Bluescreen Problem - Who Crashed auslesen

loddar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, mein neuer PC machte von Anfang an etwas zicken, sog. Bluescreens nach Standbye, die aber mittlerweile behoben waren durch Updates /Treiberupdates!

Nun habe ich gestern ein Video auf youtube geschaut und schwups kam dieser Bluescreen hier:

On Wed 17.12.2014 17:00:06 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\121714-8626-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntfs.sys (Ntfs+0x4211)
Bugcheck code: 0x24 (0x1904FB, 0xFFFFF8800374D5A8, 0xFFFFF8800374CE00, 0xFFFFF8000369BBE8)
Error: NTFS_FILE_SYSTEM
file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys
product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
company: Microsoft Corporation
description: NT-Dateisystemtreiber
Bug check description: This indicates a problem occurred in the NTFS file system.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system which cannot be identified at thi

Bei Spielen egal ob Crysis, Fifa etc. gibts keine Probleme und auch ansonsten habe ich keine Probleme und alles läuft soweit.
An was kann das liegen? Wo sollte man suchen und ist dies eher ein Hardware oder eher ein Software Problem?

Danke schonmal für eure Hilfe

Hast du wirklich alle Treiber und Software aktuell, klingt das Flash veraltet ist.
Du kannst zb Driver Booster verwenden, um nachzuprüfen was noch fehlt.

Schreibe uns mal die gesamte Hardware auf, so genau wie möglich.

Wie sind die Temperaturen ?

Alles Windows Updates installiert ? (mehrmals neu starten und überprüfen)

Übertaktet ?

Ich würde erstmal das Naheliegende prüfen. Ist deine Hdd in Ordnung? Kurzer Test mit Gsmart Control oder mit dem Herstellertool.

Bugcheck code: 0x24 (0x1904FB, 0xFFFFF8800374D5A8, 0xFFFFF8800374CE00, 0xFFFFF8000369BBE8)
Error: NTFS_FILE_SYSTEM

file path: C:\Windows\system32\drivers\ntfs.sys

Überprüfe auch noch das Dateisystem auf Fehler. Hierfür die Eingabeaufforderung als Admin starten und folgendes Befehlszeilenkommando eingeben:
chkdsk /f /r
Damit wird die Systemplatte (i.d.R. Laufwerk/Partition C) auf Fehler überprüft.
Um alle Platten/Partitionen zu überprüfen musst du den Befehl für jede Partition erneut eingeben:
chkdsk X: /f /r
Das X: steht dabei für den jeweiligen Laufwerksbuchstaben.

Also bekomme die Bluescreens nicht weg!

Habe alles was ihr genannt habt gemacht, Treiberupdates gemacht, da waren 5 nicht gut, aber habe dann alles installiert vor 2 Tagen.
Auch Festplatten gecheckt, ebenso den PC unter Vollast laufen lassen, kein Absturz, alles normal.
Bestätigt ja auch das spielen von Crysis 2, da gabs ja auch keine Probleme, wie sonst auch nicht, solange ich den PC "bediene", d.h. am PC sitze und was daran mache.
RAMS wurden auch ausgiebig getestet.
Auch euer freundlicher "Mitarbeiter" hier, der mir geholfen hat den PC zusammenzubauen war nochmals bei mir und hat nachgeschaut und nichts gefunden.

Heute 3 Bluescreens leider, allesamt nach Standbye (Energieoptionen ???)!
Hier mal whocrashed Report:
On Sat 20.12.2014 21:59:26 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: avgntflt.sys (avgntflt+0x1AD0C)
Bugcheck code: 0x19 (0x3, 0xFFFFFA80098CF860, 0xFFFFFA80098CF860, 0xFFFFFA80098DF860)
Error: BAD_POOL_HEADER
file path: C:\Windows\system32\drivers\avgntflt.sys
product: Avira Product Family
company: Avira Operations GmbH & Co. KG
description: Avira Minifilter Driver
Bug check description: This indicates that a pool header is corrupt.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: avgntflt.sys (Avira Minifilter Driver, Avira Operations GmbH & Co. KG).
Google query: avgntflt.sys Avira Operations GmbH & Co. KG BAD_POOL_HEADER

On Sat 20.12.2014 17:23:32 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122014-7191-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75B90)
Bugcheck code: 0x1E (0x0, 0x0, 0x0, 0x0)
Error: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that a kernel-mode program generated an exception which the error handler did not catch.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.

On Sat 20.12.2014 16:29:06 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\122014-7113-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x75BC0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF800036C39E3, 0xFFFFF880076DEF70, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.

Habe jetzt noch 2 Überlegungen:

1.) Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich meinen Bildschirm auf 66Hz hochgetaktet habe (Samsung BX 2450)?
Aber bei meinem vorigen PC machte das auch keine Probleme....

2.) Habe die Beta Version des NVIDIA Treibers drauf und zwar diese hier: 344.80
Kann es an dem liegen?

Mein PC sieht wie folgt aus:

Intel Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB RAM Crucial Ballistic Sport
Crucial MX100 SSD
Seagate Barracuda HDD
ASUS Strix GTX 970
beqiuet Straight Power 10CM - 500W
Alpenföhn Brocken
Samsung SH-224DB

Hoffe es kann mir jemand helfen, langsam nervts...

Keiner hier der noch ne Meinung, einen Tipp hat, woran es liegen könnte?

Wie gesagt, Hardware Problem ist auszuschließen (Memtest mit 0 Fehlern)!
Hoffe es hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte, danke!

Hier mal die Screens!

Ist da was zu erkennen?

