Bluescreen und seine Bedeutung

Ugar

PC-Selbstbauer(in)
Mein Bruder hat einen MicrostarPC aus dem Media Markt mit C2Q6700 oder so und hat andauernd bluescreens. Oftmals sind es auch verschiedene Fehlermeldungen.
Mal während er WoW spielt taucht ein Bluescreen auf, mal während er im Internet surft usw.

Gibt es ohne genaue Analyse des Bluescreens schonmal eine Aussage woran es liegen könnte ? Ich tippe ja auf Software oder Festplatte.
Kann irgendetwas davon gerechtfertigt sein ?

2. Problem: Wir wollen eigentlich XP auf dem Rechner laufen lassen, aber für den microstar haben wir online keine XP treiber gefunden. kann das sein, das es dafür einfach keine gibt ?

Danke

so, wollte gerade win vista einfach mal neu installieren, jetzt ist ein fehler entstanden und ich kann wein nichtma mehr reparieren oder sonst was.
folgende bluescreens sind entstanden

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 118
  • Bluesccc.JPG
    Bluesccc.JPG
    444,4 KB · Aufrufe: 101
so, hab alle kabel geprüft und BIOS resetgemacht.

übersehe ich irgendetwas?

folgende fehler tauchen immer noch auf:

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 338
  • 1.JPG
    1.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 62
  • 2.JPG
    2.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 59
Würd ich ja gerne, aber der Rechner fährt nichtmehr hoch, da am anfang schon diese fehler erscheinen. kann ja mal versuchen einen ram riegel rauszunehmen von denen 2 obs dann funtzt

so, konnte jetzt vista neu installieren, hab immer noch andauernd bluescreens und sogar manchmal ein éin buntes bild (sieht aus wie ein grafikfehler, pc startet nicht neu aber bildschirm hat buntes bild)

zum Rechner:

MB: Micro-Star MS-7502

Grafikkarte: NVidia Geforce 9600 GT

CPU: C2Q Q9300

RAM: 1GB DDR2 (waren 3 gb drin, hab den 2gb ausgebaut und konnte installieren, evtl nur zufall, denn habe immer noch bluescreens)

so, werde jetzt schauen ob ich minidump auswerten kann

also mit Bluescreenview wird mir folgendes angezeigt:

1. Fehler durch : C:\Windows\system32\ntkrnlpa.exe ( KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED )

2. Fehler durch : C:\Windows\system32\win32k.sys ( IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL )

kann man damit was anfangen ? ^^

Mein Bruder hat einen MicrostarPC aus dem Media Markt mit C2Q6700 oder so und hat andauernd bluescreens. Oftmals sind es auch verschiedene Fehlermeldungen.

also mit Bluescreenview wird mir folgendes angezeigt:

1. Fehler durch : C:\Windows\system32\ntkrnlpa.exe ( KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED )

2. Fehler durch : C:\Windows\system32\win32k.sys ( IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL )

Deutet auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin (Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatten).

so, konnte jetzt vista neu installieren, hab immer noch andauernd bluescreens und sogar manchmal ein éin buntes bild (sieht aus wie ein grafikfehler, pc startet nicht neu aber bildschirm hat buntes bild)

Das würde auf den VRAM (Grafikkarte) als Fehlerquelle hindeuten.
Treten die Grafikfehler auch schon vor dem Booten des Betriebssystems auf?
Welcher Grafiktreiber (Version) ist installiert? Kannst du testweise eine andere Grafikkarte einbauen?

Lade mal die Minidumps hoch, oder werte sie selbst aus. Bluescreenview ist für eine exakte Auswertung zu oberflächlich.

Zurück