Bluescreen / Crashes

So, lief jetzt wieder ne ganze Weile, aber es kam wieder zu einem Crash. Diesmal ist das Bild einfach hängen geblieben, kurz darauf wurde der Bildschirm schwarz. Der Rechner an sich war aber noch an, sprich Lüfter etc noch zu hören.
Langsam hab ich keine Lust mehr :<

Nachdem ich in den letzten Tagen quasi keine Probleme mehr hatte, ohne etwas zu verändern, ist heute wieder etwas passiert.
Ich konnte heute problemlos 2h Diablo3 spielen, aber etwa nach 5 Minuten Saints Row 4 bekam ich wieder ein Fehlerbild (lila-schwarz gestreift), jedoch lief der Rechner noch so, dass ich mit meinem Kollegen via Teamspeak reden konnte.
Es verwirrt mich >.<

Edit: Erneuter Absturz im Desktopbetrieb, Bildschirm schwarz -> hard reset. PC ging dann kurz an, ohne ein Bild zu zeigen und ging nach etwa 2-3sec wieder aus. Kurz darauf ging er wieder von alleine an und das Spiel ging von vorne los. Nach 2-3x fuhr er dann wieder normal hoch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Push :>
Laut 2 Kollegen soll mein Netzteil wohl sehr knapp bemessen sein. Zum Test wollte ich mein altes NT mit 550W ausprobieren, allerdings blieb mit diesem NT der Bildschirm schwarz, obwohl der Rechner lief. Anschließend hab ich wieder alles umgebaut (altes NT in den alten Rechner, neues in den neuen) und es ging wieder.
Mir wurde dann noch geraten, den PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner / Power Supply Calculator zu benutzt und dort steht, dass ich mit einem 650W Netzteil wesentlich besser beraten wär.
Ich vertrau eigentlich sehr auf die kompetenten Leute hier im Forum, die mir ja auch zu dem 480W Netzteil geraten haben, nur frag ich mich, wieso die Seite mir dann ein solches Ergebnis ausspuckt ;/

Grüße

Was steht denn im Ereignisprotokoll drin? (Systemsteuerung => System => Verwaltung => Ereignisprotokoll)

Bei deinem NT brauchst du überhaupt keine Angst haben - das ist schon ein sehr gutes und für eigentlich jedes "normale" Singe-GPU-System ausreichend. Außer Sockel 2011 & OC...

Die Hersteller gehen mit ihrer Empfehlung immer eher so auf Billigprodukte, weil die einfach oft eben nicht das leisten, was drauf steht oder aber den mittlerweile deutlich unwichtigeren Rails (3,3 & 5V) viel Leistung haben aber da wo heutzutage fast die komplette Leistung gebraucht wird (12V) nur wenig Leistung bringen können. Jedes halbwegs aktuelle NT sollte fast die komplette Leistung die versprochen wird sicher auf der 12V-Rail leisten können. Warum hab ich ja schon geschrieben...

Wie gesagt, keine Sorge mit dem NT, daran liegt's nicht, mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

---

RAM oder Graka denk ich. Sind Fehler die meiner Erfahrung nach bei Speicherproblemen auftreten, da es mit anderer Graka trotzdem auftritt (VRAM daher nahezu ausgeschlossen) tippe ich entsprechend auf den RAM. Austauschen, ausprobieren, evtl. Graka zusätzlich austauschen.

Schlicht und ergreifend nichts. ;/ @ Baerliner

@ DSHPB: Danke für die Antwort. Die Graka kann ich mittlerweile so gut wie ausschließen, da ich sie in meinen alten Rechner gepackt hatte und keine Abstürze auftraten.
Memtest habe ich ja schon laufen lassen, ohne Fehler, aber komplett kann das einen Ram-Defekt auch nicht ausschließen, oder?

