen ist, dass ich offensichtlich kein opengl mehr habe und das erst seit meiner komplettsanierung.

ist opengl nötig?

lg

edit: der pc ist jetzt auch schon des öfteren im desktopbetrieb (nur firefox offen) abgestürtzt.
dann wechselt der bildschirm die farben (z.b. einheitlich orange, dann blau, grün...).
es passiert also nicht nur beim spielen. kann es sein, dass der grakatreiber nicht richtig funktioniert?

diese worte und zahlen spuckt win7 aus beim hochfahren nach dem absturz

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3d
BCP1: FFFFF88002F8B0E0
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80002ACF313
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

vllt könnt ihr damit was anfangen

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
FSP ist jetzt nicht gerade ein No-Name NT, wenn das aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dürften die 350W mit 19,5A auf der 12V Leitung evtl. etwas schwach geworden sein.

das nt ist zwar sehr knapp bemessen, aber die spannungen schwanken sehr wenig.
nur manchmal gibt es bei der 12 volt schiene sprünge auf 9 volt

Wenn das keine Auslesefehler sind, teste ein anderes NT (evtl. kann dir ein Bekannter kurzfristig aushelfen).

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Also das mit dem Netzteil würde ich auch mal als erstes Testen.
Was noch interessant wäre, hast du dir einen neuen CPU Kühler zugelegt.
Das klingt jetz etwas komisch aber ich habe auch ständig Blue Screens gehabt immer irgend ein anderer Fehler.
Die Lösung war recht simpel ich hatte mir auch den gleich Prozessor wie du gekauft und habe einen Scythe Mugen 2 drauf gepackt.
Jetzt wirds Spannend.. das teil wird ja mir 4 Schrauben befestigt und scheinbar reagiert das System auf einen zu fest oder zu locker angezogenen Kühler mit Abstürzen.

Habe erst vor kurzem wieder Blue Screens bekommen .. hab alles ausgebaut Schrauben leicht nachgezogen und das system läuft wie Sahne.

Falls du keinen neuen Kühler hast das ist es wohl da NT.
 
Das klingt jetz etwas komisch aber ich habe auch ständig Blue Screens gehabt immer irgend ein anderer Fehler.
Die Lösung war recht simpel ich hatte mir auch den gleich Prozessor wie du gekauft und habe einen Scythe Mugen 2 drauf gepackt.

Klingt überhaupt nicht komisch. Zu hoher Anpressdruck / Verkantung kann Probleme auslösen.
 
Wenn das keine Auslesefehler sind, teste ein anderes NT (evtl. kann dir ein Bekannter kurzfristig aushelfen).

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

also das sind ziemlich wahrscheinlich keine auslesefehler, da ich direkt ein multimeter an ne freie12 volt stelle vom nt angezapft habe.



lg

ps:ich habe tatsächlich nen anderen kühler drauf, ein artic cooling freezer 7 pro rev. 2.

die 2 schrauben habe ich bis zum anschlag hineingeschraubt...habe dabei aber schon aufgepasst.
 
so hier die screenshots:

was mir auch aufgefallen ist, dass der cpulüfter immer auf voller drehzahl ist, aber ich denke das ist nur ne bioseinstellung und hat nichts mit dem problem zu tun.
die cpu temps sind i.o, aber etwas verwunderlich, im idlebereich hat die cpu ne temp von 11 °C.(laut everest und pc wizard)
 
Bezüglich CPU-Lüfter: Bios -> Menü "Power" -> "HW Monitor Configuration" -> "SMART Q-Fan Function" auf [Enabled].

Beim RAM testweise die Spannung erhöhen: Bios -> Menü "Advanced" -> "Jumper Free Configuration" -> "Memory Over Voltage" auf 1,55 - 1,65V einstellen (stufenweise erhöhen und testen). Nicht höher als 1,65V einstellen.

Auf jeden Fall aber versuchen ein anderes NT zu bekommen.

Stelle im Bios "Jumper Free Configuration" die Einstellung "DRAM Timing Mode" auf [Both] und mache bitte ein Bild von den dortigen Einstellmöglichkeiten.
 
ich finde das mit dem opengl verwunderlich, wenn ich furmark starte kommt eine meldung, dass kein opengl voranden ist...
kann das vllt. sein, dass der grakatreiber nicht richtig funktioniert und der pc die graka nicht richtig erkennt?!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt versteh ich gar nichts mehr...

hab mir ein 650 watt nt besorgt, angeschlossen und dann?
nach dem start komm ich noch auf mein desktop, kurz danach bleibt die maus stehen und bluescreen und das bei dem neuen.
wieder altes rein und schon läufts wieder so wie vorher.
die spannungen vom neuen nt sind i.o. also keine fehlproduktion oder so.

-->kann/muss ich da iwas im bios einstellen?

lg

edit:
hier mal alle dateien die bluescreenview bis jetzt so gefunden hat, die zum absturz geführt haben (manchmal sinds mehrere aufeinmal gewesen):

ntoskrnl.exe (kommt immer vor)
win32k.sys
atikmdag.sys
hidusb.sys
mouhid.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist Defekt . Damals habe ich auch problem mit GT 6600.

=================

also erstens ist die graka ein halbes jahr alt (was aber nichts bedeuteten muss), zweitens kann ich ja spielen (so für 10 min - 1h, sehr unterschiedlich)
und drittens: wieso bist du dir da so sicher?
und wie kannst du dir das dann mit dem neuen netzteil erklären?

lg
ps:der ram, er unten auf der platine von der graka ist, wird bei belastung verdammt heiß, ich schätze so auf min. 80°C, hat der vllt. fehler oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal neue erkenntnisse:

habe mal versuchsweiße die graka entfernt und den bildschirm an die onboard angeschlossen und siehe da...
...der pc läuft auch mit dem neuen netzteil.ich hab zwar null ahnung wieso dass so ist, aber man kann doch jetzt zu 99% sagen, dass die graka kaputt ist. ich denke auf der graka ist ein rammudul kaputt.

lg
 
Hört sich für mich auch danach an, dass die Grafikkarte defekt ist.

graka funktioniert, am anderen rechner getestet.
ich habe mir vorgenommen, das mainboard zurückzuschicken und habe es dann ausgebaut. beim ausbauen ist mir aufgefallen, dass das board unter spannung/zug stand und es einfach nicht richtig saß. kann das der grund gewesen sein?
ich frage, da ich es jetzt schon wieder verpackt habe und jetzt überlege es nochmal zu versuchen.

lg
 
so nochmal neue erkenntnisse:

habe mal versuchsweiße die graka entfernt und den bildschirm an die onboard angeschlossen und siehe da...
...der pc läuft auch mit dem neuen netzteil.ich hab zwar null ahnung wieso dass so ist, aber man kann doch jetzt zu 99% sagen, dass die graka kaputt ist. ich denke auf der graka ist ein rammudul kaputt.

lg

JA ! graka kaputt , damals ich habe alter graka GF 5200 einbauen und PC läuft ohne problem. Ich glaube die programm treiber Driver Cleaner macht graka tot. :(
 
Zurück