Bluescreen win7 64bit

das Problem wird völlig falsch angegangen :

ist es ein Neu PC oder der grade selber zusammen gebaut ?

wenn nicht war das mit dem Bau screen ja nicht immer so
was wurde seitdem verändert ?
(Bios Settings immer schön mit der Digi Cam abfotografieren bevor man Updatet ,
es ist hinterher einfacher die richtigen Einstellungen wieder zu machen )

Hab Load Setup Defaults vorgenommen (hab ich nach dem einbau auch gemacht , da er mit den alten einstellungen net klar gekommen ist ) , was an der Spannung aber nix verändert hat .
Hab die Spannungen und timmings manuell vorgenommen , das hat aber an der situation leider nix geändert ;( . Hab nachwievor komplett wilkürliche frezzes , einmal nach 20 min danach läuft er wieder ne komplette Nacht einwandfrei :(

Lg andy

aus deinem Durcheinander habe ich keine Lust mir das alles zusammen zu lesen, also stellt am besten Deine Frage noch mal Neu hier

Jop hab die ram settings auch geändert , sowohl die timmings (4-4-4-12) wie auch die spannung (2.1V)

Heute kurz nach dem start hatte ich nen freez , danach lief er wieder stundenlang ohne probs ( hab da prime95 durchlaufen lassen)

Auch das wiederholte testen mit Memtest brachte keine veränderung

Mfg andy

Besteht das Problem nun -mit den aktuellen Settings- ausschließlich beim Erststart des PC´s?

Was für ein Netzteil ist denn eingebaut (Marke, Modell)?

Nen CHIEFTec GPS -550AB (hab grad selber gegooget und net die besten erfahrungen gelesen)
Das Netzteil is ca 5 jahre alt (bis jetzt lief es einwandfrei)
Der freez kommt komplett unterschiedlich , wie gesagt letztens kurz nach dem start , danach läuft der pc wieder unter volllast stundenlang (spiele test usw)

Hab die settings ja seit gestern , und am verhalten hat sich eig nix verändert

Hab da noch ein paar Fragen . Sollte ich im Bios vll noch andere Einstellungen vornehmen zb NB core
oder Vcore offset Voltage (die laufen zur Zeit auf Auto)
Im Anhang hab ich noch nen screen eversest , wo die Spannung etwas niedriger ist ( is das nen prob ?? )

Die ausgelesenen Spannungen bewegen sich noch innerhalb der Toleranzspanne. Ist also OK.

Hast du die alte Grafikkarte noch? Wenn ja, baue diese testweise ein.

Andere Spannungsänderungen sollten mit dem nicht übertakteten System (ohne Vollbestückung) nicht erforderlich sein.

Stelle die Timings der RAM wieder auf 5-5-5-18-23 @ 400mhz (800mhz) @ 2,1V.

Die alte Graka liegt grad irgendwo im Keller ^^ von daher muss ich die erst ausgraben :) Die Timmings werde ich heute Nachmittag wieder umstellen , jetzt stellt sich nur mehr die Frage ob der Cpu was damit zu tun haben könnte.

Die Frage stellt sich. Könntest du folgendermaßen testen:

- Neue Grafikkarte und alte CPU testen.
- Alte Grafikkarte und neue CPU testen.

Läuft eine dieser Kombinationen stabil?

Ich versuche es gerade mit der alten Graka und dem neuen CPU .
Falls sich was ändert meld ich mich natürlich :)

danke für die hilfe :)

Also graka tauschen hat nix gebracht :/ hab jetzt mal neue graka mit altem cpu drin ... langsam befürchte ich, das ich mir nen neues board kaufen muss :(

Also zur Zeit läuft der alte CPU mit der neuen Graka stabil , kanns aber erst am we genauer testen , da ich da mehr zeit hab.
Gibts irgendwelche Vorschläge wie ich denn neuen Cpu stabil zum laufen bekomme ( ausser das Mobo zu tauschen? )

Schau ma mal, was das Wochenende bringt.

Aber bezüglich des Boards und der CPU habe ich leider keine guten Nachrichten. Laut Asus unterstützt das Board die CPU (Q9550) nicht.
Habe auch ein paar Threads im Internet entdeckt, wo manche P5N-E Sli Besitzer versucht haben, den Q9550 stabil zum laufen zu bringen...ohne Erfolg.

Sofern du noch 14-tägiges Rückgaberecht hast, schick die CPU zurück und investiere lieber in ein neues System. Wenn du jetzt noch extra ein Motherboard für den Q9950 kaufen würdest, müsstest du m.E. (insgesamt) unnötig viel Geld in den "veralteten" Sockel investieren.

Alles in allem wäre eine Neuinstallation evtl. die sauberste Methode, um Softwareprobleme ausschließen zu können.

Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, können wir uns der Hardware widmen.

Die CPU-Kompatibilität hätte ich mal lieber als Erstes nachschauen sollen...

Edit:

Habe nun doch etwas gefunden, was evtl. weiterhelfen könnte:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6867740&postcount=249

Zuletzt bearbeitet:
danke hab denn cpu ja nach einigen testberichten gekauft ,weil es der einzige is denn man mit dem mobo zum laufen gebracht hat und auch die nötige leistung hat ( auch wenn sie denn cpu nachträglich aus der liste genommen haben). Als alternaive hätte ich mir gleich nen neuen pc kaufen können ( bzw zumammenstellen ) , was mich aber sicher um die 1000 euro gekostet hätte ,was ich aber derzeit nicht wollte . Will ja nur das der pc 2 jahre oder so noch hält ^^ danach kommt eh nen neuer :)

Zurück