Vorhin ist bei meinem persönlichen "Absturzprovozierspiel" Saints Row 4 etwas neues passiert: Das Spiel hat sich beendet und es war ein schnarrendes, surrendes Geräusch zu hören (sowohl über die Kopfhörer, als auch über die Lautsprecher), der PC ist jedoch nicht abgestürzt. Erst nach einem Restart war es dann weg.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich irgendwie nach einem Problem mit Speicher oder Speicherverwaltung an, find ich. Ich würd den RAM einfach mal austauschen. 100% sicher ist Memtest bestimmt auch net. Kann natürlich auch der Speichercontroller in der CPU sein. Hast du Zugriff auf eine vergleichbare CPU, zumindest selber Sockel? Das könnt man noch ausprobieren...

Stelle im Bios im Menü "M.I.T." -> "Miscellaneous Settings" die Einstellung "PEG Gen2 Slot Configuration" fest auf [Gen 2].
Änderung abspeichern, testen, ob die Probleme bleiben.

Wenn ja zusätzlich im "M.I.T." Menü -> "Advanced Memory Settings" die Einstellung "Performance Enhance" auf [Normal]
Änderung abspeichern, testen, ob die Probleme bleiben.

So, ich berichte dann mal.
Bis vor wenigen Minuten dachte ich, dass das Problem behoben sei, sprich keinen einzigen Absturz. Nun habe ich jedoch im Browserbetrieb wieder so ein unschönes Fehlerbild erhalten. Ich werde mal die zweite Einstellung vornehmen.

Edit: Die zweite Einstellung im Bios, welche von simpel1970 vorgeschlagen wurde, war schon eingestellt. ;/

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

nein, einfach nur ein einfrieren des Bildschirms mit einem Fehlerbild, wie auf Seite 3 unten, einige wenige Sekunden später.

Grüße

Der Verdacht auf ein Problem mit der Grafikkarte verhärtet sich (wie ja bereits schon angesprochen wurde).

Teste noch, ob die Probleme bleiben, wenn du den Mindesttakt der Grafikkarte anhebst (also von beispielsweise 300mhz auf mind. 500mhz). Hintergrund: Probleme beim Spannungswechsel der Grafikkarte (innerhalb der P-States). Deine Grafikkarte hat mehre Power-Zustände die Takt und Spannungsversorgung regeln.

Es kommt immer mal wieder vor, dass die Grafikkarte Probleme hiermit hat. Insbes. mit der höchsten Last (Taktraten können nicht stabil gehalten werden), aber auch manchmal mit der niedrigsten Last (zu wenig Spannung). Die Ursache des Problems kann z.B. technischer Natur sein (Leckströme, fehlerhafte VRAM Chips, etc.).

Mit dem Test (erhöhen der Mindesttaktfrequenz) umgehst du die niedrigste Energieeinstellung. Läuft dein System dann einwandfrei, liegt es auf der Hand, dass die Grafikkarte für die Probleme verantwortlich ist.

Hey,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe deinen Rat versucht zu befolgen, hoffentlich hab ich das so richtig gemacht:
Im AMD Catalyst Control Center auf Leistung > AMD Overdrive > Graphis OverDrive aktiviert und dann den Regler bei "Takteinstellungen für leistungsstarke GPU" auf 550 MHz gesetzt.

Grüße

Das sind die Einstellungen für den 3D Last Takt, also wenn die Grafikkarte unter Last steht. Damit ist die Grafikkarte untertaktet.

Es kommt immer mal wieder vor, dass die Grafikkarte Probleme hiermit hat. Insbes. mit der höchsten Last (Taktraten können nicht stabil gehalten werden), aber auch manchmal mit der niedrigsten Last (zu wenig Spannung).

Gemeint war die Mindesttaktfrequenz hochzusetzen. Aber du kannst die Einstellung dennoch erst mal so lassen und testen, ob die Probleme bleiben. Den anderen Test aber auf jeden Fall noch nachholen.

Soo, Fenster sieht nun wie folgt aus. Mal schauen ;)

Anhänge

• Takt erhöht.jpg
    Takt erhöht.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück