Bluescreen wenn sich Grafikkarte einschaltet

Miguel6545

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Ich hab ein Samsung NP350e7c Notebook, 8gb ram i53230m 2x 2.6ghZ hyperthreading. ich habe seit heute Morgen ein problem undzwar: Mein notebook hat 2 Grafikkarten, einmal die Grafikkarte die im prozessor ist, Intel 4000(r) oder so, aber um die geht es nicht. Seit heute morgen kommt immer wieder ein Bluescreen, wenn sich versucht die zweite Grafikkarte einzuschalten.. Es flackert, alles wird langsamer.. dann Blockscreen, da steht dann Video_TDR_Failure, und darunter: Atikmpag,sys.. (Die grafikkarte die den Bluescreen erscheinen lässt ist die AMD Radeon HD7600M, also eine normale notebook karte.)

Ich habe vor ein paar tagen das Notebook fallen lassen, aber bis heute morgen ging es eigentlich (Trotzdem schließe ich hardware schäden nicht aus). CPU-Z Erkennt alle beide Grafikkarten. und im geräte manger ist die auch zu sehen.

Ich wäre sehr dankbar für hilfe! :)

Mfg Miguel.

Da müsstest du mal reinschauen, ob zufällig durch den Fall die Kühlung der Grafikkarte verrutscht ist oder ob (wenn MCM) das Grafikmodul noch richtig steckt.

Was genau ist ein/das MCM?,

Das ist eine steckbare Leiterkarte, wo die GPU samt VRAM daruf gelötet sind. Manchmal ist die Grafikkarte direkt aufgelötet, manchmal auch per MCM verbaut, sodass man sie tauschen könnte.

kenn mich da nicht so ganz aus :D

Dann fangen wir lieber in Software an. Lade dir mal GPU-Z herunter und schau im Reiter Sensoren nach der Grafikkarte. Beobachte dort mal die Temperaturanzeige, nachdem du die Grafikkarte aktiviert hast und wie stark sie steigt, bis die Grafikkarte ausfällt.

Dann fangen wir lieber in Software an. Lade dir mal GPU-Z herunter und schau im Reiter Sensoren nach der Grafikkarte. Beobachte dort mal die Temperaturanzeige, nachdem du die Grafikkarte aktiviert hast und wie stark sie steigt, bis die Grafikkarte ausfällt.

Problem ist, wenn die grafikkarte umschaltet, flackert das Bildschirm, und nach 25 sekunden kommt der Bluescreen mit der meldung.

Zurück