Bluescreen / Crashes

Was hast du denn davor gemacht? Irgendwas installiert, ausgetauscht oder so?

Irgendwas passiert was erstmal irrelevant scheint aber auch nur im Entferntesten mit dem PC zu tun haben könnte? (z.B. Kaffemaschine abgefackelt oder was weiß ich^^)

Hard- bzw. Softwaretechnisch habe ich eigentlich nichts verändert. Lediglich einen weiteren Gehäuselüfter habe ich angeschlossen, aber das war, wenn ich mich richtig erinnere, schon etwas eher und nicht unmittelbar vor den ersten Crashes. Werde den aber auch mal abklemmen, wenn ich mit abgeschlossener HDD weitere Abstürze habe. Seit die Crashes zugenommen haben, habe ich die Platten auch schon formatiert und Windows neu aufgesetzt, um einen Softwarefehler ausschließen zu können.
Ansonsten ist eigentlich nichts weiter vorgefallen in meiner Wohnung, keine Kaffeemaschine abgefackelt und kein Toaster explodiert ;D

Mir fällt grad ein, dass ein BIOS Reset evtl. an der Zeit ist, wir haben so viel probiert etc (bzw du :D), mach das einfach mal. Vielleicht stimmt da ja iwas nicht, wobei eh alles auf Auto steht...gibt's evtl. ein neueres BIOS? Dann das mal flashen und ausprobieren. Kommt es nur in Win zu Crashes? Mal ein Linux laufen lassen oder so? (von mir aus auch nur per USB-Stick...)

BIOS habe ich auf die neueste Version F6 aktualisiert. Wie genau funktioniert so ein Bios-Reset?

Ein anderes OS habe ich noch nicht getestet, kann ich aber mal machen. Momentan läuft es mit SSD only, mal schauen, wie lange noch. Genau das ist so anstrengend, mal kommen die Crashes sehr häufig, dann aber auch mal wieder einen bzw. einen halben Tag lang wieder nicht ;/

Grüße

Mal sehn, wenn's bis morgen Abend durchläuft schieb ich's auf die Festplatte...

BIOS/CMOS-Reset:
Manche Boards haben einen CMOS Reset Taster hinten. Deins glaub ich nicht, also:
- Netzteil aus & Stecker ziehen
- BIOS Batterie entnehmen
- 5 Minuten warten

- BIOS Batterie wieder einsetzen
- Netzstecker stecken & Netzteil ein
-> fertig. Alles was du im BIOS eingestellt hast ist dann aber auch weg. Aber das läuft ja soweit alles auf Auto, außer evtl. die Bootreihenfolge. Da einfach optisches Laufwerk auf 1, SSD auf 2, fertig.

Noch läufts rund, ich lass den Rechner wohl über Nacht an und schaue, ob er morgen früh noch läuft.
Danke schonmal für die Ratschläge und die Reset-Anleitung ;)

Grüße

Okay, hat doch nicht all zu lang gedauert... Mitten in einer Skype-Konferenz ist selbige abgestürzt und folgende Fehlermeldung im Anhang kam. Kurz darauf ist Skype ausgegangen, es kam eine weitere Fehlermeldung, welche jedoch ziemlich schnell wieder weg war, und der Rechner fuhr runter. Diesmal fuhr er jedoch von alleine wieder hoch.

Anhänge

• 20140407_212122.jpg
    20140407_212122.jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
Google den Fehlercode mal...scheint aber wirklich am RAM zu liegen, denke ich...also das les ich da raus^^

Hatte gestern und vorgestern soweit keine Probleme, bis auf einen Crash mit folgendem Bild:

Sieht sehr merkwürdig aus :S

Grüße

Anhänge

• 20140410_150239.jpg
    20140410_150239.jpg
    2 MB · Aufrufe: 31
Sprich von meiner Grafikkarte. Bevor das mit den ganzen Crashes angefangen hat, hatte ich solche Fehlerbilder ab und zu, vorallem bei BF4 auf sehr hohen Einstellungen.
Vielleicht kommt der Fehler ja doch von der Graka :S

Grüße

Ich hab meine alte Graka wegen VRAM defekt eingesendet...war eine MSI 7970 Lightning BE, die konnte nicht mehr ersetzt werden, Wakü war schon in Produktion...:/

Letzendlich hab ich jetzt (wie du meiner Sig entnehmen kannst) eine GTX770@Wakü, bin vollkommen zufrieden, nur dass ich den Kühler für die Lightning noch hab stört mich...140,-€ in Sand gesetzt :( (Rückgabe geht nicht wegen Maßanfertigung...)

Naja, wie auch immer, ich bin jetzt zufrieden. Probier mal eine andere Graka. Crashes und solche Bilder wie in Post #29 kann ich mir damit erklären, Bluescreens nicht...

Mit meiner alten GTX 275 hatte ich keinerlei Fehlerbilder, allerdings habe ich damit auch nicht lange rum getestet und diese Bilder kommen nun wirklich nicht oft. Crashes hatte ich dennoch ;/

Grüße

Kannst ja mal versuchen den VRAM etwas zu untertakten und probieren ob's dann immernoch ist...

Die GTX275 unterstützt kein DX11 oder? Also kein BF4, glaube das setzt das voraus, oder?

Wie auch immer, aktuelle VRAM-Taktungen sind auch bedeutend höher & GDDR5...

Edit:
Fehlerbilder hattest du mit der GTX275 nicht, aber dennoch Crashes? Dann tausch bitte mal deinen RAM aus und guck ob's besser wird, hab den im Verdacht...

Teste gerade die beiden Ram-Riegel einzeln. Vorgestern keinen einzigen Crash, gestern dann das eine Fehlerbild. Habe momentan den anderen Riegel verbaut, mal schauen, was passiert.

Die GTX 275 unterstützt kein DX11, richtig. Wie untertakte ich meine Graka am besten?

Wir untersuchen den "Sachverhalt" mal gemeinsam:

VRAM = Videospeicher / Video memory
Graka hat nur einen Speicher -> VRAM
VRAM Takt = MemoryClock

Anmerkung: Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint oder so ;)

Hätte ich dir auch ohne Anmerkung nicht böse genommen, danke für die Erläuterung ;)
Eben wieder im Desktop-Betrieb einen Crash mit Fehlerbild bekommen. Habe den Takt mal runtergeschraubt (auf 1300) und wieder beide Ram-Riegel eingesetzt. Mal abwarten ;)

Grüße

...bei meiner alten 7970 gab's auch Probleme mit 1500 :D Die 770 hat richtig guten VRAM drauf, der taktet aktuell mit 1850, fehlerfrei :D

Mal sehn was jetzt passiert...

Zurück