Bluescreen beim Windowsstart

Darkin

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Als ich heute meinen PC gestartet hab, kommt beim Booten folgende Meldung:

4th Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status Bad, Backup und Replace
Press F1 to Resume

Hab dann F1 gedrückt und starte Windows im Abgesicherten Modus, leider erscheint dann ein Bluescreen, der aber nur kurz Sichtbar ist, das man die Fehlermeldung nicht lesen kann und der Rechner startet gleich neu. Hat wer eine Idee? Die Festplatte ist vermutlich nicht das problem, hab eine andere eingebaut und es kommt die gleiche Meldung.

Hast du ein RAID am laufen? Ist die Platte Systemplatte, was heist du hast die Platte getauscht? Wenn es die Systemplatte war hast du die Platte geklont (also mit evtl fehlenden Dateien geklont)?

Lade bei Festplatten Hersteller mal ein Checktool herunter brenn es auf CD und boote davon. Prüfe anschließend mal deine Platte mit diesem Tool und zwar im intensiven Modus.

Ein paar mehr Infos würden es leichter machen.

Also diese SMART Funktion ist eine Bios Option die die Festplatte überwacht und meldet dir das sie einen Fehler gfunden hat. Und sagt Status schlecht, Daten sichern und ersetzen. Mit erstetzen meint das Tool warschinlich die Festplatte. Also für mich hört sich das so an als ob die Platte hin ist.

Hast du ein RAID am laufen? Ist die Platte Systemplatte, was heist du hast die Platte getauscht? Wenn es die Systemplatte war hast du die Platte geklont (also mit evtl fehlenden Dateien geklont)?

Lade bei Festplatten Hersteller mal ein Checktool herunter brenn es auf CD und boote davon. Prüfe anschließend mal deine Platte mit diesem Tool und zwar im intensiven Modus.

Ein paar mehr Infos würden es leichter machen.

Wenn die Platte kurz davor ist den Geist aufzugeben und die Wahrscheinlichkeit das die, das Bios aus anderen Gründen eine Warnung abgibt sehr gering ist würde ich erstmal alle Daten sichern.

Mit deiner Methode verringert sich nur die Wahrscheinlichkeit das man überhaupt noch was retten kann.

@ Darkin Erst Daten retten dann Platte prüfen.

Oder einfacher Daten retten -> Platte wegwerfen -> neue Platte kaufen.

Wenn die Platte kurz davor ist den Geist aufzugeben und die Wahrscheinlichkeit das die, das Bios aus anderen Gründen eine Warnung abgibt sehr gering ist würde ich erstmal alle Daten sichern.

Mit deiner Methode verringert sich nur die Wahrscheinlichkeit das man überhaupt noch was retten kann.

@ Darkin Erst Daten retten dann Platte prüfen.

Oder einfacher Daten retten -> Platte wegwerfen -> neue Platte kaufen.

Die Platte hat bereits ihren Geist aufgegeben. Da ist egal wie rum mans macht, wenns einn Headcrash ist ist eh alles zu spät und wenns "nur" defekte Sektoren sind werden die durch eine Prüfung auch nicht mehr.

Aber hast schon recht, im Prinzip reicht die BIOS Aussage. Sicher die Daten und wenn noch Garantie drauf ist lass anschließend einen Check laufen um den Support des Herstellers zu informieren mit der Aussage des Checks. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, schmeiß sie weg. Die Garantie kannst du bei den meisten Herstellern übrigens auf deren Seite durch Eingabe der Seriennummer erfragen.

Zurück