Bluescreen probleme

TheFox88

Kabelverknoter(in)
Hallo,

habe seit einigen Tagen Probleme, dass ich anscheinend sporadisch Bluescreens bekomme, aber mit relativ hohem Zeitabstand (alle 4-5 Stunden aktuell).

Das Problem begann so, dass ich einen Bluescreen hatte und dann konnte der Computer nicht mehr starten mit der Begründung, dass kein bootbares Medium gefunden wurde.
Mein Windows liegt auf einer Samsung 840 Evo 250GB SSD. Ich habe noch zwei Festplatten (HDD) mit je 1TB als Storage.

Das paradoxe, sobald ich die beiden Storage-HDDs abstecke, bootet das System wieder ohne Probleme. Wenn ich dann den Computer normal herunterfahre, dann die HDDs wieder anschließe und neu starte, funktioniert alles wieder. Aber eben nur für eine gewisse Zeit, dann tritt das Problem wieder auf und ich muss die Prozedur wiederholen. Wenn ich die HDDs nicht anschließe und das System einfach nur mit der SSD betreibe tritt der Bluescreen auch auf, aber wesentlich seltener.

Was ich bereits getan habe:
chkdsk hier gibt es keine Probleme
Arbeitsspeicherdiagnose mit Windows 7 64bit ausgeführt - hier gibt es auch keinen Fehler
Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Mein System ist nicht übertaktet (Hardware in der Signatur).

IMG_20150618_192035.jpg

IMG_20150615_195337.jpg

IMG_20150615_194740.jpg

Kann mir jemand helfen?

Danke & Grüße
Fox

Unten der Output von CrystalDiskInfo.

Hardware:

Intel Core i5 3550
Gigabyte GA-B75m-D3V Rev 1.1
Netzteil: LC600H
RAM: Weiß ich leider nicht, war ein Komplettsystem, aber auf jeden Fall kein Markenram (1333MHz)
Grafikkarte: Palit GTX 650 TI 1024MB 128 Bit Bandbreite
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Die anderen HDDs sind eine 1TB WD Green und eine 1TB Toshiba festplatte (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht).
Ist aber vorerst egal ich habe die beiden HDDs abgeschlossen und will dass das System jetzt erstmal mit der SSD alleine läuft. Da der BSOD nur mit SSD auch auftritt, hat das erstmal Priorität...

CrystalDiskInfo.png

Versteh ich jetzt nicht genau. Welchen "Test" meinst du?

Ich hatte hier auch schon Linux installiert. Ich schreib gerade von dem Computer wo ich den Bluescreen bekomme, aber eben nur alle 4-5 Stunden. Also kann mit Windows auch auf die Platte zugreifen.

Ich habe Linux Datenträger rumliegen, was soll ich damit tun, einfach nur schauen ob ich unter Live-CD auf die Platte zugreifen kann? Und dann?

Danke mal für die schnellen Antworten! :)

Die HDDs hab ich seit ca. 24 Stunden nicht mehr angeschlossen. Der Computer wurde seitdem mehrmals neu gestartet. Der Bluescreen ist heute Vormittag trotzdem nochmals aufgetreten obwohl beide 1TB HDDs vom Strom und vom SATA getrennt waren.

Mein erstes Ziel ist aktuell den Fehler zu finden warum das System nur mit SSD auch einen Bluescreen bekommt, die HDDs sind nicht so wichtig, die kann ich auch rausnehmen.

EDIT: Ich kann schon die HDDs wieder anstecken, dann funktioniert das System inklusive HDDs auch, eben sporadisch für einige Stunden. Aber es muss eben - die HDDs ausgenommen - auch ein Problem geben da der Bluescreen dann trotzdem auftritt. Und was dieses Problem ist, darauf würde ich gerne kommen.

Habe jetzt gerade Memtest86+ laufen lassen und dabei folgendes Herausgefunden:

Mein RAM ist Crucial ST51264BA1339.16FM - 2x jeweils 4GB DDR3-1333.
Und Memtest86+ ist ohne Fehler durchgelaufen, also bin recht sicher, dass der RAM kein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt in die Ereignisprotokolle von Windows geschaut, da scheint diese Meldung häufig auf:
ControllerFehler.PNG

Kann das ein Mainboardproblem sein, wenn die SSD ja laut CrystalDiskInfo recht in Ordnung scheint?

Zurück