Bluescreen nach Ramwechsel

Marcel1887

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe gestern mein System ein wenig aufgerüstet mit neuer Grafikkarte und neuem RAM, zunächst lief alles einwandfrei - allerdings habe ich nach ein paar Stunden einen Bluescreen bekommen und danach ließ sich der PC nichteinmal mehr starten (kein BIOS-Pieps). Da garkein BIOS-Pieps kam, ging ich mal davon aus, dass es an meinem RAM lag und habe wieder den alten eingebaut, denn bei einem Problem mit der Grafikkarte sollte er ja wenigstens bis zum BIOS-Pieps hochfahren.

Mein System sieht im Moment wie folgt aus:

Asus P5Q3
Intel Core 2 Quad Q6600
EVGA GTX670 FTW (Vorher Gainward HD4850)
G.Skill Sniper 2x 4GB RAM mit 1800 Mhz (Vorher Buffalo 2x 2GB RAM mit 1333 Mhz)
550W Netzteil

Der RAM war in den Slots 1+3 eingebaut.
Kann mir jemand sagen woran es gelegen haben könnte und ob ich den RAM wieder zurückschicken muss?

MfG Marcel

Fuhr er denn mit dem alten hoch?

Wieviel Spannung ist bei den neuen angegeben?

Edit: Das RAM ist für den Kontroller zu viel (Takt).

Das ist egal, der nimmt ohne händisches Eingreifen den größt möglichen JEDEC-Standart der abgespeichert ist.
Bios-Reset schon probiert?

Also, im BIOS sind Teiler für versch. Bauteile einer rechnet aus dem FSB den RAM-Takt. Der sollte folgende Werte haben: 1:1,25. 1:1,5. 1:1.... So ergibt sich der Takt von 1333. Das machst du mit dem neuen RAM. Guck mal ob es vom BIOS überhaupt erkannt wird.

Also, im BIOS sind Teiler für versch. Bauteile einer rechnet aus dem FSB den RAM-Takt. Der sollte folgende Werte haben: 1:1,25. 1:1,5. 1:1.... So ergibt sich der Takt von 1333. Das machst du mit dem neuen RAM. Guck mal ob es vom BIOS überhaupt erkannt wird.

Das Problem ist ja, dass er mit dem neuen RAM nicht startet. Ich höre zwar die Lüfter etc. anspringen, aber es kommt kein BIOS-Pieps oder ähnliches mehr, geschweige denn ein Bild, was komisch ist, da es ja gestern für ein paar Stunden einwandfrei funktioniert hat.

Hast du den BSOD ausgelesen?Wieso bist du dir sicher dass es der RAM ist? Hast du mit CCleaner die ATI Reste von deiner 4xxx Karte entfernt bevor du Nvidia installiert hast?Lad dir am besten die Debugging Tools runter und lies mal deine Minidumb Datei oder lade sie mal hoch damit einer hier das auslesen kann.Bootet der PC mit den alten Modulen jetzt?Versuch mal die auf andere Slots einzubauen.Hatte mal nen MoBo der konnte die gleichen Modulen nur in 2 gewissen Slots betreiben.
Zum Schluss noch sehr wichtig,dein NT ist auch Verdächtig für so ein Verhalten der Maschine,ich hoffe du hast n Markengerät mit 550W.

Ich les auch noch nichts das ein BIOS-Reset gemacht wurde.
Wo der Jumper oder Knopf bei deinem Mainboard ist steht im Handbuch.

Wenn es problemlos mit den alten klappt... Und nur der neue nicht funktioniert. Warum nicht. Kosten verursachen würde es nicht.

Muss das Thema leider nochmal pushen. Nach dem ich den alten RAM ja zurückschicken musste, habe ich mir nun einen neuen besorgt.

Das System ist immer noch das gleiche, der neue RAM ist folgender:
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Nun habe ich das Problem, dass der Rechner wieder nicht startet. Also Lüfter etc fahren hoch, aber es kommt kein BIOS-Pieps und kein Bild.
Habe es sowohl in Verbindung mit dem alten Buffalo (1+3 Buffalo, 2+4 Corsair) probiert, als auch den Corsair alleine (in 1+3).
Habe ich wieder einen inkompatiblen RAM gefunden, oder kann das doch noch andere Ursachen haben? Habe diesmal ja extra einen "langsameren" genommen mit den meisten positiven Bewertungen.

MfG

Edit:
Wieso bist du dir sicher dass es der RAM ist? Hast du mit CCleaner die ATI Reste von deiner 4xxx Karte entfernt bevor du Nvidia installiert hast?
Ja ziemlich. Denn die Grafikkarte funktionierte ja astrein und nur wenn ich den RAM einbaue (egal ob G.Skill oder Corsair) kommt es zu den Problemen. Die Reste hatte ich mit einem anderen Programm vorher entfernt, ja.

