Bluescreen Gebietsschema-ID: 1031 Windows 7 64bit

• Ersteller Ersteller Kytyzow
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ein ähnliches problem und auch schon ziemlich viel rumgetestet.
Der selbe PC macht mir seit anfang an probleme, wie erwähnt habe ich schon einige sachen getestet (CPU gewechselt, Ram gewechselt, GPU gewechselt, selbst das Mainboard hatte ich eingeschickt und ein neues geholt) nichts hat geholfen, immer wieder "random" bluescreens
Beim jetzigen Ram (vollbestückt 6x 4gb riegel, auf nem 1366 sockel board mit einer jetzigen XEOn x5650 cpu - davor war schon ein i7-920 und ein i7-950 drin)

Ich habe mal einen dump mit angehängt (hoffe mal ist alles richtig)

Dazu habe ich noch ein Bild von dem memtest den ich über nacht habe laufen lassen!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, bin langsam echt am verzweifeln, der PC steht hier immer nur rum und ich kann quasi nichts drauf machen :(

Anhänge

• 040115-19437-01.zip
    040115-19437-01.zip
    26,1 KB · Aufrufe: 14
  • 01-04-2015 20-45-03.jpg
    01-04-2015 20-45-03.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 42
Auf dem Memtest Screenshot ist zu sehen, dass bei der Prüfung ein Fehler aufgetreten ist.
Du solltest daher noch jeden Riegel einzeln testen, ob ein Riegel defekt ist, oder ob der Fehler durch eine andere Komponente/Einstellung auftritt.
Sollte beim Einzeltest keine Fehler auftreten, wäre die Fehlerursache ggf. woanders zu suchen.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainobard, CPU, Memory und SPD). Screenshots vom Reiter SPD, bitte von jedem Riegel (Slot) machen.

Ah danke für die Antwort schonmal, ich werde die sachen die du mir genannt hast alle testen und dir dann wieder bescheid geben!

Hallo zusammne,

Ich bin neu hier und habe festgestellt, dass hier einigen mit ihren Bluescreen-Problemen geholfen wurde.
Vor etwa 4 Monaten habe ich mir eine neue SSD gekauft und mein komplettes System von der alten auf die neue geclont.
Irgendwann hat mein Computer dann auf einmal angefangen mir Bluescreens zu zeigen.

Der heutige hat mir folgendes hinterlassen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFF7FFC78EE008
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF800030B1B3B
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\042715-9999-01.dmp
C:\Users\Felix\AppData\Local\Temp\WER-25802-0.sysdata.xml

Meine Hardware:

Win 7 x64 Prof SP1
Asus P5q-e
Core 2 duo e8500
Ati HD5770
4 Gb A-DATA DDR 2

Vielleicht kann mir ja jemand damit helfen...

MfG

Felix

Hi,

lade mal bitte die Dump Dateien aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump\ hier hoch.
Poste auch gleich noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Grüße

Bluescreens scheinst du mit dem System schon länger zu bekommen. Zumindest sind bei den Dumps auch ältere Dateien dabei.
Überprüfe bitte mal als erstes die RAM mit Memtest86+ auf Fehler. Memtest86+ außerhalb von Windows mind. 4-6 Stunden laufen lassen.
RAM - Test with Memtest86+ - Windows 7 Help Forums

Des weiteren ist der FSB vom Board etwas krumm eingestellt (328mhz). Hast du hier manuell etwas verändert? Wenn nicht, stelle die Bus Frequenz im Bios manuell auf 333mhz.

Den Memtest werde ich die Tage mal machen und das Ergebnis hier posten...

Der FSB ist so krumm, da er durch SpeedStep und die installierte EPU-six Engine geregelt wird.

Hallo erstmal zusammen,
(ich wollte keinen neuen Thread zu dem wehleidigen Thema eröffnen, deswegen schreib ich das mal hier rein)

ich habe seit geraumer Zeit hin und wieder (scheinbar zufällig) Abstürze und BlueScreens während dem Spielen unterschiedlicher Games (Watchdogs, Far Cry 4, Path of Exile, Anno 2070, Crysis 2).
Grafikkartentreiber sowie DirectX habe ich grade nochmal gecheckt - sind beide up-to-date.
Ich hänge einfach mal die üblichen Sachen (CPU-Z + GPU-Z sowie die Minidumps von gestern abend) an. Diese geschahen (beide) beim Spielen von Anno 2070, als ich zur Unterwasseransicht wechselte.

Mein System läuft sonst soweit einwandfrei, problemlos auch mehrere Stunden GTA 5 unter Vollast - die Probleme sind bisher nur bei den oben genannten Spielen und teilweise je Spiel nur einmalig aufgetreten.

