Bluescreen sobal ein Spiel ein paar Minuten läuft.

Kevin323

Kabelverknoter(in)
Guten tag,
ich hab ein problem. Oder wohl eher meine Frau mit ihrem PC. Undzwar sobald sie ein spiel startet und ein par Minuten oder Sekunden spielt kommt ein bluescreen. Habe den RAM schon mit Memtest86 getestet. Alle 4 läufe waren ohne probleme. Habe alle Treiber neu installiert xmp aus und an gemacht (mit xmp bootet der pc nicht mal). Soe hat ein amd 2600x mit 16gb corsair RAM 3000mhz auf einem asrock B450M und eine rtx 3050.
M.2 ssd samsung evo 970 1tb.
750w netzteil.

Bevor ich das system platt mache wollt ich wissen kann es am Mainboard, cpu oder ssd liegen? Ich hab meine güu schon ins System gesteckt udn das problem ist geblieben. Habe auch eine rtx 3050. Danke schon mal im vorraus. :)

Mit freundlichen Grüßen Kevin.
 
Müsste man sich die BSOD mal genauer anschauen ob ein bestimmter Treiber da Probleme macht .
Mit Bluescreenviewer könnte man die auslesen ,wenn was gespeichert wurde .
Wie aktuell ist das Bios vom Board denn ?
Könnten auch Windows Systemdateien beschädigt sein .Mal mit dem Befehl SFC / Scannow untersuchen
Fehlerquellen gibs es genug bei einem PC :D
 
Sfc/ scannow hab ich achon gemacht er hat einen fehler gefunden aber hat nichts geholfen. Das board hat eines der aktuellsten bios versionen die für die cpu vom hersteller empfohlen werden.

Aber jaa ist mir aufgefallen. 😅
 
So Wirklich ausschließen kann man da nix
Die Festplatte auch mal überprüfen mit Crystaldiskinfo
In der Ereignisanzeige mal nach möglichen Fehlern suchen . Whea Errors o. ähnliches .BSOD werden da auch geloggt
CPU kann man nicht direkt auf Fehler testen.Nur Stressen mit bestimmten Tools wie OCCT usw.
Windows neu installieren kann die letzte Möglichkeit sein ,wenn man von einem Software Problem ausgeht .
Je nachdem wie lange das schon läuft kann es hilfreich sein mal alles von Altlasten zu befreien.
 
Hab cinebench r23 für 30 Minuten laufen lassen. Ohne probleme. 3d mark Timespy lief auch durch. Ich gucke nachher nach den Errosrs etc.
 
Das sind die Fehler die ich gefunden habe. Die wiederholen sich immer zu den zeiten wenn er abstürzt.
 

Anhänge

  • 20240423_090456.jpg
    20240423_090456.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 14
  • 20240423_090435.jpg
    20240423_090435.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • 20240423_090329.jpg
    20240423_090329.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20240423_090133.jpg
    20240423_090133.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 22
Habe 2 der fehler beheben können indem ich AMD Ryzen Master neu installiert habe und den alten Drücker entfernt habe. Aber warum er den shuttdown macht ohne entsprechenden befehl verstehe ich nicht. Kann es mir nur erklären das das Netzteil defekt ist. Aber das passiert nur bei spielen. Nicht beim 3d Mark, cinebench r23 oder furrmark.
 
Hi ....hast du keinen Wiederherstellungspunkt den du nach dem fehlgeschlagenen Update laden kannst ?

Ansonsten kannst du auch im abgesicherten Modus das letzte Update wieder entfernen
 
Der updatefehler wurde ausgelöst wegen dem alten Drucker. Er wollte immer wieder ein treiberupdate machen obwohl der Drucker nicht mehr im Netzwerk ist. Den Fehler bekomme ich nicht mehr. Weil ich den Drucker aus den Geräten entfernt habe.
Kann es aber probieren falls da noch ein fehler besteht.
 
Du hast dann aber immer noch das Update im sys was Crap ist :schief:

Es geht nicht darum das Gerät zu entfernen sondern die treiber die den Kernel konflikt auslösen los zu werden.
Und da ist nun mal das einfachste den wiederherstellungspunkt zu laden der vor dem fehlgeschlagenen Update liegt.

Ob das wirklich das prob ist weiß ich nicht aber ich klammere immer alle möglichen Fehlerquellen aus wenn ich auf Fehlersuche bin
 
Ich habe zuerst versucht das Update zu entfernen. Hat geklappt. Aber das Problem bestand immer noch. Danach hab ich Windows 11 einfach komplett neu gemacht. Festplatte formatiert und alles drum und dran. Immer noch da. Habe noch die Vermutung das es am Netzteil oder Mainboard liegen kann. Weil alle anderen Komponenten habe ich schon untereinander getauscht. Und an einem funktionierenden System getestet. Mirist nebenbei aufgefallen das ein par Sekunden brom abstützen der zweit Monitor, ein alter LG analog Monitor, anfängt zu flackern und kurz aus geht.
 
Zurück