bluescreen nach cpu und gpu oc

lets_leet

Schraubenverwechsler(in)
hallo erstmal ich habe ein problem mit meinen mainboard schätze ich weil nach jeden gpu oder cpu oc stürtzt alles ab und bluescreen

habe schon treiber neu installiert von mobo, graka
auch bios update hat alles nix gebracht fotos von bluescreen mit fehler meldung folgt noch
und ai suite 2 zeigt dauern spannugswarnungen von ram und ht und cpu/nb voltage an

system : amd fx 6100 ;ram corsair dominator gt cl 9 2133 mhz ;graka asus hd 6870 im crossfire betrieb ; netzteil ocz fatality 1000w;mobo asus crosshair 5 formula
und alles wassergekühlt ram cpu graka und mobo
danke an alle für jede hilfreiche info
mfg
 
also bin mit 1,4 volt auf 4 ghz und ram teiler auf 1866 mhz und 1,65 volt ram ht auf 2200 mhz und spannung auf 1,187 volt und nb 2600 mhr und auf 1,225 volt und mein cpuz zeigt zwar an das ich six core hab aber es werden nur 2 kerne also 4 threads bnutzt -.- egal was ich mache hat mir bei meien fx8120 auch nur 4 threads nutzen lassen trozt asus core unlocker und dann noch graka auf 1000 mhz pgu takt und 4600 mht speicher takt und spannug erhöht temp im idle von cpu 20C und in last 27C und mobo hat 21C und graka im ilde 22C und unter last im oc betrieb 35C nach mehreren benchmarks habe cpu auch mit prime und 3dmark vantage laufen lassen und bluescreen -.- danke schon mal für die antwort
mfg
 
sorry, aber durch deinen zweiten beitrag blicke ich um die uhrzeit und ohne satzzeichen nicht mehr durch :D

1: übertakte alles einzeln (cpu und gpu)

2: crossfire-vebände sind beim übertakten prinzipiell etwas schwierig, da die grafikkarten utnerschiedlich darauf reagieren. ich würde die beiden mal einzeln übertakten (je eine ausbauen), und gucken, ob die sich halbwegs ähnlich verhalten.

3: die asus-versionen sind immer schon die am höchsten getakteten grafikkarten des jeweiligen chipsatzes. dafür aber auch am besten gekühlt. du wirst aber eventuell nicht unendlich weit kommen.

4: bevor du direkt an allen spannungen gleichzeitig rumbastelst, übertakte erstmal bei standard-spannungen. danach kannst du ausloten, inwiefern du welche spannung anheben musst.

5:temperaturen sind nicht immer 100% richtig. ein MB bei 21° ist bei vermutlich 20° raumtemperatur eher unwahrscheinlich, der sensor scheint da ein paar grad zu wenig anzuzeigen. auch mit wasserkühlung ist die umgebungstemperatur der referenzwert! (es sei denn, du hast die radiatoren in einen kühlschrank gebaut :ugly: )


und erkläre bitte nochmal, was das problem mit der cpu und den kernen/threads ist?
 
ok danke für die antworten ja satzzeichen ok gg
also ich takte zuerst alles einzeln und benche dann alles einzeln auch , und ich oc nur im bios alles andere macht keinen sinn
das hab ich schon gemacht eine graka, ausgebaut und siehe da bluescreen

ich habe ja die vermutung da ich einmal mit 2 hd 4870x2 waku gekühlt und hatte nicht nicht das passende netzteil dazu also mit mehr saft und ich denke das die hd 4870x2 das über denn pci-e steckplatz zu viel saft gezogen hat und die vrm jetzt beleidigt sind

es ist alles wassergekühlt und mit einen chiller runter gekühlt des wegen die temps , und ich hab die temps übers bios und ai suite 2 ausgelesen

naja asus sind nicht die am höchsten getakteten sondern msi oder gigabyte grakas ,und raum temp beträgt bei mir immer kühle 12 grad :ugly:

aso ja die kerne also , ich habe 2 cpus, einen fx-6100 und einen fx-8120 und mein prob. dabei ist das ich nur 4 threads also 2 reale kerne nutzen kann hatte bis jetzt noch keine gelegenheit mobo zu tauschen -.-,

