Bluescreen nach variabler Zeit und schaffen

a) In deinem Sys-Profil ist deine Graka übertaktet
b) Deine CPU läuft lt. SysProfil und CPU-z Screen mit 1,6 GHz, Standart ist 2,8 GHz (falls ich mich nicht irre)
c) Dein Ram läuft mit seltsamen Subtimings
d) Lt. SysProfil hast du 4x2GB verbaut mit insgesamt 12 GB Kapazität :ugly: ... nach Adam Riese müssten es 8 GB sein

Alles zusammen bedeutet für mich, das mal ein Standartsetting angesagt ist.

Grundkonfig: nur einen Ramriegel, Graka und nur eine HDD/SSD. Load Bios default machen und ggf. nur den Sata-Mode von IDE auf AHCI ändern.
Dann mal testen. Läuft alles stabil kannst du dein Sys langsam wieder "aufstocken", dazwischen immer testen.

die graka is übertaktet weils ne xfx black edition is,
die cpu untertaktet wg dem intel auto was weiß ich wie des heißt,
den ram kann ich nich ändern weil die richtigen werte nicht einstellbar sind und mit den andren der pc nich mehr starten wg overclocking errors
und bei den rams ka warum da nur 4 stehen ich hab natürlich 6 wäre auch auch schmarn bei ner cpu die nur triblechannel unterstützt

wie kann man denn testen ob das netzteil einen defekt hat?

Leider nur durch den Einsatz eines anderen Netzteils.

Hast du mal eine Minimalconfig versucht?
Nur einen Ramriegel, Graka und nur eine HDD/SSD. Load Bios default machen und ggf. nur den Sata-Mode von IDE auf AHCI ändern.
Dann mal testen.
Aus dieser Config mal ein Screen von CPU-z von den Reitern CPU und Memory hier posten.

minimal konfig is ein bisschen schwer, 1. wg trible channel müssens ja eig min 3 sein 2. ich brauch alle festplatten weil auf der win platte nur windows drauf is 3. testen ja klar wie denn ich weiß ja nicht durch welche aktionen der pc abstützt

zu 1.) Dein Rechner läuft auch im Sinnelchannel-Modus, halt nur nicht mit der Speicherbandbreite einer Trippleconfig.
zu 2.) Zum Testen brauchst du auch nur Windows, der Rest kommt ja später wieder dran. :-)
zu3.) Genau das versuchen wir jetzt heraus zu finden. Erst mal nur das nötigste für einen Systemstart verbauen und via Ausschlußverfahren die schuldige Komponente finden.

Ein Freeze wird sehr häufig von incompatibler Software hervor gerufen. Als zweites ist der Ram und dessen Anbindung am Mainboard der Verdächtige. Vielleicht probierst du auch nur mal eine ander Antiviren-Software aus.

Aber wenn der Rechner mit einem "nackten" Windows auch einfriert steht basteln an. Das ist leider ein wenig Zeitaufwändig, aber es kostet nichts. Ausserdem wirst du deine nächsten Probleme immer schneller aus der Welt schaffen können. :daumen:

das problem ist, dass ich keinen bluescreen beim stressen von cpu gpu und ram bekomme, sondern meistens einfach so im leerlauf oder beim zocken

Lade bitte mal die Minidumps, die zu den Bluescreens angelegt werden hier im Forum hoch (sollten unter C:\Windows\Minidumps zu finden sein). Die Dump Dateien mit WinZIP einpacken und hier (wie Bilderupload) einbinden.

Ernüchterndes Ergebnis der Auswertung: Absturzursache "memory_corruption"

Zwei Sache würde ich als nächstes Testen.

Memtest86+ ... allerdings länger als nur 2 Durchläufe. Lass das Tool mal über Nacht durchlaufen.
Werden keine Fehler gemeldet, baue drei RAM Riegel aus, so dass nur 3 RAM im Tripple-Channel laufen. Mach den Test mit beiden RAM Kits (3x2GB).

Vertauscht heißt, dass du "nur" die Steckplatze der Kits getauscht hast? Also Kit 1 von Steckplatz A1, B1 und C1 auf A2, B2 und C2. Kit 2 zwei entsprechend umgekehrt?

Okay. Dann schau ma mal, ob die Probleme nun ausbleiben (wäre nicht das erste Mal, dass ein Umstecken der RAM Wunder bewirkt hat).

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Zurück