Bluescreen / Spielabstürze seit PC Umbau

Phobos89

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreen / Spielabstürze seit PC Umbau

Hallo zusammen ,

ich habe vor einer Woche meinen 4 Jahre alten PC nachgerüstet und endlich Win 7 installiert. Seitdem bekomme ich unregelmäßig Bluescreens und meine Spiele werden beendet ( stürzen nicht ab sondern haben ein Problem festgestellt und schließen sich) Dies passiert manchmal alle 15 min. , manchmal alle 3-4 Std...direkt nach dem Hochfahren oder erst am Abend..ich erkenne kein System dahinter.
Mein derzeitiges System :

- Win 7 (x64)
- AMD Phenom II X4 965 (neu)
- ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 ( neu)
- 2x2GB Corsair DDR3 (neu)
- Geforce 8800 GTX ( alt)
- Netzteil be quiete power 550 Watt (alt)
- Festplatte Samsung HD501LJ ( alt)

Die Bluescreens haben folgende Fehlermeldung : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b 00000000`c0000005
Als Ursachen sind immer wieder folgende Daten hervorgehoben: ntoskrnl.exe / win32k.sys / nvlddmkm.sys

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x1000007e ffffffff`c0000005 gab es genau einmal.

Ich bin bei Forenbeiträgen mit ähnlichen Problemen immer auf diesen Memtest gestoßen und wollte ihn über Nacht laufen lassen, bei ca 70 (fehlerfreien) % kam dann wieder ein Bluescreen mit
INTERNAL_POWER_ERROR 0x000000a0 00000000`0000000b

Der Grafikkartentreiber ist der Neuste , alle anderen habe ich von der beiliegenden DVD installiert. BIOS hat die zweitneuste Version, da habe ich mich erstmal nicht herangetraut, denn im BIOS kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
Ich hoffe die Fehlerquelle liegt nur in einer kleinen Einstellung und in keinem Defekt. Die Temperatur kann ich ausschließen , da der Rechner immer offen ist und ich ein Kontrollprogram laufen habe. CPU bleibt dadurch bei Volllast unter 50 °C.
Bin im Forum ebenfalls auf CPUZ gestoßen und habe mal einige Bilder angehangen ( hoffe das klappt) .

Unbenannt.png Unbenannt3.png Unbenannt1.png Unbenannt5.png Unbenannt6.png Unbenannt4.png

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen und am Ende muss ich nur irgendwas auf Enable stellen :-D

AW: Bluescreen / Spielabstürze seit PC Umbau

Hast du schonmal die Festplatte mit Chkdsk überprüfen lassen?
Die Command Rate des Speichers würde ich auf 2T einstellen und die Spannung leicht auf 1.55 Volt erhöhen.

Hi,

Chkdsk hat keine Fehler gefunden. Ich werde die Speichereinstellungen mal ändern.
Deutet denn viel auf den Speicher hin oder kann es alles mögliche sein ?

Den Bluescreen hatte ich jetzt seit 2 Tagen nicht mehr, dafür heißt es immer öfter " XYZ kann nicht mehr ausgeführt werden und muss beendet werden"...

Danke für die Antwort

Update: Nachdem ich die Änderung vorgenommen habe, konnte ich ca 1 Stunde ein Spiel laufen lassen bis ein Bluescreen kam . 10 min später kam er dann nochmal ohne laufendes Spiel :
<< IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a >>

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin bei Forenbeiträgen mit ähnlichen Problemen immer auf diesen Memtest gestoßen und wollte ihn über Nacht laufen lassen, bei ca 70 (fehlerfreien) % kam dann wieder ein Bluescreen mit
INTERNAL_POWER_ERROR 0x000000a0 00000000`0000000b

Teste jeden RAM Riegel einzeln mit Memtest86+. Werden dabei keine Fehler gefunden (jeden Riegel ~3 Std. überprüfen), erhöhe die RAM Spannung auf 1,60V (max. 1,65V).

So folgendes :

Habe die 2 Riegel + 1 weiteren der noch über war getestet und bei einem wurden 2 Fehler gefunden.
Ich habe jetzt die anderen beiden in Verwendung und schaue mal ob die Bluescreens ausbleiben. Wäre super, wenn es daran gelegen hätte...

Allerdings stand unter Settings beim ersten Riegel " RAM : 666 MHz ( DDR1333) "
Bei dem Defekten und dem anderen vermeindlich Funktionierenden stand jedoch 200 Mhz ( DDR400) .
Als ich nochmal die beiden Riegel,die ich jetzt verwende, zusammen getestet habe hieß es wieder 666 Mhz.
Ist das normal ?

Gruß

Ist nicht normal, die Erkennung bei Memtest würde mir aber erst mal keine grauen Haare wachsen lassen.

Wie es aussieht ist das Problem tatsächlich gelöst.

Danke für die Hilfe.

Zwei Fragen hätte ich jedoch noch :

(1) Kann ich die Command Rate auf 2 T belassen ?
(2)Soll ich es bei 2 RAM Riegeln belassen oder kann ich trotz Dual Channel auch 3 Riegel benutzen?
Wenn nicht lass ich mir den defekten Riegel lieber auszahlen,sofern sich der Verkäufer da nicht anstellt.

Hallo liebe Community.

Falls dieser Fehler nochmals auftreten sollte, hier meine Lösung: Ich hatte den Fehler ebenfalls, hab dann mal neu aufgesetzt und einen Treiber nach dem anderen installiert. Beim Marvell SATA-Treiber kam es dann zum Fehler beim Energie sparen. Das Problem besteht seit dem SP1 für Windows 7.

Microsoft stellt diesen Hotfix zur Verfügung:
A crash memory dump file is not created, or hibernation does not work, when you use a SCSIport miniport driver as the startup device driver in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2

Liebe Grüße,

NetXSR

zu 1: Kannst du auf 2T belassen. Einen spürbaren Unterschied zu 1T wirst du nicht feststellen. Bei zwei RAM Riegeln sollte 1T aber laufen (kannst du aus dem sportlichem Gedanken heraus ja noch mal testen ;))

zu 2: Brauchst du mehr als 4GB RAM? Was machst du mit deinem PC? Wenn dir 4GB reichen, gib dem RAM zurück. Wenn nicht, kaufe dir lieber 2x2GB RAM. Aber auch hier gibt es kaum ein spürbaren Unterschied (2 Riegel oder 3 Riegel <-> Dual Channel oder nicht). Die einzig relevante Wert bei RAM ist Größe. Je mehr, desto besser (sofern "mehr" auch benötigt wird).

Zurück