ALSO HAB ALS ERSTER CPU OC GEMACHT UND 6 STD: MIT PRIME 95, temp 32 grad in last , graka das selbe 3 std. mit 3dmark vatage laufen lassen siehe da bluescreen , dann ram und 2 std. laufen und siehe da bluescreen und dann wollte ich noch mal cpu frei schalten mit asus core unlocker und nach 10 min bluescreen,und alles zam kackt er mir sogar schon beim booten zam -.-


danke an alle für die hilfe schonmal mfg
 
okay, deine OC-versuche sind also schonmal gut.

wieso hast du 12 grad raumtemperatur ?! :D

die beiden cpus haben 6 bzw. 8 kerne, mit je genauso vielen threads (keine 2 threads pro kern wie bei intel).

das asus crosshair mainboard sollte da eigentlich keine beschränkung haben. und core-unlocker würde höchstens versuchen, beim fx 6100 weitere kerne freizuschalten, falls er eigentlich ein 8-kerner ist, bei dem 2 kerne wegen fehlfunktion deaktiviert wurden.

womit liest du denn deine werte aus ?! wieso werden dir nur 2 bzw 4 kerne angezeigt ?!
 
ich lese mit cinebench, cpu-z und ai suite 2 aus und alle zeigen nur 2kerne/4threads an -.-
ich hab geglaubt auf bau von realen kernen ist so wie bei intel aber ok mann lernt nie aus weill zbs. fx 8150 hat 4 logische kerne und 8 threads also glaub ich .

riesige klima fürs zimmer bis auf 4 grad kann ich es runter kühlen das zimmer ^^:ugly:

und core unlocker deswegen weil cpu-z nur 2 kerne ausliest und hab gedacht das ich viell. die restlichen was inaktiv sind so zu benutzen zu können ja aber ich hab 4 fx daheim und bei allen sind nur 2 logische kerne bzw nur 4 threads nutzbar ,und das check ich nicht warum kann ich dir nicht sagen hab schon etliche male bios update gemacht und bios batterie raus genommen zum reseten
 
hmm, also mit dem kernen-threads-verhältnis ist es etwas schwierig, und etwas definitionssache.

amd baut nicht dieses 1kern=2threads wie intel, aber es sind auch keine 8 einzelnen kerne. es werden je 2 kerne gebaut, die sich gewisse bauteile teilen. das ist aber schon ziemlich hoher stoff ;)

dir sollten aber afaik 8 kerne angezeigt werden. (bzw 6 beim fx6100).

hast du eventuell einzelne kerne deaktiviert ? das kommt mir ziemlich seltsam vor ... :D



und warum sitzt du bei der sonne in einem eiskalten zimmer?! :D ich halte meins zwar auch imemr auf 20°, aber ich würde mir doch keinen pulli holen müssen :D
 
nein hab keinen kerne deaktiviert cool danke für die info :wow:

benchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!deswegen die kälte gg

ja ka ich werde es mit eien neuen mobo probieren weil das asus mobo was ich hab hat digitale und analoge spannugsversorgung der ur shit ich hol mir liebe asrock 990fx fatality weil hat eine komplette 12+2 digitale spannungsversorgung :)

aber danke für die schnelle antwort

aber wenn ich mein phenom 2 x2 555be rein gib zeigt er mir alles korrekt an 2kerne / 2threads das ist was mir nicht eingeht
 
oh man, dann kühl doch nur den pc :D

tja also ich bin ratlos :D

aber das asrock board ist auf jeden fall gut. trotzdem geht nicht in meinen kopf, was das asus-board damit für ein problem hat ...
 
ich hab eh noch zu sätzlich einen chiller der wassertemp. auf 6 grad runter kühlt ^^

tja das frag ich mich auch -.-

aber danke trotzdem für die info
 
ja klar 1301 ist erst dieses jahr im april oder früher raus kommen und dadurch das ich asuupdate habe sagt er mir von selber wann ein neues bios draussen ist

mfg
 
Zurück