Bluescreen nach SATA Steckplatzwechsel (HDD)

t0wnie

Kabelverknoter(in)
Hallo ich hab folgendes Problem:

Ich musste heute meine SATA ports am Mainboard (Festplatte, DVD) wechseln.
D.h Festplatten port war SATA 1 nun isses SATA 4. Ich war dazu gezwungen weil ich eine
neue Grafikkarte verbaut hab, welche recht groß ist (ASUS HD 6950 2GB). Diese verdeckt nun
meine SATA PORTS (1,2,3) in denen zuvor die Festplatte sowie DVD eingesteckt waren. musste also
mit den sata steckern eine etage nach unten wandern (4,5,6).

Das Problem besteht nun darin, dass ich quasi von der Festplatte nicht mehr booten kann.
Ich gelange zum ladebildschirm von w7 wo sich das windows logo aufbaut. genau an der stelle bekomme ich nen bluescreen
und das system startet neu. Stecke ich nun die festplatte in den alten sata port so lädt windows ganz normal. aber leider
kann ich diesen mit der neuen grafikkarte nicht mehr benutzten.

Ich hab schon mit der cd versucht zu booten aber ohne erfolg. die reparatur von cd aus bricht ab.
Ich würde gerne wissen was ich tun kann, um an einer neuinstallation von W7 vorbeizukommen?

has du dein alten grafikarten treiber mal Deeinstaliert ? das kann gut sein das der treiber mit der neuen karte nicht zurecht kommt und deshalb den Bluescreen auslöst ich kann auch meine ste3ckplätze wechseln und es löst kein Blue screen aus :)

joa danke schonmal für deine hilfe.
also ich hab das mal mit meiner alten grafikkarte getestet. solange sich die festplatte auf sata 1 angeschlossen ist, bootet windows. sobald ich aber wieder auf sata 4 wechsel kommt der bluescreen. egal welche graka drin ist... aber ich versuch das jetzt mal mit deinstallieren.

Hi, es könnte natürlich auch sein das die einen Anschlüsse zum Board gehören und auf IDE mode laufen und die anderen(Zusatzchip) als AHCI... Da hängt sich Windows auch in dieser Gegend auf.Welches Mb hast du genau?

MfG Chris

hey Chris,

die platte wird im bios auf SATA4 richtig angezeit.
mir is grad aufgefallen das wenn ich im abgesichertem modus neu starte er genau bei folgendem treiber stehen bleibt:

windows\system32\drivers\AtiPcie64.sys

bleibt an dieser stelle kurz stehen und dannach kommt auch der bluescreen.

hey Chris,

die platte wird im bios auf SATA4 richtig angezeit.
mir is grad aufgefallen das wenn ich im abgesichertem modus neu starte er genau bei folgendem treiber stehen bleibt:

windows\system32\drivers\AtiPcie64.sys

bleibt an dieser stelle kurz stehen und dannach kommt auch der bluescreen.

es gibt ein tool damit kannst d alle ati treiber entfernen mach das mal das ist das was ich befürchtet habe das es am treiber liegt
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Jap aufgrund dieser Tatsache liegt es meiner Meinung nach am Treiber,deinstalliere mal den alten und putz dan evtl. mit CCleaner mal die Registry und starte neu!

MfG Chris

also ich hab die treiber deinstalliert erst durch den amdmanager selber, um sicher zu gehen noch mit so nem drivercleaner drüber. aber der pc hängt sich wieder an der selben stelle auf. sogar diese datei ist noch vorhanden. ich könnte diese jetzt per hand löschen nur keine ahnung ob ich da nicht noch mehr kaputt mach

das wäre kein problemm diese datei per hand zu löschen muste mal im abgesicherten modus machen danach den rechner ausschalten und die neue karte rein
die AtiPcie64.sys is noch ein rest von den amd treiber und windows versucht drauf zuzugreifen

hab die datei von hand gelöscht.... hat aber nichts gebracht. sobald ich den sata port der festplatte wechsel stürzt das teil kurz vorm windows boote ab. ich werd jetzt meine dateien sichern und windows neu aufspielen. ich hoff das funzt, ansonsten muss ich mir wohln anderes board besorgen. aber trotzdem vielen dank an euch alle die mir geholfen haben :-)

Hilft dir ein seitlich gewinkeltes Kabel nicht weiter? dan musst du nicht gleich ein neues mb kaufen :D

Und win neu installieren sollte auch helfen :) Melde dich sobald du ein Ergebnis hast

MfG Chris

hab die datei von hand gelöscht.... hat aber nichts gebracht. sobald ich den sata port der festplatte wechsel stürzt das teil kurz vorm windows boote ab. ich werd jetzt meine dateien sichern und windows neu aufspielen. ich hoff das funzt, ansonsten muss ich mir wohln anderes board besorgen. aber trotzdem vielen dank an euch alle die mir geholfen haben :-)

ich rate dir auch dazu was Chris sagt deswegen zu nen neues board greifen mus nicht umbedingt sein es sei den man hatte es eh vor diese seitlichen kabel bekommt man schon hinterher geschmissen

also ich hab mein windows einfach auf ne andere partition neu aufgespielt, damit ich wenigstens an meine daten noch rankomm. hat soweit alles geklappt. den fehler kann ich mir trotzdem irgendwie nicht so richtig erklären. hab aber noch ein wenig rumgegoogelt und es scheint so das es den fehler auch bei anderen pcs gibt. naja egal trotzdem vielen dank an euch nochmal :-) aja das mit den gewinkelten kabeln hab ich mir auch schon überlegt, aber nichtmal die haben platz zwischen mainboard und grafikkarte. naja etwas groß geraten ist sie ja aber dafür ist die leistung echt gut :-)

Zurück