Bluescreen Gebietsschema-ID: 1031 Windows 7 64bit

• Ersteller Ersteller Kytyzow
  • Erstellt am Erstellt am
In erster Linie betrifft das natürlich die Grafikkarte selbst. Die Anzeichen sind regelmäßig sehr zuverlässig. Ich konnte Grafikfehler allerdings auch schon bei fehlerhaften RAM ausmachen. Motherboard und Netzteil kämen ggf. auch noch in Betracht, allerdings sind das wohl eher die Ausnahmen.

Einfachster Test...Grafikkarte in einen anderen Rechner einbauen.
Sofern kein adäquater Rechner zur Verfügung steht...Grafikkarte heruntertakten.

In einem aktuellen Fall konnte ein User die Probleme beseitigen, in dem der den Mindestakt der Grafikkarte erhöhte (Default min-Takt: 300mhz; wurde erhöht auf 500mhz). Zusätzlicher Effekt (der ebenfalls für die Beseitigung der Probleme in Frage kommt): Die Karte senkt die Spannung nun nicht mehr auf den niedrigsten P-State.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1326277&page=5&p=15582827#post15582827

Edit: bist du JohnNash vom Computerbaseforum?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1339963

In einem aktuellen Fall konnte ein User die Probleme beseitigen, in dem der den Mindestakt der Grafikkarte erhöhte (Default min-Takt: 300mhz; wurde erhöht auf 500mhz). Zusätzlicher Effekt (der ebenfalls für die Beseitigung der Probleme in Frage kommt): Die Karte senkt die Spannung nun nicht mehr auf den niedrigsten P-State.

Sporadische Abstuerze BSOD 0xa0000001 Win8.1 x64 - Seite 5 - ComputerBase Forum

Was ich einfach nicht begreife ist:
Ich hab 3DMark drüber laufen lassen. In Fire Strike 1.1 erreicht die Karte 8924 Punkte. Vergleichbar mit anderen Testergebnissen. Grafikfehler konnte ich nicht beobachten.

Edit: bist du JohnNash vom Computerbaseforum?

Ja

Deine Grafikkarte hat verschiedene Power Zustände (P-States). Z.b. 2D, 2D Last, 3D, 3D Last.
Je nach Zustand ist im Bios der Grafikkarte ein bestimmter Wert für den Takt und der Versorgungsspannung hinterlegt.
3D Mark lastet die Grafikkarte aus, sie taktet daher im höchsten P-State und wird mit der höchsten Spannung versorgt.
Die Ergebnisse unter Last sagen aber nun nicht aus, dass die Karte auch ohne Last (in anderen P-States) Problemlos läuft.

Ist auch ein bisschen mit der CPU Übertaktung zu vergleichen, bei dem viele User sich wundern warum das übertaktete System beim Surfen instabil ist, obwohl es 12 Stunden mit Prime95 (also Vollast mit max. Spannung) ohne Probleme läuft.

In manchen Fällen tritt das Problem auch nicht mehr auf, wenn die max. Taktfrequenz heruntergedreht wird (also auch hier die Grafikkarte um mind. eine P-State reduziert wird). In diesem Fall liegt es dann offensichtlich nicht an einer zu niedrigen Mindestspannung. Möglicherweise dann an einer zu niedrigen Maximalspannung? Oder verkraftet die Karte die zu hohe Bandbreite der Spannungswechsel nicht? Oder kann sogar das Netzteil des PC keine stabile Spannung bieten?

Eine Lösung für das Problem konnte ich noch nirgends entdecken. Nur Möglichkeiten, wie man das Problem umgeht (Hardwarebeschleunigung deaktivieren, Mindesttakt erhöhen, Maximaltakt reduzieren).

Deine Grafikkarte hat verschiedene Power Zustände (P-States). Z.b. 2D, 2D Last, 3D, 3D Last.

Gibt es irgendwelche Benchmark-Programme mit denen ich den 2D(Last) Modus testen kann?
Meine Karte läuft ja im 3D(Last) Modus wohl Stabil.