Ich les auch noch nichts das ein BIOS-Reset gemacht wurde.
Wo der Jumper oder Knopf bei deinem Mainboard ist steht im Handbuch.
Hatte ich gemacht bei dem ersten Problem mit dem G.Skill, bei dem jetzigen Problem noch nicht, werde ich heute Abend mal probieren, muss leider gleich noch in die Uni.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die aktuellste Bios Version auf dem Motherboard?

Neuste Version ist drauf, ja. (P5Q3 BIOS 1102)
BIOS Reset ebenfalls durchgeführt - kein Erfolg.
Laut der Manual kommt das MB auch mit 1333Mhz 9-9-9-24 Speichern von CORSAIR klar.

Hier mal was ich bisher durchgetestet habe an Steckplätzen:

A1 alt.....A2 neu ..B1 alt ....B2 neu ...-> kein BIOS Piep
A1 alt ....A2 - .....B1 alt .....B2 - ......-> startet
A1 neu .. A2 - .....B1 neu .. B2 - ......-> kein BIOS Piep
A1 - ..... A2 neu ..B1 - ......B2 neu .. -> kein BIOS Piep
A1 - ......A2 alt ...B1 - .......B2 alt ....-> startet
A1 neu .. A2 - .... B1 - ...... B2 - ......-> kein BIOS Piep
A1 alt ... A2 - .....B1 - ...... B2 - .......-> startet

Solangsam bin ich echt ratlos. :huh:

Bringt es was, Debugging Tools zu benutzen, wenn der alte RAM drin ist der funktioniert? Also werden die Fehler der vorigen "Fehl-Boots" des neuen RAMS damit trotzdem ausgelesen? Denn ich kriege ihn ja nur hoch, wenn der neue garnicht erst drin ist. Dann würd ich nämlich mal eine Minidump-Datei hochladen. Welches Programm empfiehlt sich denn dann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem alten RAM keinerlei Probleme hast und nur der neue RAM Probleme macht, kannst du dir die Auswertung sparen. Die Problemursache liegt hier auf der Hand, mit der Auswertung wirst du nicht mehr herausfinden können.

Zu deiner Frage aber konkret: Die Minidumps werden auf der Festplatte gespeichert, durch den Einbau anderer RAM werden die bereits angelegten Dumps nicht verändert.
Du könntest also die Minidumps hier hochladen und/oder auswerten. Die Auswertung wird dir aber vermutlich nur eine Speicherzugriffsverletzung mit irgendeiner Systemdatei (z.B. Kernel) zeigen, mit der keine Bestimmung der genauen Absturzursache (insbes. da ja hardwarebedingt) möglich ist.

Zielführender wäre es vermutlich, die Timings und Spannung im Bios zu verändern.

Die Problemursache liegt hier auf der Hand, mit der Auswertung wirst du nicht mehr herausfinden können.

Zielführender wäre es vermutlich, die Timings und Spannung im Bios zu verändern.

Nämlich? MoBo zu alt, RAM nicht kompatibel, RAM defekt?

Timings und Spannung ändern während der alte RAM mit anderen Werten drin steckt? Und viel wichtiger: In welchen Wert ändern?

RAM nicht kompatibel. Ein Defekt wäre schon nicht mehr so wahrscheinlich (bei inzwischen 2 verschiedenen Kits und einzeln eingebauten Riegeln).

RAM Frequenz niedriger, Timings und Spannung höher einstellen als vom Hersteller spezifiziert.
Also z.B. 1066mhz @ 10-10-10-30 @ 1,55V - 1,65V.

Hilft das noch nicht, zusätzlich die Northbridge Spannung eine Stufe höher stellen.

RAM nicht kompatibel. Ein Defekt wäre schon nicht mehr so wahrscheinlich (bei inzwischen 2 verschiedenen Kits und einzeln eingebauten Riegeln).

RAM Frequenz niedriger, Timings und Spannung höher einstellen als vom Hersteller spezifiziert.
Also z.B. 1066mhz @ 10-10-10-30 @ 1,55V - 1,65V.

Hilft das noch nicht, zusätzlich die Northbridge Spannung eine Stufe höher stellen.

Ist es denn sinnvoll die ganzen Einstellungen zu tätigen um den RAM doch kompatibel zu machen, oder lieber doch ein weiteres Kit zu versuchen?
Ich meine, es kann doch eigentlich nicht so schwer sein in der heutigen Zeit, ein 8GB RAM-Kit zu finden, welches man einbaut und direkt funktioniert, ohne dafür im BIOS rumpfuschen zu müssen oder irre ich mich da?
Ich würds hinkriegen mit dem BIOS, aber ich stell mir da gerade auch nicht so "technik-affine" Leute vor, die da ja noch mehr verzweifeln würden als ich jetzt schon.

Oder ist es doch das MoBo, welches einfach generell kaum was unterstützt und ich da noch 10 Kits kaufen kann die auch alle nicht laufen werden und daher eventuell mal ersetzt werden sollte.

Zurück