Bluescreen! Nervig quälend, geht nicht weg :(

AW: Bluescreen! Nervig quälend, geht nicht weg :(

Ich habe jetzt statt ein 350W ein 420W netzteil drin, mal schauen ob es das problem gelöst hat

Da sind wir sicher ebenso gespannt wie Du...

Bam bluescreen ^^

Ich denke, dass ich durch COD: Ghosts eine Fehlermeldung bekomme wie z.b. "Call of duty: Ghosts funktioniert nicht mehr" und dass mein PC crasht
währe das möglich?

Entsprechend der bisherigen Dump-Dateien ist zumindest der 0x124 Fehler eine Spannungs- oder Hardwarebedingte Ursache im Prozessor die beim starten von COD Ghost erfolgt.

was heißt das jetzt genau? bekommt der prozessor zu wenig spannung? wie erhöhe ich dass ? fals es im BIOS unter
Advanced Voltage Settings geht, kann ich den WERT "AUTO" nicht ändern :S wie stell ich die spannung sonst hoch?

Hab das hier im Netz gefunden für Call of Duty Ghost evtl. hilfts bei deinem Problem auch wenns nicht am Netzteil liegt .

so wie es aussieht habe ich nun den Fehler gefunden warum das Spiel immer Freezt oder Sonstiges...

Den schaltet man in den Erweiterten Grafikeinstellungen "Screen Space Ambiente Occlusion" auf AUS, so kommt kein Fehler mehr egal ob Frezze, Bluescreen, Treiber Absturz.

Diese Option muss dann wohl mit den Updates hinzugekommen sein, und macht derbe Probleme mit den Grafikkarten.

Hoffe das es jetzt auch so bleibt, ich konnte gestern 10 Spiele hintereinander machen ohne Probleme

Das war schon vom hause aus deaktiviert, also hat es damit leider nichts zu tun :(

Nachdem netzteil schaue ich gleich

Ich habe gerade Herausgefunden wie ich die Voltage von der CPU verändern kann
ich muss nicht mit der Maustaste drauf drücken sondern kann mit der Leertaste
den wert ändern bis auf +0,775V

der wert änderte sich glaub ich in +0,025V schritten
bin mir nicht sicher

Soll ich versuchen die voltage zu erhöhen und schauen ob das mein problem löst?
oder was meint ihr?

außerdem weiß ich nicht wieviel volt ich drauf tun soll :S

Gut, aufjedenfall weißt du jetzt wie du das verändern kannst.Gibt es nur die eine Möglichkeit +0,025V draufzutun, oder sind noch andere Möglichkeiten wie Fixed etc.?
Du kannst versuchen, die Voltage ein wenig anzuziehen das heißt wie du schon sagtest immer in 0,025V schritten. Heißt es jetzt bitte nicht, das du es soweit testen sollst
bis du bei den 0,0775 V angekommen bist.

Gib ihm ruhig mal 0,025 bis 0,0050V mehr drauf und teste dein COD mal bitte. Ich bin wie gesagt ziemlich sicher, das der Fehler von der Spannung kommt.Denn der Fehler tritt
auf wenn der Cpu zuwenig Spannung bekommt.Ich denke jeder Oc´ler kennt diesen Bluescreen nur zugut.

Also wie gesagt 0,025 bis 0,050 V mehr drauf geben, teste dein COD, und behalte bitte deine Temperatur werte im Auge via. Hardware Monitor. Denn logischerweise erzeugt mehr Strom auf dem Cpu,
auch mehr Abwärme somit kann sich die Temperatur ganz schnell ändern.

Und schau mal ob deine CPU nach den Änderungen im Bios immernoch rumspringt zwischen 1,000 und 1,400.

Gut ich teste denn jetzt mal +0.025, bin mir aber nicht sicher dass es in 025 schritten geht, ich teste einfach 1x stufe höher :P

Ich seh gerade dass der niedrigste wert den ich sehen konnte
0.888V ist und der kommt ziemlich offt

zwischen 0.888V und 1.400V

Ich stelle mal die Energieoption auf Höchstleistung

jetzt springt er wieder zwischen 1.000V - 1400V ^^

naja ich teste jetzt mal eine stufe höher

Lass den FX-6300 mit dem Boxed Kühler nicht mit mehr als 1,40V CPU-Spannung laufen. Sonst kannst es haben, dass er Dir thermisch kaputt geht.

Sofort nach hochfahren Temperaturen und CPU-Spannung überwachen!

EDIT: zum kurzzeitigen testen kannst in kleinen Schritten bis 1,45-1,47V hochgehen. Aber nicht lange damit laufen lassen.

Ich habe ihn jetzt +0,025V mehr gegeben

Die werte im HWMonitor sind

min. 0.912V , max. 1.428V
durchschnitt im leerlauf sind
1.200V - 1.400V

Die temperatur liegt bei 44-46°C im leerlauft konstant

ich teste mal COD:Ghosts
soll ich fals der Bluescreen auftaucht die Dump datei hochladen?