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen, ich verzweifel langsam und hoffe, einen Hardware-Schaden ausschließen zu können :/

Anhang anzeigen Documents.zip 2015-05-07 17_40_25-CPU-Z.png 2015-05-07 17_40_55-CPU-Z.png 2015-05-07 17_41_18-CPU-Z.png 2015-05-07 17_41_34-CPU-Z.png 2015-05-07 17_42_36-CPU-Z.png 2015-05-07 17_43_02-.png

System:
CPU: i5-4590
Netzteil: beQuiet PowerZone 750W
Graka: Asus Geforce GTX780Ti DC2
Ram: 8GB @1600
Mainboard: Asus Z87-Pro

Vielen Dank im Vorraus
Greets
The_Heatseeker

Zuletzt bearbeitet:
Die angehängten Dumps beschreiben beide einen Stop 0x116 Fehler (Video TDR Fehler).
Primär sind hier die Grafikkartentreiber bzw. die Grafikkarte selbst als Ursache verantwortlich. Es gibt aber (leider) auch eine ganze Reihe weiterer möglicher Ursachen.
Da GTA 5 problemlos läuft würde ich jetzt erst mal nicht auf einen Hardwaredefekt tippen.

Die Aktualität von DirectX hast du mit dem WebInstaller überprüft?
Wenn ja, teste bitte mal folgende Sachen aus:

- BLCK im Bios auf exakt 100mhz einstellen (läuft derzeit auf 103mhz).
bleiben die Probleme...
- aktiviere im Bios das XMP Profil

Die Grafikkartentreiber hast du einfach "drüber" installiert, oder eine Neuinstallation vorgenommen?

Die Aktualität von DirectX habe ich mit dem Webinstaller von Deinem Link von einer vorigen Seite in diesem Thread geprüft - er sagte "gleiche oder neuere Version bereits installiert"
Den Grafikkartentreiber habe ich (nachdem ich in einer vorigen Installation "Neuinstallation" gewählt hatte und danach die Probleme immernoch auftraten) mit dem "DisplayDriverUninstaller" von Chip runtergeschmissen und die Aktuelle Version (350.12 für GTA V) installiert.

BLCK und XMP-Profil werde ich mir dann im laufe der nächsten Tage anschauen und Rückmeldung geben.

Vielen Dank aber schonmal!

Greets!

Also folgendes:

An der EPU-Six Engine wird es kaum liegen, da ich diese installiert habe seitdem ich den Rechner vor gut 5 Jahren zusammengebaut habe und er ja über 4 Jahre problemlos lief. Dieses Tool ist halt sehr praktisch um den etwas lauten originalen Lüfter in seiner Drehzahl zu begrenzen und die Taktfrequenz etwas herunter zu setzten, wenn ich nicht gerade die volle Leistung brauche. Ach ja die CPU wird aber trotzdem nicht zu heiß, die geht bei meinen Anforderungen auf max. 45°C und das auch nur für kurze Zeit.

Den Memtest habe ich knappe 6 Stunden laufen lassen und mir wurde kein einziger Error angezeigt.

BCLK auf 100 MHz und XMP-Profil an - konnte den Bluescreen an selbiger Stelle (Anno 2070, beim wechseln auf Unterwasseransicht) reproduzieren... Minidump hänge ich an - hat noch wer Ideen was es sein könnte?

Anhang anzeigen 051015-6421-01.zip

Vielen Dank im Voraus

Greets

p.s. werde Spaßeshalber mal die Gamedateien checken lassen...
edit: Gamedateien-Check ist bei Anno 2070 auf UPlay nicht möglich :/

Zuletzt bearbeitet:
An der EPU-Six Engine wird es kaum liegen, da ich diese installiert habe seitdem ich den Rechner vor gut 5 Jahren zusammengebaut habe und er ja über 4 Jahre problemlos lief.

Bitte zumindest testweise deinstallieren, um diese Tool als Fehlerursache ausschließen zu können.
Hab mit dieser EPU Engine schon alles erlebt. Nur mal eines von vielen Beispielen: Ein Bekannter wollte seinen PC wegschmeißen, da mittlerweile so gut wie alles versagte, Abstürze, Startprobleme, Plattenausfälle, etc.. Das Board hatte einen EPU Schalter, den habe ich auf "OFF" gestellt. Seit dem läuft die Kiste wieder, als ob nichts gewesen wäre!

Gleicher Fehler wieder. Ggf. mal den Takt (Core- und Memtakt) der Grafikkarte um ~200mhz absenken und testen).

Werde ich heute abend mal Austesten, danke für den Tipp! Ich hatte auch gestern im UEFI gesehen, dass ich sowas wie ein Energieprofil (ich bin mir nicht 100% sicher, habe es grade nicht vor mir) auf eine Asus-Konfiguration eingstellt habe - eventuell ändere ich dieses mal auf ein Standardprofil.

Die Schaltfläche zum Dateien überprüfen ist (anders als bei FC4 und Watchdogs) komischerweise nicht vorhanden :o Ich weiß nicht ob das schon auf nen Bug hindeutet oder einfach an dieser Vermischung von Steam und UPlay liegt... (wobei meine Version 100% Uplay ist, habe das noch im laden auf DVDs gekauft)

Ich hatte auch gestern im UEFI gesehen, dass ich sowas wie ein Energieprofil (ich bin mir nicht 100% sicher, habe es grade nicht vor mir) auf eine Asus-Konfiguration eingstellt habe - eventuell ändere ich dieses mal auf ein Standardprofil.

Lieber erst mal nachsehen, was das genau für eine Einstellung ist. Info hierüber bitte posten.

Zurück