Bluescreen beim Abstecken von Maus oder Tastatur

Poempel

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Monaten das Problem, dass ich immer Bluescreens bekomme, wenn ich meine Maus oder die Tastatur abstecke. Die Maus ist eine Microsoft Sidewinder X8 und die Tastatur ist aus einem billigen Trust Maus und Tastatur Bundle. Auf meinem PC läuft Windows 7 64bit. Ich habe/hatte das Microsoft Maus- und Tastatur Center und die Logitech Gaming Software installiert.

Was ich bisher versucht habe:
- Maus- und Tastaturcenter deinstallieren (erfolgreich) --> Problem besteht weiterhin
- Logitech Gaming Software updaten/deinstallieren --> beide Vorgänge brechen in der Mitte mit dem gleichen Bluescreen ab
- Maus und Tastatur vor Systemstart abstecken und über Wireless Mouse App die Logitech Software deinstallieren --> auch Bluescreen
- Maus an anderen USB Port anstecken --> sofortiger Bluescreen, nachdem Windows versucht Treiber zu installieren
- Logitech Software aus Autostart entfernt --> immernoch Bluescreen beim Abstecken

Ich würde ja gerne probieren, ob es an der Logitech Gaming Software liegt, aber die bekomme ich ja nicht deinstalliert :daumen2:.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann da Jemand helfen?

MfG Poempel
 
Am Besten wählst du einen alten Wiederherstellungspunkt aus, falls vorhanden.
Alternativ kannst du ja mal den Ordner "Logitech Gaming Software" löschen, damit kann es dann ja schon mal nicht mehr ausgeführt werden. (Ist natürlich sehr unsauber)

Hast du schon mal gecheckt, ob die Software einen Dienst im Hintergrund laufen lässt? Wenn ja, den abschalten.
 
Im Bluescreen steht etwas von mrkdkey.sys. Diese Datei habe ich gesucht und verschoben. Dadurch habe ich schonmal keine Bluescreens mehr, allerdings kann ich meine Tastatur auch nicht mehr verwenden. Ich brauche also anscheinend nur eine saubere Version von dem Treiber, aber wo finde ich den zum Download?

Wiederherstellungspunkte habe ich nicht.

EDIT: Kann vielleicht jemand mit Windows 7 die mrkdkey.sys aus diesem Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers hochladen? Dann sollte das Problem schon gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade mal die Minidumps aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidumps hoch. Die Dateien vorher mit WinZIP einpacken. Falls das Einpacken aufgrund einer Sicherheitsverletzung nicht geht, die Dumps vor dem Einpacken in ein nicht-Windowsverzeichnis kopieren.

Die gezippten Dateien kannst du dann über den Bilderupload direkt hier im Forum hochladen.
 
Also die mrkdkay.sys hat jedenfalls von meinen Kumpels keiner :what:

Hier die Minidumps
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    923,5 KB · Aufrufe: 22
Also die mrkdkay.sys hat jedenfalls von meinen Kumpels keiner

Dürfte auch schwer sein, da die Datei relativ unbekannt ist...selbst für Google!
Let me google that for you -> da kommt nur dein Thread :what:

Interessant ist allerdings, dass die Datei (mit Signatur vom 11.10.2012) vermutlich auch gar noch nicht so lange auf deinem Rechner verweilt - und sich dann auch gleich mit den Bluescreens bemerkbar gemacht hat.
Zumindest ist in den älteren Dumps (Dezember 2012 und älter) diese Datei nicht vorhanden.

Solltest du die Tastatur schon länger in Gebrauch haben, wird die Datei selbst sicherlich nicht für die Tastatur benötigt (dafür gibts ja auch Win-Standard-Treiber).

Könnte es sein, dass du dir da einen Virus eingefangen hast?
Da du leider keinen Wiederherstellungspunkt hast, würde ich kurzerhand das Betriebssystem neu aufsetzen (wenn du dir vorher von deinem System ein Image anlegst, kannst du das ja wieder herstellen, sollte es mit dem frischen Betriebssystem zu den gleichen Abstürzen kommen).
 
Die Datei hat als Änderungsdatum den 09.03.13 und seitdem tritt glaube ich auch das Problem auf. Wenn ich die Datei verschiebe geht garkeine Tastatur mehr am PC.

Neu Aufsetzen mache ich nur ungern... dann lieber die Tastatur nicht mehr im Betrieb abstecken :ugly:
 
Dann führe zumindest mal eine Überprüfung der Systemdateien durch.
Hierfür die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgenden Befehl eingeben:
sfc /scannow
 
Endlich bin ich es los! Falls es jemanden etwas nützt: hier ist die Lösung.

Ich wurde heute gezwungen mich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen: Nach einem Windows Update hat Windows direkt nach dem Start die Treiber für Tastatur und Maus neu installiert, was natürlich mit einem Bluescreen endete. Das ganze lief dann in Endlosschleife ab. Da ich wusste, wie der Treiber heißt hab ich die Systemfestplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt. An einem anderen PC hab ich dann die Treiber Datei verschoben, sodass Windows wieder startete und ich wenigstens die Maus benutzen konnte. Ich kam auf die Idee erneut zu kontrollieren, ob das Microsoft Maus und Tastaturcenter deinstalliert ist. Das war natürlich noch deinstalliert, aber durch Zufall sah ich, dass das kleine Programm "Mouse Raider" installiert war. Der Name des fehlerhaften Treibers (mrkdkey.sys) enthält ja die Buchstaben "M R". So kam ich auf die Idee das Programm zu deinstallieren. Also hab ich noch schnell den Treiber wieder in dem Drivers Ordner kopiert und das Programm entfernt. Nach einem Neustart war der Treiber weg und ich bekomme auch keinen Bluescreen mehr bei Abstecken von Tastatur und Maus.

Nach dieser nervigen Geschichte, die ich jetzt erst nach einem 3/4 Jahr los geworden bin, kann ich nur jedem davon abraten das Programm "Mouse Raider" zu installieren. :D
 
Wow...was ein hartnäckiges Teil.
Wenn noch jemand Probleme mit dem Treiber hat, findet man jetzt zwei Einträge dazu über Google. Deine Lösung wird sicherlich für viele hilfreich sein, wenn das Betriebssystem nicht neu installiert werden soll.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Zurück