Komischerweise ist das ja nicht immer, dass ein Bluescreen nach Standbye kommt.

Anhänge

• CDI.jpg
    CDI.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 60
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 54
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    96 KB · Aufrufe: 48
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    60 KB · Aufrufe: 50
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 47
  • SPD 2.jpg
    SPD 2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 42
  • SPD 4.jpg
    SPD 4.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 39
Das XMP Profil hängt doch mit den RAMs zusammen oder?
Ich habe doch bereits Memtest gemacht, alles ok, 0 Errors!

Oder was soll das bringen?

Sonst gibt es nichts was fehlerhaft sein könnte auf den Screens bzw. überhaupt?

Das XMP Profil hängt doch mit den RAMs zusammen oder?
Ich habe doch bereits Memtest gemacht, alles ok, 0 Errors!

So ist es. Memtest hat aber damit erst mal nichts zu tun, da Memtest nur fehlerhafte RAM entdeckt, nicht aber fehlerhafte Einstellungen oder Kompatibilitätsprobleme.
Das XMP Profil ist hier oftmals das Zünglein an der Waage zum stabilen Betrieb.
Einfach mal testen, wie es läuft.

So habe nun wieder mal Bluescreens, allesamt nachdem der PC in den Ruhestand ging und ich ihn per "Mausbewegung" wieder aktivieren wollte.

Nummer 1:
On Fri 20.02.2015 15:34:10 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022015-8439-01.dmp
This was probably caused by the following module: hdaudio.sys (HdAudio+0x19357)
Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8800683C357, 0xFFFFF880037856F8, 0xFFFFF88003784F50)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
file path: C:\Windows\system32\drivers\hdaudio.sys
description: High Definition Audio Function Driver
Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system which cannot be identified at this time.

Nummer 2:
On Thu 19.02.2015 17:18:58 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\021915-8408-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x74EC0)
Bugcheck code: 0xA (0xFFFFFB800A1F73B8, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8000368CC41)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.

An was kann das liegen?
Wie gesagt, Memory usw. alles intakt.

Driver Booster meldet das hier, siehe Bild.

Anhänge

• Treiber veraltet.jpg
    Treiber veraltet.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ich da hochladen? Aus who crashed oder BSV? Oben habe ich doch schon 2 aus Who crashed angefügt!
Die dmp Datei allein kann man hier nicht hochladen!!!

Hatte gestern abend erneut einen Bluescreen.
Habe das Gefühl das es erst passiert, wenn er länger als ne Stunde etwa im standbye ist...

Hatte vorher alle Treiber aktualisiert, sprich Grafikkartentreiber und Realtek.
Der High Definition Treiber von Nvidia ist alt, den habe ich nicht erneuert, evtl. sollte/kann man den ja ganz deinstallieren oder? Vielleicht hilft das ja.

Hier mal der von gestern abend, nachdem der PC ca. 2 Stunden im Standbye war, die anderen sind ja oben schon einzusehen:
On Sat 21.02.2015 22:43:23 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\022115-6598-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x74EC0)
Bugcheck code: 0x3B (0xC0000005, 0xFFFFF800036C6EE0, 0xFFFFF8800B9FFED0, 0x0)
Error: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug check description: This indicates that an exception happened while executing a routine that transitions from non-privileged code to privileged code.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung für mich....

Aus den Dumps ist kein primäres Treiberproblem erkennbar.
Ein Absturz wurde durch den AudioTreiber ausgelöst (Dump vom 20.02.), aber den hast du inzwischen ja aktualisiert.
Zudem ist in den anderen Dumps das AudioTreiber Problem nicht ersichtlich. Wäre das Problem der Audio Treiber, hätte dieser auch in den anderen Dumps eine Spur hinterlassen.

Habe das Gefühl das es erst passiert, wenn er länger als ne Stunde etwa im standbye ist...

Kannst du sicher sagen, dass das Problem ausschließlich nach einem Standby auftritt, und nur auch dann, wenn er längere Zeit im Standby war?
Im Startpost hattest du geschrieben, dass ein Bluescreen beim YouTube schauen aufgetreten ist.

Hast du inzwischen das XMP Profil im Bios aktiviert?

Also, alle Bluescreens sind mittlerweile nur noch nach standbye, zu 100%!
Der mit Youtube war mein Fehler. Das war schnell behoben.
Gestern hatte ich absichtlich mal ca. 2 Stunden gewartet bis ich den PC wieder aufwecke und es ist nichst passiert, soll heißen, er reaktivierte sich ganz normal ohne Probleme!
Wenn ich den Standbye Modus gänzlich deaktivieren würde, dann würde ich nie Bluescreens bekommen, denke ich.
Bei Spielen als auch beim Arbeiten ist noch nie etwas passiert, auch keine sonstigen Probleme.

Wenn alles normal läuft, versucht der PC wieder aus dem Standbye Modus aufzuwachen, der Monitor blinkt kurz und geht dann wieder komplett an (dauerhaftes Licht am Moni), wenn alles normal verläuft.
Kackt er allerdings ab, blinkt der Monitor kurz, der PC ist hierbei noch an (blaues Anschaltlicht) und geht danach aus, der Bildschirm geht auch nicht an. Dann muss ich den PC wieder einschalten und die Anzeige mit "normalem Modus" starten erscheint.
Ich erkenn das also immer, wenn der Monitor nicht gleich durchgehend leuchtet, wenn ich die Maus bewege.

XMP Profil, nein. Was ist das bzw. was löst dieses aus?

Echt schwer zu sagen, woran es dann liegen könnte.

Das lädt die im XMP-Profil hinterlegten Werte für den Arbeitsspeicher.

Zurück