Heute haben sich wieder Grafikfehler in Firefox gezeigt:
http://s1.directupload.net/images/140423/cm6jp8hi.jpg

Hab jetzt den neusten Treiber installiert - ist allerdings ne Betaversion, nunja.
Bis sich die nächsten Fehler zeigen, vergehen womöglich einige Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark Programme für 2D Last wären mir jetzt nicht bekannt, aber wie siehts mit Flash-Videos aus?

Wie gesagt, der Bluescreen tritt sehr selten auf und der Grafikfehler in Firefox noch seltener...

Hab versuch einen Bluescreen zu provozieren indem ich ein wechsel zwischen die P-States bewirkt habe.
Hab also ein Spiel geöffnet und ein Video via Flash über den Firefox laufen lassen. Dabei hab ich das Spiel immer mal wieder Minimiert und den Flash-Player laufen lassen. Dann hab ich das Video wieder gestoppt und das Spiel maximiert.

Ohne Probleme konnte ich so zwischen 2D, 2D Last und 3D wechseln.

Wat dümmeres fiel mir zum testen nicht ein ;). Denn eigentlich ich bin viel auf Youtube unterwegs.

Bei den P-States hast du noch die volle Range? (Also noch nichts am Takt verändert)

Hab an meiner Karte nix gedreht.
In 2D kam die Karte auf 150/300, 2D Last (?) ca. 300-991/1300 und 3D (Last) ca. 991-1000/1300.

Heute hatte ich zwei Bluescreens. Den ersten während ich ein Video mit dem HTML-Player angeschaut hab. Den Zweiten nachdem Neustart (Hab abermals den HTM-Player gestartet bzw selbes Video). Hab men Rechner dann komplett ausgeschaltet, seitem funktioniert alles wieder.

Ich werde die Karte zurückschicken... und hoffe das Alternete mir nicht all zu viel stress macht. Da hab ich jetzt schon bange...

Ich hoffe nur, das wirklich die Grafikkarte dran schuld ist, nicht etwa doch das Netzteil (be quiet 530w)

Anhänge

Wenn Du die Karte einschickst und die deine Dump-Dateien anfordern kann es schwierig werden, da in dem Dump zu sehen ist, dass Du den Beta-Treiber verwendet hast.

Installiere das CCC 13.12. Wenn es dann zu einem Bluescreen führt kannst die Karte einsenden weil sie mit dem offiziellen Treiber crasht.

Es ist jetzt auch ein 0x7e Stopcode.

Bis Gestern hatte ich den CCC 13.12 drauf... damit kam es eben zu Bluescreens (wie der vom 18.04.) und Grafikfehlern (wie der am 23.04.). Darauf hin hab ich es mal mit dem neuesten Beta-Treiber Versucht. Mit diesem bekam ich heute wieder zwei Bluescreens.

Den Beta-Treiber hab ich von der AMD-HP bezogen. Ist also schon offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, das wirklich die Grafikkarte dran schuld ist, nicht etwa doch das Netzteil (be quiet 530w)

Umgehe den untersten P-State (mittels höherer Mindestfrequenz). Wenn die Abstürze dann ausbleiben, wird es sehr wahrscheinlich nicht am Netzteil liegen (da ja die max. Spannungslast gleich bleibt).

Bis Gestern hatte ich den CCC 13.12 drauf... damit kam es eben zu Bluescreens (wie der vom 18.04.) und Grafikfehlern (wie der am 23.04.). Darauf hin hab ich es mal mit dem neuesten Beta-Treiber Versucht. Mit diesem bekam ich heute wieder zwei Bluescreens.

Den Beta-Treiber hab ich von der AMD-HP bezogen. Ist also schon offiziell.

Da es ein BETA-Treiber ist werden die GraKa Hersteller kaum Fehler akzeptieren die unter Verwendung von denen passieren.

Der Defekt wurde bestätigt... jetzt bin ich nur gespannt was die mit der Karte anstellen?
Man hat mir mehrere male gesagt, dass man die Karte versuchen würde zu "reparieren" bzw. das es bei Grafikkarten generell so gehandhabt wird.

Ich kann mir unter so einer Reparatur garnix vorstellen... sitzt da einer dran und lötet die mangelhaften VRAMs raus?
Oder wird nen neues BIOS draufspielt wobei die, die Karte heruntertakten bzw. die Karte am ende (noch) mehr Strom verbraucht?

