Bluescreen nach einbau von neuem Mainboard

LuckyWeed

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis. Ich habe mir vor kurzem ein Gigabyte 970A UD3P und einen Fx 8350 gekauft also gleich alles eingebaut und los gelegt also erstmal alle Treiber von der CD!!! installiert und nach einigen Minuten ich weis nicht genau was es ausgelöst hat Kahm ein blue screen mit dem code 0x0000003b also Pc neu gestartet dann ging alles und darauf wieder einen blue screen mit einem anderen code ich hatte glaube ich bis jetzt schon 6 verschiedene Fehlercodes.

Was ich bis jetzt versucht habe:
Windows neu aufgesetzt
Alle Treiber neu installiert ( ich bin mir nicht zu 100% sicher dass es alle sind )
Mit SlimDrivers alle angegebenen Treiber installiert

nichts hat geholfen also ich kann sagen wenn ich nur installiere und so kommen selten blue screens auch wenn man nicht wirklich ein muster erkennen kann wan und wieso diese auftreten.

ich brauche schnelle HILFE !!!!!! bin kein Pc Profi also nicht mit Fachwörtern mich bombardieren.

System:
Mainboard : Gigabyte 970A UD3P
Prozessor: AMD Fx 8350
Grafik karte MSI GTX 760 OC
Ram : 16GB DDR3 2x 8Gb

Ich tippe drauf dass dein Arbeitsspeicher einen Knacks hat. Gibt einen einfachen weg, das zu überprüfen. Lade dir memtest x86 runter, brenns auf cd, boote von der cd und lass ihn mal durchlaufen. Wenn der einen Defekt anzeigt einfach den Ram zurückschicken.

Könnt aber auch die Temperatur sein. Wie schauts damit aus? Kühler sauber mit paste montiert? Vielleicht is auch die grafikkarte im eimer.

Oder noch 1000 andere sachen. Also erstmal poste alle komponenten, und welches windows überhaupt, und dann bitte die vollständige fehlermeldung!

Du hast jetzt zwei mal Windows installiert? Die Installation lief jedesmal sauber durch, bis du angefangen hast Treiber zu installieren?
erste Empfehlung:
Bevor du mit Windows weiter experimentierst, zerlege deinen Rechner nochmal, bis auf Prozessor und Prozessor-Kühler. (wenn du dir sicher bist, dass die Wärmeleitpaste i.O. ist
Schau dir alle genutzten Kontakte an, auch die der Grafikkarte und deren Steckplatz.
Oder, ist vielleicht eine Schraube zu fest angezogen gewesen. Nimm zur Not eine Lupe zur Hand.
Das Board wird mit Abstandshaltern angeschraubt. Sind hier nur die notwendigen Halter angeschraubt oder gibt es noch überflüssige? Die müßten dann raus.
Alles iO?
Beginne mit den nötigsten Elementen. Board, CPU, CPU-Kühler, nur ein RAM-Riegel, Netzteil, SSD bzw. falls keine dann Festplatte, Tastatur und Maus. Sind alle Stromkabel am Board? (Handbuch, schon mal reingeschaut?)
Alles andere erst einmal nicht anschließen.
Schrauben haben nur haltende Funktion. Schraubendreher mit Daumen und zwei Fingern halten, reicht beim Anziehen völlig.

Welches Netzteil ist in dem Rechner? Welche Komponenten waren vorher drin?

Zu Windows:
Welches?
Bei W7, hast du bei der Windows-Installation gleich zu Beginn Treiber gebraucht? Oder hat die Installation den Datenträger gleich gefunden?

Windows hat einen Wiederherstellungsprozess dabei. Schon probiert?
Startet Windows überhaupt lang genug, damit man ihn versuchen könnte?

Also erstmal ich habe jetzt heute mein altes mainboard und mein alten prozessor aber mit der selben graka und dem selben ram eingebaut und es lief alles super sauber ich habe den CPU und dass Maimboard zurück geschickt und neues angefordert.
An der temperatur kann es nicht liegen auch wenn der prozessor recht heiß wird ich habe mit prime95 die CPU auf 61 C° hochgetrieben und dass 10 min lang und er lief stabiel.

