Bluescreen bei Zugriff auf externe Festplatte

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Versuche ich auf meine externe Festplatte, die an meiner Fritzbox via USB-Fernanschluss angeschlossen ist zuzugreifen, bekomme ich einen Bluescreen.
Bisher hatte ich zwei verschiedene Fehlermeldungen: "Page Fault in nonpaged area" und "IRQL not less or equal".
Zuerst dachte ich es liegt ein Treiberproblem vor, als ich jedoch mit einem Laptop mit dem gleichen Fernanschluss-Tool auf die Festplatte ohne Probleme zugreifen konnte, schloss ich diese Fehlerquelle erst einmal aus.

Was meint ihr woran es liegen könnte? Vielleicht am RAM, den ich erst kürzlich getauscht habe, kann hier der Wurm versteckt sein ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Die Fehlermeldungen deuten auf das RAM hin. Falls Du Dein altes noch hast, damit mal probieren. Ansonsten die Timings mal zahmer einstellen.

RAM-Probleme äußern sich oft unspezifisch, der Zusammenhang muß nicht plausibel sein ;)

Pagefault heiß eigentlich, dass die gesuchten Daten nicht im RAM sondern ausgelagert sind. Eine hohe Zahl von Pagefault bedeutet, dass das RAM zu klein ist. Bei Dir ist es aber etwas anderes, dieses nur zur Begriffserklärung. IRQ Less or Equal kann alles mögliche sein...

Werte auch die Minidumps aus, die zum Bluescreen geschrieben werden (Anleitung findest du in meiner Signatur). Evtl. bringt das noch etwas näheres.

Zurück