Bereue es wirklich das ich die Grafikkarte nicht in den ersten beiden Wochen zurückschicken konnte...

Da wird i.d.R. nichts repariert. Der Händler schickt die Karte zum Hersteller...fertig.

Teste aber bitte vorher noch eine Bios Einstellung (falls noch nicht geschehen):

"M.I.T." Menü -> Miscellaneous Settings -> PEG Gen3 Slot Configuration -> [Gen2] einstellen.
Änderungen abspeichern -> testen, ob die Abstürze noch auftreten.

Hallo Simpel 1970....

Ich hätte hier mal einen fehlercode und die minidump datei unter dem link.
Vielleicht kannst du dir diese mal anschauen. Ich hab auf dem Laptop immer wieder abstürze wenn er mal paar stunden an ist.
Währen ich daran arbeite war bis jetzt noch kein bluescreen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000003
BCP2: FFFFFA8004A7EA10
BCP3: FFFFF80000BA2748
BCP4: FFFFFA8004AA7AB0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Hochladen.to Dateien - Files kostenlos hochladen - The number one click file host

vielen dank schon mal im vorraus.

Hallo mrfl0ppy,

die Auswertung der hochgeladenen Dump bringt als Absturzursache den Atheros Wlan Treiber hervor.

FAULTING_MODULE: fffff88007c65000 athrx
...
FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_athrx.sys
BUCKET_ID: X64_0x9F_3_IMAGE_athrx.sys

Die Treibersignatur ist vom 24.02.2012.
Als erstes würde ich daher beim Laptophersteller nachsehen, ob eine aktuellere Treiberversion angeboten wird.

Im erweiterten Stackverlauf kann man erkennen, dass noch zwei weitere Treiber mit reinfunken:
iaStor.sys (Intel Rapid Storage; Signatur von 02.02.2012)
avmnwim.sys (AVM VPN Client; Signatur von 05.07.2011)

Das aber nur mal als Info, da diese Treiber nicht primär für den Absturz verantwortlich sind.
Nur sofern der aktuellere Atheros Treiber immer noch Abstürze verursachen sollte, könnte es hilfreich sein, die beiden anderen Treiber zu aktualisieren.

Wenn mit dem aktuelleren Atheros Treiber wieder Bluescreens auftreten, lade bitte auch gleich wieder die Dump Datei hier hoch.

vielen dank für die schnelle antwort. ich hab erst mal den wlan treiber aktualisiert, den vpn client runtergeworfen und ne neue version vom Intel rapid storage geladen.

hoffe mal jetzt funktioniert es wieder. ich werds heut mal testen.

Hallo zusammen,

erstmal wollte ich sagen das es echt super ist wie sich hier um solche Probleme gekümmert wird, echt top!
So, zu meinem problem, welches ich sehr komisch finde.
Ich hab seit kurzem oft nen bluescreen mit der Gebietsschema-id 1031, dazu kommts alle paar Stunden vor das meine Maus und Tastatur komplett abspassten.
Das heisst die beiden Geräte fallen aus, aber die beleuchtung der Tastatur und die der Maus blinken wie bescheuert, manchmal schnell, manchmal bleiben se länger an aber die rühren sich nicht.
Hab schon gedacht es sind die USB ports im Eimer aber da meine Anlage über nen USB-Interface mit dran hängt und Musik/Ton immer weiter läuft kann es das nicht sein, Spiele oder so laufen auch weiter. Auch nach ner halben Stunde warten tut sich nix.
Hab die Steckplätze mal getauscht, bringt nix.
Manchmal geht auch nur die Maus aus, dabei kommt dann immer der Sound vom USB wenn was ausgestöpselt wird, kommt dann aber nach nen paar sekunden wieder.
Vielleicht hats irgendwie nen zusammenhang, ich hab nur kp wo.

Wäre dankbar für jede Hilfe!
Gruß, Steven

Edit: Hab grad gesehen das das nen Notebook Thread ist, hoffe das macht keine probleme^^

Achja, hier mein System:

MB- 8429016 - ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
CPU- Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
GPU- 45631 - 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe
SSD- 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
RAM- 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
HDD- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
Netzteil- 8404759 - 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+

Zurück