Mainboard gewechselt und Windows neu installiert oder repariert?
Was kann an welcher Temp. nicht liegen? Lief das GA-970A etwa lang genug zum testen?
Na was solls, ich drück dir die Daumen!

Ja der prozessor lief auf dem 970 stabiel ich sag mal so der pc ist nicht sofort abgestürtzt wenn ich ihn gestartet habe erst nach einiger zeit naja. Jetzt bräuchte ich hilfe dass meinboard bzw die treiber richtig zu installieren also wie mache ich dass.am besten ? Erst installieren dann einbauen oder wie ?

Am besten wär ein frisches neues Windows, für ein neues Board, besonders wenn zwischen Intel und AMD gewechselt wird. Auch beim Wechsel von eingen AMD-PCHs würd ich es empfehlen.
Sicher, man kann Windows für einen Boardwechsel vorbereiten, diverse Treiber deinstallieren, auf M$-AHCI umstellen und soweiter.
Dieses zu empfehlen, obwohl ich nicht weiß wie weit die Kentnisse gediegen sind, da tu ich mich einigermaßen schwer mit.
Deshalb Empfehlung:
Windows neu installieren.
Auf der AMD-Support Seite gibt's die passenden Chipset-Treiber, hier sind die AHCI-Treiber und auch die USB-Treiber schon drin.
LAN-Treiber (ich vermute Realtek?) gibt's bei Realtek oder so in etwa.
Sound kommt, glaub ich, von VIA. Such mal nach VT2021 driver oä. Ergebnisse mit www.via ... führen gern zum Ziel.
Hat das Board zusätzliche Kontroller für SATA, USB 3.0. Auch hier haben alle Hersteller die passenden Treiber parat.
Windows Update abarbeiten.
Grafik Treiber als Letzes dazu und nicht bevor ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde, fertig.

Du hast dir da einen heftigen Prozessor erkoren. Was sagt dein Netzteil dazu? Welches ist es überhaubt?
RAM Kompatibilität ist eigentlich kein wirkliches Thema mehr, dennoch nicht immer zu vernachlässigen.

Edit: Aha, die Realtek Adresse ist richtig
Ok hier ist die von VIAtech

Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal langsam.
Ich habe ein Sseasonic 620Watt netzteil mit 80plus Bronze .
Also da ich den pc als fertig pc gekauft habe und jetzt langsam aufrüste ist mein problem dass ich keine windows cd habe ABER !!! ich kann windows ohne cd neu installieren also bei mir gibt es im raster Windows wiederherstellen einen unterpunkt der sich nennt: windows neu installieren. Ich könnte dass jetzt so regeln ich klicke auf dass feld dann bereitet windows die neuinstallation vor und dann startet der pc neu um halt eben alles einzustellen. Jetzt währe meine idee den pc nicht NEUZUSTARTEN sondern ihn einfach HERUNTERFAHREN dann baue ich dass mainboard ein und starte den rechner dann beginnt die neuinstallation ! Würde dass gehen ?
Des weiteren bin ich jetzt nicht ganz mitgekommen also auf der seite werden die 9er chipsätze nicht angeboten ich würde dich darum bitten mit die einzelnen links zu den treibern zu schicken. Bitte fertige eine liste an auf der steht welche daten von meinem pc du brauchst um dass zu tuen.
Danke im vorraus.

Ah, verstehe! (glaub ich)
Du greifst auf eine Wiederherstellungspartition zurück. Da hab ich schon die unterschiedlichsten Ansätze gesehen. Probier das so aus! Sollte der Installationsort nicht in der Installations-Vorbereitung geschrieben werden, sollte das klappen.

AMD Chipsatz: auf dieser Seite Unten bei manuell auswählen
hab da mal was vorbereitet:
- W8 hier
- W7 hier
- W10 hier
Erstmal die Chipsatztreiber, die anderen etwas später.

Ok danke da ich w7 habe ist dass alles auf mein system abgestimmt also dass was du da vorbereitet hast ? Also win 7 64 bit ?
Also ich habe mir jetzt den chipsatzt Treiber gedownloadet und auf eine externe festplatte gezogen. Wie ghet es jetzt weiter ?
Welche treiber brauche ich noch alle ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück