bluescreen nach Energie Sparmodus

19master94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich hab ein seltsames Problem.

Wenn ich meinen computer in den Energie Sparmodus Versetzte und 1-2 stunden warte und ihn dann wieder aus dem Energie Sparmodus anschalte will, kommt immer:

1. ein Bluescreen
2. loading asus express gate
3. ein piepton und dann fährt er normal hoch
4. wenn er dann Hochgefahren ist Kommt noch eine Fehlermeldung

Das Komische ist das dieses Problem nur bei mir ist. In dem Laden in dem ich ihn zur Reperatug gehabt hab war dieses Problem nicht.

was könnte die Lösung sein. Internet bringt nichts.

edit.: in einem anderen Raum im Haus ist das Problem auch. Also kann es nicht an der Stromversorgung im Zimmer liegen

hat Keiner eine Antwort

edit2.: ich wollte mal versuchen ein bios flash zu machen aber wenn ich asus EZ 2 starte wird die ROM Datei auf dem USB Stick nicht angezeit. An was könnte das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
hab es noch mal probiert und hab bemerkt das der Computer erst aus dem Ebergie Sparmodus erwacht und fast gleich danach ein bluescreen und der Computer muss neu Starten.

AW: bluescreen nach Energie Sparmodus !!Hilfe!!

Ohne Fehlercode ist es schwer, du kannst mal in die Ereignissanzeige was da drinne steht. Wenn ein Bluescreen kommt müsste dort ein Eintrag sein. Aber meistens werden BS nach dem Aufwachen von Treibern hervorgerufen die zu langsam reagieren und die angeschlossene Hardware zu spät aufwecken.

Da steht:
stop: 0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

In der Ereignissanzeige steht das der Computer unerwarten Heruntergefahte wurde.
Wie finde ich heraus welche Treiber zu langsam reagieren?
Iminternet steht das es der Speicher sein kann aber das windows tool findet keine Fehler

Das wintool ist misst. Du kannst zum Speicher testen memtest86+ benutzen ist am besten dafür. Welcher Treiber wenns den einer ist, schmeiß sie runter Graka, Sound, Netztwerk.....dann stellst du auf 1Minute und lässt ihn einschlafen aufwachen lassen wenns dann geht. Den ertsen Treiber wider drauf und wider testen und immer so weiter.

Windows gestattet dem Test Programm nicht auf allen Ram zu zugreifen. Brenne memtest86+ auf ne CD und boote von ihr oder auf einem USB Stick und boote von dem.

gibt es auch ein anderes ich hab nich viel zeit

edit: muss amn auf die cd dann noch ein so ein dos zeuk drauf machen oder einfach die datei drauf und fertig

Du musst sie Bootfähig machen mit Nero ist das ganz einfach. Zeit brauchst du allerdings mit 4Gig rennt das Tool schon mal 1-2 Stunden. Kommt auf dein System an. Du kannst auch jeden Riegel einzeln testen, dafür darfst du halt nur einen einbauen.

ok morgen mach ich das und danke für die Hilfe

edit: ich hab kein Nero kibt es auch ein anderes programm dafür

Zuletzt bearbeitet:

Aus welchem "Energie Sparmodus", Suspend oder Ruhezustand ? Manchmal macht das Suspend to RAM Probleme (in den BIOS-Powermanagement Funktionen mit S3 bezeichneter Ruhezustandsmodus, s. Ruhezustand ? Wikipedia).

Mensch stimmt ja, hatte ich voll vergessen! Das könnte echt sein, also mal hurtig im Bios umstellen vieleicht hilft es ja!

Was für Hardware hast du denn in deinem Rechner? Die aktuellste Bios-Version hast du auf dem Board? Chipsatztreiber sind auch auf dem aktuellen Stand?

Wird bei EZ-Flash der USB-Stick als Laufwerk erkannt? Den Stick hast du mit Dateiformat FAT formatiert? Wie lautet denn die Bezeichnung der *.ROM Datei?

Von Memtest86+ gibt es auch eine Version, die du auf einen USB-Stick packen kannst. Mit dem USB-Stick dann booten und los gehts...

- hardware ist:

Intel core i5-750
asus p7p55d-pro
Team Group 4gb ddr3 1333 mhz
xfx radeon hd 5850 B.E.
550 watt be quiet Netzteil

- das Bios ist auf dem neusten Stand

- Zitat:

Aus welchem "Energie Sparmodus"

Bei windows7 auf start - auf den kleinen Pfeil rechts von "Herunterfahren" - Energie sparen

Das konnte ich im bios auswählen. Was soll ich nehmen

Zuletzt bearbeitet:

was soll das eigentlich bringen wenn ich im bios das einstelle ich mach das doch mit windows

Zustände in der Übersicht

S0 System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 Einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet. System durch zum Beispiel einfachen Tastendruck aufweckbar.
S2 Erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet.
S3 Suspend to memory (Standby-Modus).
S4 Suspend to disk (Ruhezustand).
S5 System ist ausgeschaltet.

Im BIOS stellst Du ein, was Deine Hardware Windows an Funktionalität "meldet". Wenn Du S1 konfigurierst, kann Windows z.B. nicht S3 (Suspend to RAM) nutzen und die teilweise damit existierenden Probleme treten nicht auf.

Aber ich will ja suspent to ram nutzen da der computer sehr schnel wider an geht.
Ich hab jetzt mal nur ein RAM modul verbaut, dann kann man sehen ob eins kaputt ist.

Garfikkartentreiber sind aktuell.
Wie muss ich den Chipsatztreiber installieren. Habe die datei runder geladen muss cih jetzt einfach den Ordner offnen und auf das setup gehen oder anderst

edit: hab jetzt den neusten chipsatztreiber installiert. Nun werde ich ausprobieren ob es geholven hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück