Bluescreen / Crashes

Poebelfrosch

Komplett-PC-Käufer(in)
Aloha Forum,

nachdem ich mit etlichen Abstürzen die Tage zu kämpfen hatte, bin ich nun mittlerweile bei Bluescreens angekommen. Den Bluescreen habe ich im Anhang mal als Screenshot hochgeladen, ebenso wie ein paar Infos zum System.

Mein PC-Spec:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte H87-HD3 Intel H87
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA
Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SSD
Asus Sonar DGX

Win7 mit SP1 und allen Updates ist installiert. Treiber sind eigentlich auch alle aktuell, allerdings habe ich nicht den Beta-Treiber der Grafikkarte drauf.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff kriege?

Grüße
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 59
  • Spec.jpg
    Spec.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 58
Wie alt ist die Festplatte?
Hast du in den letzten Tage iergend etwas Instaliert?

Ist noch ein Speicherpunkt vorhanden wo das System noch lief?
 
Moin,

Da hast du dich wohl verlesen ;) Ich habe den Beta-Treiber eben nicht installiert.

Die Festplatten sind beide amfang diesen Jahres gekauft worden.
Aufgrund der ganzen Probleme habe ich Windows vor ein paar Tagen neu aufgesetzt, ein alter Speicherpunkt faellt also raus.

Grüße
 
kannst Du die Minidump Dateien einmal hochladen? Das auslesen mit dem Debugger könnte dort mehr Hinweise geben.
 
Wenn man ntoskernel.exe googlet, findet man viele Berichte, wo das mit dem RAM zusammenhängt. Auch wenn da steht, dass das nichts mit der Hardware zu tun hat, kannst du ja mal Memtest drüber laufen lassen, oder den PC mit nur jeweils einem der Riegel starten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, wo mein alter PC auch ständig abgestürzt ist (Bluescreen mit folgendem auto-Neustart :|); lag da allerdings an einer defekten RAM-Bank.
 
kannst du die files bitte hier hochladen? ich lade nichts von externen filehostern
 
Klar ;)

Edit: Gerade wieder einen Bluescreen gehabt, selbe Ursache. Erst blieb der Sound hängen, dann ging der Rechner aus bzw. hat sich neugestartet.
 

Anhänge

  • Dump.zip
    43,3 KB · Aufrufe: 15
Mit welcher Spannung läuft der RAM denn im Bios? XMP Profil geladen? Der sollte mit der vorgesehen Spannung laufen, sonst kann's diverse Probleme geben.

Primestable? Kann auch an zu wenig CPU Spannung liegen aber da so bitte erstmal nix dran ändern, nur berichten^^
 
Hab dir einfach mal alles ausm Bios abfotografiert. XMP Profil ist deaktiviert. Sollte ich das ändern?
Prime95 hab ich zwar schon unter "Blend" laufen lassen, allerdings nicht wirklich lange. Kann ich aber mal über Nacht machen.

Edit: Hatte jetzt innerhalb von etwa einer Stunde 3 Crashes, davon 2 ohne und einen mit Bluescreen mit der selben Ursache wie aus den .dmp Datein.
 

Anhänge

  • 20140407_155441.jpg
    20140407_155441.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • 20140407_155527.jpg
    20140407_155527.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • 20140407_155538.jpg
    20140407_155538.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 20140407_155630.jpg
    20140407_155630.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • 20140407_155703.jpg
    20140407_155703.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist okay so, dann brauchst du das XMP-Profil nicht laden. CPU Spannung sieht so auch okay aus, kann aber durchaus sein, dass es daran liegt und der sich unter Last mehr gönnen will...

Wann kommt es denn zu Crashes? Oder einfach so sporadisch ohne offensichtlichen Grund?
 
Die Crashes kommen sehr sporadisch. Teilweise unter Last, manchmal aber auch im Idle. Wie eben geschrieben, hatte ich heute drei Crashes, zwei davon einfach im Desktopbetrieb (z.B. kurz nach dem Neustart nach einem Absturz) und einen beim spielen (jedoch kein Spiel mit hoher Hardwareanforderung).
Gestern hingegen hatte ich nur einen Crash am frühen morgen, den Rest des Tages lief der PC ohne Probleme durch, auch wenn ich mal etwas daran gemacht habe.

Grüße
 
Hast du die Möglichkeit mal andere Komponenten zu testen? Mal für ein paar Tage anderen RAM oder ne andere Graka probieren und gucken ob's weiter Probleme gibt...aber immer nur ein Teil tauschen :D
 
Die Grafikkarte hatte ich schon ausgewechselt, allerdings gabs auch mit meiner alten GTX 275 Crashes. Was mich jedoch letztens verwundert hat war, dass ich sofort einen Crash bekommen habe, als ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe. Nochmal probiert habe ich es seitdem allerdings nicht.

Ram habe ich auch noch rumliegen, jedoch nur DDR2. Kann ich den einfach so ohne Probleme nehmen, oder gibts da Komplikationen?
 
DDR2 und DDR3 ist nicht kompatibel. Glaube unterschiedliche PIN-Anzahl, etwas andere Technik, und auch die Nut unten passt nicht beim jeweils Anderen. Also nein ;)

Die Graka können wir also ausschließen. Bleibt also nächster Verdacht der RAM.

Lass mal Memtest86+ laufen (USB-Stick und 'go') so 2-3 Stunden, wenn's keine Fehler gibt ist das auch unwahrscheinlich.

Dann wird's schwierig...

Klemm auch mal die Festplatten ab (nur die Sys-Platte/SSD dran lassen) und guck ob Crashes weiterhin bestehen.
 
Memtest86+ hatte ich schon vom USB-Stick laufen lassen, der Test ging ohne Probleme durch, jedoch hat er keine 2-3h gebraucht. Gibt es da eine Einstellung? Als ich vom Stick gebootet habe, ging das alles automatisch.

Edit: Was vllt. auch noch ganz interessant ist: Teilweise bleibt erst der Sound hängen, worauf dann einige Sekunden später der gesamte Rechner crasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch an mehreren Komponenten liegen, hilft leider nicht weiter...

Ich kenne es eher anders rum (erst versagt das Bild, dann startet der PC neu), aber so soll's das auch geben :D

Bei Memtest kannst du ja eigentlich einiges auswählen...

Da dann alle Tests und mehrere Durchläufe (damit kannst du dann einen PC mehrere Tage beschäftigen :D), dann hast du nach 2-3 Stunden relativ zuverlässige Ergebnisse, du siehst halt ob's läuft oder nicht, wenn's so lange durchläuft vermute ich das aber mal nicht.

Du könntest die beiden RAM-Riegel einzeln testen. Einfach den jeweils anderen entfernen und auch mal 1h Memtest laufen lassen. Evtl. ist ja eine RAM-Bank oder ein Riegel kaputt. Manchmal findet man das nur einzeln raus.

Komplexe PCs...
 
Ich hab gerade mal die HDD abgeklemmt und gucke mal, wies nur mit der SSD läuft. Sollte es gleich wieder crashen, werde ich die Ram-Riegel und Bänke einzeln mit Memtest checken.
Mich wundert halt nur, dass der PC eigentlich problemlos lief und die Crashes erst innerhalb der letzten Woche so massiv zugenommen haben.

Grüße
 
Zurück