Habe jetzt COD: Ghosts mit +0.025V extra getestet
bekam wieder einen Bluescreen :S

habe auch direkt auf +0.050V gepusht

HWMonitor:
min. 0.936V max. 1.452V

liegt im leerlauf auf 49°C konstant

ich glaub nicht dass es an der Spannung liegt :S

Ne ich denke nicht das wir deine Bluescreens noch brauchen, da sehr wahrscheinlich immer und immer wieder die gleichen Sachen beiraus kommen werden.
Also wenn der niedrigste Wert den du gesehn hast 0,888V ist, veranker ich mich auf meine Meinung jetzt dann liegts definitv an der Spannung. Dann regelt
die Cpu soweit runter, das halt wirklich zuwenig Spannung anliegt und er dann sagt Stopp und schaltet ab.

Versuchs wie ich sagte mit 0,025 bis 0,050V mehr falls sich dann noch nichts getan hat müssen wir weiter schaun. Wie Baerliner bereits sagte, sollten wir die
1,40V nicht übersteigen da es mit nem Boxed Kühler folgen haben kann. Darum immerschön die Temps im Auge behalten.Und leerlauf Temperaturen sagen recht
wenig aus, wir bzw. du musst die Temps wissen wenn du mal ne Stunde oder mehr am Spielen warst ;)

Wobei ich aber 49 Crad im Leerlauf auch schon relativ hoch finde, vllt. solltest du auch mal über einen Kühler nachdenken ;) Da jetzt der Sommer noch vor der Tür steht,
und dann die Temps sicher nochn Stück nach oben klettern.

Edit: Naja wir können in dem Fall auch nicht weiter mit der Spannung testen, da du soeben den Grünen Bereich verlassen hast und auf 1,452V gelandet bist. Höher zugehen ist schädlich für die Cpu,
wirft gerade meine Vermutung so wenig übern Haufen.

Zuletzt bearbeitet:

Nach einem neuen kühler habe ich auch schon nachgedacht weil ich dachte, dass es daran lag
weil als ich mein prozessor kühler auf 100% schraubte, sind die Bluescreens nicht so oft aufgetaucht wie sonst

Nunja,

Ich habe den prozessor jetzt auf +0.050V hoch geschraubt.
Ich blieb schon einige zeit länger im hauptmenü ^^
2-3 min. neuer rekord :D

aber ich schätze mal dass der Minimum wert zu weit runter geht
und der prozessor das nicht schafft, kann mann den wert auf einen wert fixieren ohne dass der
automatisch von (jetzigen minimum) 0.936V auf 1.452V pendelt?
der geht relativ weit runter is dass vllt dass problem?

und 1 std spielen mit erhöhten voltage wert, ungern ^^ am ende mach ich mir
den CPU noch komplett kaputt, ich muss mal schauen wie ich das hinbekomm
das der nicht auf so einen niedrigen wert fällt

EDIT:
Habe mal im internet geschaut, ich denke nicht dass es normal ist dass der von
0.936V auf 1.452V schwankt,

ist es nicht möglich den wert fest zu setzen ?

Ja, ich denke das er zuweit runtergeht. Ich denke dass das wirklich das Problem ist, gut dein Netzteil ist vllt. auch nicht das beste aber es sollte noch reichen.

Ich habe mir damals auch mal en neues Mainboard gekauft, und hab mich für das Asrock Pro 3 entschieden. Dort bekamm ich auch ständig Bluescreens, habe alles mögliche versucht
Bios geupdatet, Grafik Bios geupdatet Rams gecheckt etc. Bei mir war dann auch der Fehler das eben die Automatische Kontrolle bei Vcore aktiv war und der Wert zustark nach unten droppte.
Was dann zuwenig Spannung war, und er dann abgeschmiert ist. Bei mir wars noch wenig Härter als bei dir, bei mir kamen Ingame als auch beim Surfen etc. Bluescreens die gleichen wie bei dir.

Im Endeffekt hat mir dann geholfen, das ich die Vcore gefixed habe und sie nun ständig bei mir auf 1,100V bleibt. Habe allerdings einen I7 Prozessor, also nicht wundern über den niedrigen V. Wert.^^
Sagte dir ja bei AMD und Intel gibts einige Unterschiede ;) Draum fragte ich dich ja auch, obs bei dir nur mit 0,025V anheben geht usw.

Daher denke ich das es bei dir halt der gleiche Fall ist, gut du hast ein AMD System aber du hast die gleichen Anzeichen wie ich und vorallen Dingen den gleichen Bluescreen.

Ja, und die meisten Kühler sind gar nicht mal so teuer, und kühlen meistens besser als der Boxed Kühler und sind Leiser.Dein Pc muss doch jetz deutlich hörbar sein, wenn er auf 100 % läuft oder? :D

Es ist schon etwas lauter als vorher, aber durch mein Headset höre ich das garnicht, erst recht nicht wenn ich spiele oder im TS die ganze zeit laber

der ist leiser als gedacht fuer 100%
ich finds aber nicht schlimm dass der etwas laut ist
es stört nur ein bisschen wenn ich über nacht was runterladen möchte :DD

aber sonst geht es

wie hast du es denn geschafft? den wert auf 1.100V zu fixieren?
ohne dass dieser schwankt, das hochsetzen des Voltage hat ja nicht geholfen :S
jedeglich nur mehr spannung und wärme ^^

aber es schwankt trzd noch wie sau

Schalte mal alle Stromsparoptionen im BIOS aus. Lese im Handbuch nach. Bin gerade im Auto und warte auf jemanden. Kann hier nicht nachlesen

Zurück